Región: Alemania

Lindner stoppen: Fracking muss verboten bleiben!

Peticionario no público.
Petición a.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne), Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) & Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne)

207.362 Firmas

El peticionario no ha hecho una petición.

207.362 Firmas

El peticionario no ha hecho una petición.

  1. Iniciado 2022
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

Petición dirigida a: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne), Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) & Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne)

Verseuchtes Grundwasser und extreme Klimaschäden: Deswegen wurde Fracking in Deutschland schon vor Jahren verboten. Nun will Finanzminister Christian Lindner (FDP) die Energiekrise dazu nutzen, um das gefährliche Fracking wieder zu erlauben. Gemeinsam stellen wir uns gegen seine Pläne.

Razones.

Unkonventionelles Fracking ist eine Methode, um Gas zu fördern, das fest in Gestein gebunden ist und nur durch hydraulisches Aufbrechen gewonnen werden kann. Aus gutem Grund ist diese Methode zur Gasförderung seit 2017 verboten.[1] Sie gefährdet unser Grundwasser durch giftige Chemikalien[2], ist genauso klimaschädlich wie Braunkohle [3] und verbraucht im Bohrprozess Unmengen an Wasser. Zudem hilft Fracking nicht gegen die aktuelle Energiekrise: Der Aufbau der Bohr-Infrastruktur würde etliche Jahre in Anspruch nehmen und uns abhänginger von Öl und Gas machen[4].
Die wirklichen Lösungen für die Energie- und Klimakrise sind mehr Tempo beim Ausbau von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Deshalb fordern wir: Fracking muss verboten bleiben!

Compartir petición

Imagen con código QR

Recibo desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Detalles de la petición

Petición iniciada: 25/11/2022
Fin de la colección: 24/01/2023
Región: Alemania
Categoría, Tema: Medio ambiente

Noticias

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Weil sie richtig ist

Natürlich wäre es schön, von heute auf morgen auf Fossile verzichten zu können, aber es ist egoistisch und verlogen sich um ein sauberes Deutschland im Wohlstand zu kümmern und Energie zu importieren die den Rest der Welt verpestet. Das war mit russischem Öl schon so. In Sibirien sind riesige Flächen völlig verpestet. Ist da das Land weniger wertvoll?

Ayude a fortalecer la participación ciudadana. Queremos dar voz a sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.