Bild zur Petition mit dem Thema: Luftfahrt - Besetzung des Cockpits mit zwei Mitgliedern des Flugpersonals Luftfahrt - Besetzung des Cockpits mit zwei Mitgliedern des Flugpersonals
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 106 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Luftfahrt - Besetzung des Cockpits mit zwei Mitgliedern des Flugpersonals

In Deutschland niedergelassene Fluggesellschaften sollten dazu verpflichtet werden, das Cockpit während des Flugbetriebs stets mit mindestens zwei Mitgliedern des Flugpersonals zu besetzen.

Ausschlaggebend für diese Petition ist der Absturz des Flugzeugs der Gesellschaft Germanwings in den französischen Alpen am 24.03.2015. Die Flugsicherheit kann durch die durchgehende Besetzung des Cockpits mit zwei Personen erhöht werden. Während der Abwesenheit eines/einer Piloten/Pilotin im Cockpit kann ein/e Flugbegleiter/in dessen/deren Platz einnehmen, um im Notfall die Cockpittür öffnen zu können, falls der/die sich im Cockpit anwesende Pilot/in dazu nicht willens oder nicht in der Lage ist. Für einige Fluggesellschaften ist dies gängige Praxis. Das Ziel dieser Petition ist die Schaffung einer rechtlichen Verbindlichkeit.

26.03.2015 (aktiv bis 05.05.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-96-019734 Luftfahrt Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.02.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten