Region: Germany
Health

Maskenpflicht = falsche Sicherheit : sofortige Aufhebung!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
165 Supporters 164 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 26/05/2020
  2. Time remaining 14 days
  3. Submission

Die Maskenpflicht soll in ganz Deutschland ab sofort abgeschafft werden.

Nutzen und Sinn: Ende März 2020 – hieß es vom WHO-Nothilfedirektor Michael Ryan in Genf und Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery: Das allgemeine Tragen von Mundschutz habe im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus keinen Nutzen. Beim Tragen einer Maske wird auch ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugt, dass dazu führen kann, dass zentrale Hygienemaßnamen wie eine gute Händehygiene vernachlässigt werden. Auch die Abstandsregeln werden wahrscheinlich weniger eingehalten. www.tagesschau.de/inland/corona-mundschutz-101.html

Virologe Hendrik Streeck hat wohl die meisten Corona-Patienten Deutschlands persönlich getroffen. (www.watson.de/leben/coronavirus/863419932-corona-virologe-hendrik-streeck-erklaert-welche-maske-schuetzt-und-welche-nicht)

Auf die Frage, ob eine allgemeine Maskenpflicht sinnvoll ist, antwortet der Virologe Streeck mit der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO – und dem Hinweis, Institutionen dieser Art vor allem in solchen Zeiten wie jetzt Vertrauen zu schenken:

"Wenn die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, keine Mundschutzpflicht einzuführen, dann geschieht das aus einem sehr guten Grund. Weil da sehr viele Experten hinter saßen, um sich darüber Gedanken zu machen." Laut Streeck braucht also nicht jeder einen Mundschutz zu tragen, schlichtweg, weil es bisher wissenschaftlich noch nicht bewiesen werden konnte, dass so eine Maßnahme notwendig wäre. Er fügt allerdings hinzu: "Wenn sich aber jemand krank fühlt und hustet, dann ist es definitiv sinnvoll, solche Atemschutzmasken zu tragen."

4.Hygienischer Aspekt Eine Baumwollmaske oder eine einfache OP-Maske hält keine Viren ab. Viren fliegen beim Niesen und Husten zwar nicht mehr so weit, aber die Viren gehen durch den Stoff hindurch. Hinzu kommt, dass sich in den Masken Bakterien ansammeln, die wir regelmäßig ausatmen. Dadurch das der Stoff der Masken durch das Atmen leicht feucht und warm ist, ist dies ein hervorragender Nährboden für Bakterien und weiteren Gesundheitsrisiken. In Kliniken werden Masken täglich fachmännisch ausgetauscht und entsorgt. Im privaten Bereich, bei Menschen die keinen medizinischen Hintergrund haben, besteht die Gefahr das dies nicht korrekt geschieht und dadurch andere, bakterielle Infektionen entstehen.

Beispiel: Vor dem aufsetzen und nachdem aufsetzen von einem Mundschutz soll man laut RKI die Hände gründlich mit Seife waschen. Da man mit einer Maske nicht autofahren darf, ist es unmöglich die Masken richtig zu verwenden. Es sei man hat ein Waschbecken im Auto, damit man nach dem Einkaufen, bevor man sich ins Gesicht fasst die Hände waschen kann. Ich habe bis jetzt noch keinen Menschen gesehen, der die Maske tatsächlich richtig verwendet. Es wird deutlich weniger Abstand eingehalten.

Zudem gibt es viele Länder z.B Norwegen, die ohne Maskenpflicht Corona genauso gut oder besser im Griff bekommen. www.aerzteblatt.de/nachrichten/112702/Norwegen-beschleunigt-Lockerung-der-Massnahmen

Wielange wollen wir diesen Maskenunsinn noch mitmachen?

In NRW geht der Minister von einem weiteren Jahr mit Mundschutz aus. www.wa.de/nordrhein-westfalen/coronavirus-nrw-maskenpflicht-mundschutz-maske-pflicht-atemschutz-verkaeufer-autofahrer-13639451.html

Die Politiker hören kaum auf Experten. Wir müssen selber handeln!

Thank you for your support, Malu Abbink from Rhauderfehn

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Wörrstadt

4 days ago

Weil diese Masken gesundheitsschädlich sind!!!

• Manuel Jatsch Nordenham

9 days ago

Die Masken sind überflüssig. Schluß mit Maskenball.

• Not public Lörrach

on 29 Jun 2020

Ich fühle mich beim Maskentragen als hätte man mir einen Maulkorb umgebunden. Nach 25minütiger Busfahrt bekomme ich Atemnot und einen roten Kopf. Wohne an der Schweizer Grenze. Dort besteht keine Maskenpflicht! In der Schweiz ist alles viel lockerer. Normalität wieder eingekehrt!

• Gorge Smith Solingen

on 28 Jun 2020

Das einzigste gute an der maskenpflicht war, das man einige Ihre Gesichter wenigstens nicht sieht

• on 22 Jun 2020

Weil die Maske mir auf den nerv geht

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/maskenpflicht-falsche-sicherheit-sofortige-aufhebung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET