Region: Aalen

Mehr Kinderschutz in Aalen: Spielplätze müssen endlich zigarettenfrei werden!

Stadtrat Aalen, OB Frederick Brütting
224 Unterstützende 156 in Aalen

Der Petition wurde entsprochen

224 Unterstützende 156 in Aalen

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet September 2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Das Kleinkind spielt friedlich im Sandkasten, auf dem Spielplatz, als es plötzlich eine Zigarettenkippe in den Händen hält, die im Sand verbuddelt war. Das Vorschulkind sitzt auf der Schaukel, doch unmittelbar daneben steht ein Erwachsener und raucht. Das schaukelnde Kind wird also gezwungen, passiv mitzurauchen.

Situationen wie diese sind in unserer Stadt leider immer noch traurige Realität. Denn in Aalen ist es leider immer noch nicht verboten, auf Spielplätzen zu rauchen. Das wollen wir ändern! Wir fordern ein konsequentes Zigarettenverbot auf allen öffentlichen Spielplätzen in Aalen!

Spielplätze sind KEIN Rauchertreff, sondern ein Erholungsraum speziell für Kinder. Hier sollen sie sich frei bewegen und austoben können, ohne dabei gezwungen zu sein, krankheitserregenden Zigarettenrauch einzuatmen. Darüber hinaus stellen Zigarettenkippen im Sandkasten für Babys und Kleinkinder eine ernste Gefahr dar: Sie können die Kippen in den Mund nehmen und sich schwer vergiften.

Bereits vor neun Jahren hat der Städtetag Baden-Württemberg eine Empfehlung für rauchfreie Spielplätze ausgesprochen. Zahlreiche Kommunen haben das Rauchverbot auf Spielplätzen bereits umgesetzt, darunter Stuttgart und Heidelberg. In anderen Bundesländern wie Bayern oder Nordrhein-Westfalen gilt schon länger ein landesweites Rauchverbot auf Spielplätzen. Auch in vielen anderen Ländern, z.B. Frankreich, werden Kinder auf Spielplätzen vor gesundheitsschädlichem Zigarettenrauch und herumliegenden Kippen besser geschützt. In Kanada gibt es sogar hohe Bußgelder beim Verstoß gegen das Rauchverbot.

Wir wollen, dass Kinder in Aalen gesund und unbeschwert aufwachsen können. Daher bitten wir unseren Oberbürgermeister Frederick Brütting und den Aalener Stadtrat: Setzen Sie sich JETZT für mehr Kinderschutz ein! Beschließen Sie ein konsequentes Rauchverbot auf allen Aalener Spielplätzen!

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Die UN-Kinderrechtskonvention bekräftigt in Artikel 24, dass jedes Kind das Recht hat, so gesund wie möglich aufzuwachsen. Gleichzeitig verpflichten sich die Vertragsstaaten, alle wirksamen und geeigneten Maßnahmen zu treffen, um überlieferte Bräuche, die für die Gesundheit der Kinder schädlich sind, abzuschaffen.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Gesundheit