Bild zur Petition mit dem Thema: Mietrecht - Einbeziehung aller Mietverträge zur Berechnung des Mietspiegels Mietrecht - Einbeziehung aller Mietverträge zur Berechnung des Mietspiegels
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 95 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mietrecht - Einbeziehung aller Mietverträge zur Berechnung des Mietspiegels

Mit der Petition wird gefordert, dass zur Berechnung des Mietspiegels alle Mietverträge einbezogen werden.

Die alleinige Berücksichtigung der Abschlüsse oder Änderungen von Mietverträgen der letzten vier Jahre spiegelt nicht die Realität wieder und führt zu einer Mietpreissteigerungsspirale. Der Ausschluss der Mietverträge, die außerhalb des Zeitraumes von vier Jahren abgeschlossen bzw. geändert wurden, ist nicht nachvollziehbar.Die Mietpreise in Großstädten steigen stetig und ein Ende ist nicht in Sicht. Ein Grund hierfür sind die Mietspiegel, die nur einen kleinen Teil des Marktes wiedergeben, da sie nur die letzten vier Jahre der Vertragsabschlüsse und -änderungen beinhalten. Hierdurch steigt der Mietspiegel stetig, was bei Neuvermietungen wieder eine Mieterhöhung nach sich zieht, welche wiederum den Mietspiegel anhebt und weitere Mieterhöhungen rechtfertigt. Diese nicht nachvollziehbare Regelung treibt die Mietpreise und muss schnellstens korrigiert werden.

09.03.2017 (aktiv bis 24.04.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument