Mietrecht - Übernahme der Grundsteuer sowie sämtlicher Versicherungen durch den Vermieter

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
114 Supporters 114 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched January 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass die Grundsteuer sowie sämtliche Versicherungen vom Vermieter zu tragen sind.

Reason

Nur der Vermieter darf die Grundsteuer, sowie sämtliche Versicherungen vom Gebäude/ Wohnung steuerlich geltend machen, obwohl dieser die gar nicht zahlt, da sie dem Mieter aufgrund von Nebenkosten auferlegt werden. Dieses sollte zugunsten der Mieter geändert werden, denn schließlich zahlen die Mieter eine monatliche Miete, welche heutzutage teuer genug ist, und damit sollten gewisse Kosten gedeckt werden können. Außerdem ist man als Mieter bereits verpflichtet eine Hausratversicherung abzuschließen, und muss dann noch zusätzlich die Versicherung für's Gebäude zahlen. Also sollte doch der Vermieter diese Kosten selber tragen.

Thank you for your support
pro

Not yet a PRO argument.

contra

Selten solchen Unsinn gelesen wie diese Petition: Der Vermieter macht in seiner Einkommensteuererklärung zwar die von ihm an die Kommune gezahlte Grundsteuer als Ausgabe geltend, muß aber genauso die ihm vom Mieter wiederrum im Rahmen der Betriebskostenabrechnung erstattete Grundsteuer gegenrechnen. Und kein Einwohner Deutschlands ist verpflichtet eine Hausratversicherung zu haben.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now