openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Mietrecht - Übernahme der Maklercourtagen durch den Vermieter Mietrecht - Übernahme der Maklercourtagen durch den Vermieter
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 471 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mietrecht - Übernahme der Maklercourtagen durch den Vermieter

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…das Maklercourtagen für die Vermietung von Wohnraum grundsätzlich vom Auftraggeber, überwiegend also der Vermieter getragen werden müssen.

Begründung:
  1. Der Vermieter gibt den Auftrag an einen Makler, also ist er auch zur Zahlung der Courtage verpflichtet, nicht der Mieter.2. Ein sehr, sehr großer Teil von Wohnungssuchenden kann eine Wohnung, oder Haus gar nicht mieten, da die (ungerechtfertigten, viel zu hohen) Maklergebühren - und die zusätzliche Kaution des Vermieters das fast unmöglich machen.3. Es muss doch möglich sein das auch ein normaler Arbeitnehmer eine Wohnung/Haus mieten kann, ohne eine Maklercourtage zu bezahlen, dem er ja gar keinen Auftrag gegeben hat.

16.07.2013 (aktiv bis 28.08.2013)


Neuigkeiten

Pet 4-17-07-4011-052968 Mietrecht Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 17.03.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen entsprochen worden ist. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen