• Von: Heidi Böhme mehr
    1% erreicht von
    120.000  für Quorum  (?)

Mindestlohn für Pflegende Angehörige

Ich fordere die Bundesregierung auf, Pflegenden Angehörigen ein SV-pflichtiges Entgelt entsprechend der Meldung zur Rentenversicherung zu zahlen.

"Pflegegeld bekommt der Pflegebedürftige..."

- Das Pflegegeld wird meist dafür verwendet, dass ein Familienmitglied ihn pflegt.
- Pflegende Angehörige sind mit dem Pflegegeld nicht krankenversichert. Sie bekommen eine Anerkennung von 1,- € bis 4,35 €/Stunde, was maximal 728,- € für einen Monat bei Pflegestufe III ergibt.
- Neben der Pflege in Pflegestufe III einen SV pflichtigen Beruf auszuführen, ist fast
unmöglich.
- 728,- € reichen nicht zum Leben, der pflegende Angehörige muss sein Vermögen
aufbrauchen und sich bei Harz IV melden, um krankenversichert zu werden
- Die Pflegekasse zahlt bei der Rentenkasse eine viel höhere Vergütung für die nicht
erwerbsmäßige Pflegetätigkeit des zu pflegenden Angehörigen
- Für das Jahr 2015 wurde bei Pflegestufe III für die Pflegetätigkeit des pflegenden
Angehörigen eine monatliche Beitragspflichtige Einnahme in Höhe von 1.932,- € an die
Rentenkasse gezahlt ?! Das ist widersprüchlich !

Seit 21 Jahren pflege ich meinen von Geburt schwerst mehrfach behinderten Sohn mit Pflegestufe III. Der Medizinische Dienst hat Hilfebedarf für tägliche Pflege von 4,5 Stunden und 1 Stunde Hauswirtschaft festgestellt. Damit hat er Pflegestufe III erhalten. Mein Sohn ist auf 24-stündige Hilfe angewiesen, da er seinen Alltag nicht ohne Hilfe bewältigen kann. Bisher haben uns meine Familie und Freunde unterstützt. Seit einiger Zeit erhält er ein persönliches Budget. Das ermöglicht ihn mit Assistenten sein Leben selbstbestimmt zu gestalten.
Mein Sohn hat eine neue Lebensform, ich bin weiterhin pflegende Angehörige und zusätzlich sorgen Assistenten für seinen Tages- und Nachtablauf. Das ist sehr gut, da er nicht in einem Heim leben muss, um Hilfe zu erhalten.
Bei diesem Modell ist mir nun nach 21 Jahren aufgefallen, dass wir pflegenden Angehörigen keinen Mindestlohn erhalten. Mein Sohn zahlt mir über die Pflegeversicherung das Pflegegeld von 728,-€ monatlich, das sind 4,35€ Stundenlohn. Noch schlimmer ist, wir pflegende Angehörige sind nicht krankenversichert !!!
Jährlich bekomme ich eine Bescheinigung von der Pflegekasse, dass sie pflegenden Angehörigen Pflegestufe III "eine monatliche Beitragspflichtige Einnahme" an die Rentenkasse zahlt ???
2015 waren das 1932,-€ pro Monat - das ist paradox.

Wir Pflegende Angehörige werden in der Politik nicht wahrgenommen!!!!
Das möchte ich ändern und fordere die Bundesregierung auf, uns pflegenden Angehörigen den Mindestlohn zu zahlen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dresden, 01.09.2016 (aktiv bis 28.02.2017)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: könnte man es durchaus verpflichtend machen, dass die ein Mindestlohn an die pflegenden Angehörigen zahlen: Vorteil: dabei würden die Sozialkassen gestärkt und die Steuereinnahmen erhöht. Sobald das Vermögen der zu Pflegenden dann verbraucht ist, kann ...

PRO: Dank an rehability für die Unterstützung

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Weil es schlichtweg an der Zeit wäre, den pflegenden Angehörigen -zumindest- eine geringe Anerkennung zukommen zu lassen.

Da ich selber seit Nov. 2010 meine Mutter pflege. Antrag auf Pflegestufe I 2012 abgelehnt und Neuantrag 2016 bewilligt. Dennoch bleibt fest zu halten, dass ich diese Pflege seit Nov. 2010 erbringe und zwar rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche. Kein ...

In der Familie haben wir selbst einen Pflege falls und wissen daher, welche Leistungen dahinter stecken.

Das, was pflegende Angehörige leisten, kann nach meiner Meinung, garnicht genug honoriert werden und ist auf Grund des bestehenden Pflegenotstandes auch in Zukunft so wichtig.

Weil wir pflegenden keine finanzielle Absicherung and Anerkennung bekommen vom gesetz.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Knut Buchwald Zahna-Elster vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Burgheim vor 15 Std.
  • Nicht öffentlich Versmold vor 3 Tagen
  • Caroline R. Landau vor 3 Tagen