Bild zur Petition mit dem Thema: Mobilfunk - Aufhebung der Registrierungspflicht für Prepaid-Simkarten Mobilfunk - Aufhebung der Registrierungspflicht für Prepaid-Simkarten
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 475 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Mobilfunk - Aufhebung der Registrierungspflicht für Prepaid-Simkarten

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Registrierungspflicht für Prepaid-Simkarten aufgehoben wird.

Viele Menschen geben bei der Registrierung falsche Daten an (z.B. aus Angst vor Missbrauch)"Laut BKA-Bericht wurden in einem Zeitraum von Dezember 2008 bis Februar 2009 eine Anzahl von 2.659 Fällen gemeldet, in denen die zu Prepaidkarten gespeicherten Kundendaten für die Ermittler nutzlos waren: Bei 82 Prozent waren falsche oder keine Kundendaten angegeben worden, in 18 Prozent der Fälle waren die Karten auf andere Personen registriert. Darin heißt es: "Letztendlich läuft die aktuell bestehende Form der Bestanddatenerhebungspflicht in einer nicht unerheblichen Anzahl von Fällen ohne eine entsprechende Verifikationspflicht leer.""

28.11.2012 (aktiv bis 09.01.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-09-90215-044414Mobilfunk Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 20.02.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition soll erreicht ...