Region: Radebeul
Culture

Mohrenhaus soll Mohrenhaus bleiben!

Petition is directed to
Stadt Radebeul
2.040 Supporters 1.133 in Radebeul
Collection finished
  1. Launched 29/01/2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 22 Feb 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Keine Umbenennung vom „Mohrenhaus“!

Reason

Die Benennung des Hauses hatte nie irgendeinen rassistischen Hintergrund. Mehr Respekt vor der Historie des Denkmals!

Wir sind die Kids vom Mohrenhaus und wollen es auch bleiben!

Thank you for your support, Elterngruppe Mohrenhaus from Radebeul
Question to the initiator

News

Diese Namensgebung muss aus meiner Sicht im identitätsstiftenden historischen Kontext gesehen werden. Humanismus sollte sich nicht in plakativen Aktionen, sondern in tätiger Solidarität beweisen. Eine Umbenennung hätte meines Erachtens einen ähnlich polemischen Hintergrund wie die Umbenennung von Weihnachtsengeln in Jahresendflügelfiguren zu DDR-Zeiten. Sollten wir wirklich noch mehr "Gedächtnislöcher" (Orwell, 1984) schaffen?!

Ich kann mir unter dem Namen "Mohren" wenig vorstellen was die professionelle Seite der Kita anbelangt. Anders ist das zb bei "Montessori", Kneip, Inklusion, Mira Lobe... Das alles sind Namen hinter denen Konzepte stecken. Und Namensänderungen kann man auch nutzen um neue coole Traditionen für die Kita zu installieren. Feste Feiern, Angebote machen und eine echte Identiät als Kita implementieren. Das ist einen coole Arbeit und Erzieherinnen können sich da sehr kreativ ausleben. Welcher Pädagoge prägt eure Kita? Welches Konzept? Welcher Erziehungsansatz? Das alles könnte wunderbar in einenNamen

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international