Région: Radebeul

Mohrenhaus soll Mohrenhaus bleiben!

Pétitionnaire non public
La pétition est adressée à
Stadt Radebeul

2 037 signatures

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

2 037 signatures

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

  1. Lancé 2021
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 22/02/2021
  4. Dialogue
  5. Echoué

La pétition est adressée à : Stadt Radebeul

Keine Umbenennung vom „Mohrenhaus“!

Raison

Die Benennung des Hauses hatte nie irgendeinen rassistischen Hintergrund. Mehr Respekt vor der Historie des Denkmals!
Wir sind die Kids vom Mohrenhaus und wollen es auch bleiben!

Partager la pétition

Image avec code QR

coupon détachable avec code QR

télécharger (PDF)

détails de la pétition

Pétition lancée: 29/01/2021
Fin de la collecte: 25/02/2021
Région: Radebeul
Catégorie: Culture

Actualités

Diese Namensgebung muss aus meiner Sicht im identitätsstiftenden historischen Kontext gesehen werden. Humanismus sollte sich nicht in plakativen Aktionen, sondern in tätiger Solidarität beweisen. Eine Umbenennung hätte meines Erachtens einen ähnlich polemischen Hintergrund wie die Umbenennung von Weihnachtsengeln in Jahresendflügelfiguren zu DDR-Zeiten. Sollten wir wirklich noch mehr "Gedächtnislöcher" (Orwell, 1984) schaffen?!

Ich kann mir unter dem Namen "Mohren" wenig vorstellen was die professionelle Seite der Kita anbelangt. Anders ist das zb bei "Montessori", Kneip, Inklusion, Mira Lobe... Das alles sind Namen hinter denen Konzepte stecken. Und Namensänderungen kann man auch nutzen um neue coole Traditionen für die Kita zu installieren. Feste Feiern, Angebote machen und eine echte Identiät als Kita implementieren. Das ist einen coole Arbeit und Erzieherinnen können sich da sehr kreativ ausleben. Welcher Pädagoge prägt eure Kita? Welches Konzept? Welcher Erziehungsansatz? Das alles könnte wunderbar in einenNamen

Contribuez à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en préservant votre indépendance.

Promouvez maintenant