Agriculture

2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision

Jährlich sterben über 30.000 Menschen allein in Europa an den Folgen multiresistenter Keime (MRSA).¹ Die Tendenz ist steigend und wird laut Experten bereits in naher Zukunft neben dem Klimawandel eines der größten globalen Probleme unserer Zeit sein.

Warum das so ist? MRSA führen dazu, dass wichtige Antibiotika nicht mehr wirken und Ärzte keine Mittel mehr zur Verfügung haben, um Erreger zu bekämpfen. Bereits vermeintlich harmlose Krankheiten können so schwerwiegende Folgen haben. Neben dem massiven Einsatz von Antibiotika in der Humanmedizin ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine der Hauptursachen, die zur Ausbildung von MRSA führt, der Antibiotikaverbrauch in der Nutztierhaltung. Pro Jahr kommen in Deutschland immer noch rund 800 Tonnen Antibiotika bei Tieren zum Einsatz.² Und je mehr Antibiotika eingesetzt werden, desto größer ist das Risiko, dass sich Resistenzen ausbilden. Es ist also höchste Zeit umzudenken! Daher fordere ich eine nachhaltige Antibiotika-Reduzierung in der Nutztierhaltung!

Es liegt bei uns, den Stein ins Rollen zu bringen. Aber nicht nur die Landwirte und Produzenten sind gefragt – sondern insbesondere die Politik. Denn damit sich endlich etwas verändert, ist es notwendig, konkrete Maßnahmen zu ergreifen: Ein grundsätzliches Verbot von Reserveantibiotika in der Nutztierhaltung, noch strengere Regularien und Kontrollen bei der Antibiotikavergabe in der Veterinärmedizin, eine Unterstützung der Landwirte bei der nachhaltigen Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes in Form von staatlicher Subventionierung sowie eine Festlegung klarer Reduktionsziele. Setzen auch Sie ein Zeichen und stimmen Sie für eine nachhaltige Antibiotika-Reduzierung in der Nutztieraufzucht. Nur wenn wir gemeinsam aktiv werden, besteht die Chance, dass die Bedeutung und Dringlichkeit dieser Forderungen bei den Verantwortlichen in der Politik ankommt.

¹ Quelle: „The Lancet Infectious Diseases“, November 2018

² Quelle: Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, Juli 2018

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 4 days ago

Diese Tatsache ist seit langem bekannt und die unfähigste Bundeslandwirtschaftsministerin aller Zeiten hat bisher absolut nichts unternommen. Antibiotika aus der Humanmedizin haben in der Tierzucht nichts zu suchen. Das ist ein Anschag auf die Gesundheit aller durch Untätigkeit bzw Inkompetenz.

• on 03 Oct 2019

Denkt an die Zukunft ..was soll den noch Passieren es sind schon viele sehr Krank und es wird nicht unternommen .Traurig für Deutschland.

• on 26 Sep 2019

Multiresistente Keime sind leider bereits in der Nahrungskette. Eine antibiotikafreie Aufzucht ist ein guter Ansatz, diese Resistenzen zu reduzieren.

• on 24 Sep 2019

Meine Schwiegermutter war selber davon betroffen und es stand sehr schlecht um sie, da die Bakterien sich im ganzen Körper ausgebreitet hatten.

• Mario Kiel Braunschweig

on 21 Sep 2019

Natürliche Gesundheit wird nicht mit Antibiotika gewährleistet!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/multiresistente-keime-stoppen-fuer-weniger-antibiotika-in-der-aufzucht/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET