Bild zur Petition mit dem Thema: Nachbesserung des Handlungsprogramms Sicherung der Bildungsqualität in Sachsen! Nachbesserung des Handlungsprogramms Sicherung der Bildungsqualität in Sachsen!
  • Von: Initiative Fairness mehr
  • An: Sächsischer Landtag Petitionsausschuss
  • Region: Sachsen mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 14 Tage verbleibend
  • 613 Unterstützende
    547 in Sachsen
    5% erreicht von
    12.000  für Quorum  (?)

Nachbesserung des Handlungsprogramms Sicherung der Bildungsqualität in Sachsen!

Sachsen hat ein neues Handlungsprogramm zur Sicherung der Bildungsqualität am 09.03.2018 angekündigt. Dabei gibt es durchaus zu begrüßende Maßnahmen (z.B.die Einführung von Schulassistenten, mehr Schulpsychologen).Der Lehrernachwuchs fehlt und schon jetzt gibt es 62% (in manchen Gebieten 100%) Einstellungen von Seiteneinsteigern, die nicht als Lehrer ausgebildet sind. Ohne diese würde es noch prekärer aussehen.Durch die leistungslose Verbeamtung von nur einem kleinen Teil der Lehrerschaft bis zum Alter von 42 Jahren (ca. 6.000 von ca 30.102 Lehrern) entsteht eine erhebliche Gerechtigkeitslücke in der Bezahlung für gleiche Arbeit. Das führt unweigerlich zu einer Spaltung des Lehrerkollegiums, zur Demotivation und insgesamt zu einer Verschlechterung des Schulklimas. Auch die avisierte willkürliche Höhergruppierung von 20% der Ü42-Lehrkräfte und die in Aussicht gestellten Leistungsprämien sorgen für weitere Ungerechtigkeit. Damit bleiben ca. 75% der sächsischen Lehrkräfte von diesen Maßnahmen ausgeschlossen. Diese haben aber über 25 Jahre gue Arbeit geleistet, obwohl sie von Zwangsteilzeit und immer neuen Aufgaben ohne Ausgleich betroffen waren.Sachsen belegte immer wieder Spitzenplätze im Bildungsmonitoring. Sachsens Lehrer wollen alle Schüler fair behandeln und sie auf ihre Zukunft mit hoher Qualität vorbereiten. Dafür wollen auch alle Lehrer eine faire Wertschätzung ihrer Arbeit bekommen.
Die sächsischen Lehrer fordern eine wirkliche Wertschätzung ihres Berufs und die Verbesserung der allgemeinen Arbeitsbedingungen für Lehrer und Schüler an sächsischen Schulen!

Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit! - Keine Spaltung des Lehrerzimmers in JUNG und ALT!

Offener und respektvoller Dialog zu einer nachhaltigen Verbesserung der Bildungsqualität!

Mehr individueller Gestaltungsspielraum der einzelnen Schulen!

Bereitstellung der benötigten Mittel im neuen sächsischen Doppelhaushalt!

Ein Mensch, der sich geschätzt fühlt, wird immer mehr leisten, als von ihm erwartet wird.

Wir brauchen jetzt Ihre Unterstützung, bevor es zu spät ist, denn Bildung geht alle an.

Rahmenbedingungen
• Fehlende berufene Schulleiter (stellenweise seit Jahren kommissarisch / teilweise ein Schulleiter für zwei Schulen)
• Fehlende Schulpsychologen / Sozialarbeiter
• Dopplung Klassenleiter- und Tutorentätigkeit
• Zusammenlegung von Klassen und Kursen
• Zusätzliche Klassenzuweisung, auch gegen amtliche Vorgaben (4- statt 3-zügig) • Überschreitung des Klassenteilers trotz fehlender Raumkapazitäten (Fachkabinette 26 Arbeitsplätze bei stellenweise bis zu 30 Schülern) • Gleichzeitiges Unterrichten in zwei Klassen, jahrgangsstufenübergreifender Unterricht • Dramatische Kürzung des Ergänzungsbereiches • Reduktion der Stundentafel zur Personaleinsparung (z.B. Ethik) • Teilweise marode Räumlichkeiten, fehlende Lehr- und Lernmittel, mangelhafte technische Ausstattung

Zusatzaufgaben (über die unterrichtlichen Aufgaben hinaus und ohne Vergütung) • Klassenleiter- und Tutorentätigkeit mit hohem Verwaltungsaufwand (Zeugniserstellung, verbale Beurteilungen, Verwaltung von Abwesenheitsnachweisen, Elternbriefe, Disziplinarmaßnahmen, Verwaltung von Lehr- und Lernmaterialien)
• Mentorentätigkeit für Praktikanten, Referendare und Seiteneinsteiger
• Organisation und Durchführung von Klassenfahrten, Sprachreisen, Unterrichtsexkursionen, Fahrten zur politischen Bildung, Schul- und Sportfeste, Konzerttage etc. (mit teilweiser Unterschreitung der Anzahl begleitender Aufsichtspersonen)
• Fachkonferenzen, Dienstberatungen, Schulkonferenzen, Fortbildungen auch in den Ferien oder am Wochenende, berufsbegleitendes Studium zur Erlangung eines Zweit- oder Drittfaches
• Kompetenztests, BLF, Vergleichsarbeiten, BELL, Zertifikatsprüfungen
• Schülerlaufbahnberatung, Beurteilungen, Elterngespräche
• Integration und Inklusion für Schüler mit besonderem Förderungsbedarf (Nachteilsausgleich durch differenzierte Aufgabenstellungen, Arbeitszeitverlängerungen, gesonderte Prüfungsaufgaben, individuelle Förderpläne)
• Integration von Schülern mit Migrationshintergrund (sprachsensibler Fachunterricht, Niveaubeschreibung, individuelle Beratung und Förderpläne)
• Erhöhung der Anzahl der Prüfungsfächer
• Verkürzung des Korrekturzeitraums für Erst-, Zweit- und Drittkorrektur (gesetzliche Feiertage als selbstverständliche Korrekturzeit eingeplant, z.B. 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingsten)
• Keine eindeutige Festlegung zur Anrechnung von Korrekturtagen
• Planung und Durchführung Schulfremdenprüfungen (inklusive Hilfestellung zur Erstellung der Prüfungsaufgaben und Bewertungsrichtlinien)
• Erstellung von Prüfungsaufgaben für das SMK (oftmals ohne Rückmeldung) Umgang mit Lehrerpersonal im Freistaat Sachsen
• Aufstockung der Wochenstundenzahl von 24 auf 27 ohne finanziellen Ausgleich (bisher keine Wiederherstellung der ursprünglichen Wochenstundenzahl)
• Zwangsteilzeit für Grundschullehrer ab 1997 (Absenkung auf 57% / erst nach 15 Jahren Möglichkeit zur Rückkehr in die Vollbeschäftigung)
• Zwangsteilzeit für Oberschul- und Gymnasiallehrer ab 2005 (Absenkung bis auf 77% / erst nach 5 Jahren Rückkehr in die Vollbeschäftigung)
• Schließung zahlreicher Schulstandorte (vor allem im ländlichen Raum) trotz zwischenzeitlich wieder steigender Geburtenzahlen)
• Nach Überleitung des BAT-Ost in den TV-L im Jahre 2006 Zahlung von Strukturausgleich an nur einen Teil der Belegschaft mit ungerechter Berechnungsgrundlage

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipzig, 24.04.2018 (aktiv bis 04.06.2018)

Neuigkeiten

Korrektur der Zahl der Lehrkräfte 30.102 sind laut www.statistik.sachsen.de/html/463.htm derzeit im sächsischen Schuldienst. Neuer Petitionstext: Sachsen hat ein neues Handlungsprogramm zur Sicherung der Bildungsqualität am 09.03.2018 angekündigt. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil gleiche Leistung und Engagement auch gleich bezahlt werden soll. Wir brauchen mehr motivierte Lehrer!

Um die Ungerechtigkeit, die durch das Handlungspaket entstehen wird zu bekämpfen. Die Regierung hat die Diskriminierung von 82% der LehrerInnen vorab eingeplant (Aussage von SPD-SLT)

Seit der Veröffentlichung des Handlungsprogrammes herrscht an den Schulen eine schlechte Stimmung. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die Herausforderungen der nächsten Jahre unter dieser Voraussetzung bewältigt werden sollen.

Die Kolleginnen und Kollegen, die seit 25 Jahren den Schulbetrieb unter oft sehr erschwerten Bedingungen aufrecht hielten und erfolgreich unterrichteten (siehe Erfolge bei PISA-Studien) werden mit der Bevorzugung der jüngeren Lehrerinnen und Lehrer b ...

Die Situation in den Schulen Sachsens ist weitgehend unbefriedigend. Es müssen dringend mehr Lehrkräfte eingestellt werden, um sowohl Stundenausfall zu vermeiden, als auch kleinere Klassen und ein besseres fakultatives oder Ganztagsangebot ermögliche ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Wachau vor 8 Std.
  • Heiner Kohlhoff Dresden vor 10 Std.
  • Sybille Gäbler Leipzig vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Dresden vor 3 Tagen
  • Nicht öffentlich Leipzig vor 4 Tagen