Region: Germany
Environment

Nachhaltigeres Lego durch 3 einfache Maßnahmen - in kleinen Schritten Großes bewirken

Lego Deutschland
28 Supporters
1% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 28/12/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission

Millionen von Kindern lieben Lego. Auf den Geschenkwunschzetteln steht es immer ganz oben mit drauf.

Angesichts der schwimmenden Plastikinseln im Meer schwingt bei uns Eltern und Großeltern allerdings ein immer schlechteres Gewissen beim Kauf Ihrer Produkte mit.

3 einfache Schritte können bereits Großes bewirken: - Nutzung von recyceltem Plastik für die Legosteine - Sortierung der Legosteine für die Bauabschnitte in Papiertüten oder Kartonaufteilungen - Verpackung mit weniger Luft

Als Konzern, der ausschließlich mit Plastik produziert trägt Lego eine riesige Verantwortung. Denn obwohl Plastik erst vor rund 70 Jahren auf den Markt gebracht wurde, gibt es heute keinen Fisch mehr, der kein Plastik in sich trägt. Sie haben es in der Hand die Welt besser zu machen. Tun sie es.

Plastik erst seit rund 70 Jahren produziert wird, schwimmen schon bald mehr Plastikteile im Meer als Fische. Die Recyclingquote muss unbedingt erhöht werden, damit weniger Plastik in die Umwelt gelangt. Dies gelingt nur, wenn die Nachfrage nach recyceltem Rohmaterial steigt.

Die Steine sind immer nochmals zusätzlich in Tüten verpackt, was den Müllberg unnötig vergrößert. Darüber hinaus sind die Verpackungen grundsätzlich so groß dass auch unnötig viel Luft transportiert wird. Kleinere Verpackungen würden bewirken, dass mehr pro LKW geliefert werden kann. Das reduziert den CO2 Ausstoß.

Thank you for your support, Silke Lopes from Villingen-Schwenningen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 5 days ago

Lego aus recyceltem Plastik wäre der Hammer, wäre doch auch eine riesen werbekampagne für lego!!

• on 03 Jan 2020

Die Plastikinseln im Meer werden immer größer und jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten, diesen zu verkleinern oder dafür wenigstens dafür zu sorgen, dass sie nicht noch größer werden. Ich möchte meinen zukünftigen Kindern und Kindeskindern einen bewohnbaren Planeten hinterlassen.

• on 01 Jan 2020

Kind Zeri waste umwelt

• on 01 Jan 2020

Webervogel

• Mirko Caspary Wuppertal

on 30 Dec 2019

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nachhaltigeres-lego-durch-3-einfache-massnahmen-in-kleinen-schritten-grosses-bewirken/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET