Region: Germany
Education

Nachhhaltigkeit als Schulfach - Aus der Vergangenheit lernen und die Zukunft gestalten! Teilen!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
148 Supporters 148 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched October 2019
  2. Collection yet 6 months
  3. Submission

Eine Aufgabe der Schulbildung ist es, Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu mündigen und gebildeten Bürgerinnen und Bürgern zu unterstützen. Die notwendigen Kompetenzen sollen vermittelt werden, um ein Mithalten in Gesellschaft und Wirtschaft zu ermöglichen. In vielen Fällen funktioniert das, in anderen leider nicht. Doch in einem Punkt gibt es eine Gemeinsamkeit.

Es mangelt offensichtlich in vielerlei Hinsicht an einem gewissen ökologischen Grundverständnis. Diese "Lücke" begegnet uns heute als eine enorme gesellschaftliche Problemzone.

Denn aktuell findet der größte Einfluss in Richtung Umweltbewusstsein außerhalb der Schule statt. Schülerinnen und Schüler verlassen gezielt den Unterricht, um an Demonstrationen teilzunehmen. Die Bildungseinrichtungen könnten aber viel mehr sein als nur ein leerer Ort, während Kinder und Jugendliche auf die Straße gehen.

Eine Grundausbildung im Lesen und Schreiben dient dazu, im späteren Zusammenleben zu kommunizieren und seine eigenen Bedürfnisse und Angelegenheiten zu bewältigen. Sie dient dazu sich Gehör zu verschaffen, sich zu beschweren, oder sich zu bewerben. Ökologische Themen werden zum Großteil außerschulisch behandelt, wenn überhaupt. Sicherlich gibt es vereinzelt Lehrerinnen und Lehrer, die sich Zeit nehmen, um über Nachhaltigkeit zu sprechen. Aber darum geht es nicht, denn das geschieht nicht in ausreichendem Maße.

Wir brauchen ein größeres Bewusstein für ökologische Themen. Fundierte wissenschaftliche Fakten, wie sie auch in anderen Fächern vermittelt werden. Nirgends sonst bietet sich die Möglichekeit Wissen so zugänglich und zugleich konstant zu vermitteln wie während der Schullaufbahn.

Die Debatte geht von Elektroautos bis Windparks. Oft ist das Schlusswort der Klimadebatte eines, das uns wohl bekannt ist: Jeder muss seinen Teil dazu beitragen. Hier verharrt die Argumentation oftmals. Es liegt halt an jedem selbst. Aber wie wir alle wissen und in den vergangen Jahren gespürt haben, bleiben erschreckende Bilder und Botschaften zu selten im Langzeitgedächnis hängen.

Es ist an der Zeit, ein von Grund auf vorhandes Bewusstsein für diese Thematik zu bilden. So etwas geschieht in der Schule. Denn Nachhaltigkeit ist keine Frage der Einstellung, sondern eine Frage der Verantwortung und vor allem eine Frage der Bildung! Wir sehen es heute mehr als je zuvor: Die Wissenschaft bestärkt und unterstützt uns!

Wir brauchen ein neues Fach, ein neues Kapitel an allen Schulen. Die Schule als Institution sollte sich dieser Aufgabe annehmen und den Schülerinnen und Schülern das notwendige Wissen an die Hand geben, was sie brauchen, um mündig und verantwortungsvoll zu werden und zu erkennen, was gesellschaftlich, politisch und moralisch vertretbar ist.

Für eine bunte Zukunft. Unterstützen und teilen!

Thank you for your support, Joey Küstner from Göttingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Anna Jenn Mannheim

on 24 Feb 2020

Weil Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist. Dafür ist Religionsunterricht längst nicht mehr zeitgemäß. Indoktrination und Glaube gehören nicht in die Schule. Der Glaube gehört in den privaten Bereich und in die Kirchen.

• on 06 Feb 2020

Weil die meisten Menschen heutzutage nicht mal wissen, was der Begriff Nachhaltigkeit überhaupt bedeutet. Darum ist es wichtig, dass wenigstens die künftigen Generationen vermittelt bekommen, was der Begriff bedeutet und wie man ihn lebt. Nur so können wir etwas verändern.

• on 31 Jan 2020

Weil es ein aktuelles und wichtiges Thema ist für das wir bereits in der Schule beginnen sollten zu sensibilisieren.

• on 29 Jan 2020

Es ist UNSERE Welt, die wir vor UNSEREN Augen durch UNS zerstören. Es ist wichtig einen Wandel zu vollziehen, um das zu retten was noch zu retten ist. Deshalb ist es umso wichtiger die Erwachsenen von morgen in diese Thematik einzubinden und möglichst früh fit zu zu machen.

• Lisa Hamer Flensburg

on 11 Nov 2019

Ich werde Geographielehrerin und Nachhaltigkeit ist ein riesiges Thema, das unbedingt größere Aufmerksamkeit erfahren muss!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nachhhaltigkeit-als-schulfach-aus-der-vergangenheit-lernen-und-die-zukunft-gestalten-teilen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET