Bild zur Petition mit dem Thema: Natur Pur- Zelten sollte in Anlehnung an das skandinavische Jedermannsrecht erlaubt werden! Natur Pur- Zelten sollte in Anlehnung an das skandinavische Jedermannsrecht erlaubt werden!
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 39 Unterstützende
    39 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Ganz einfach: ich will, dass wir ein Gesetz erhalten welches sich an das skandinavische "Jedermannsrecht" (de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht) anlehnt. Wir haben in Deutschland keine Möglichkeit die Natur in seiner Gänze wahrzunehmen, d.h. einzutauchen und mit ihr zu verschmelzen.

Wir Deutschen würden durch die Möglichkeit- Natur in seiner Gänze zu erleben, in der unberührten Natur, weit weg von der Zivilisation eintauchen, sie verstehen, sie kennen lernen und sie zu schätzen wissen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit auch das Interesse in regenerative Energien zu steigern und den aktuellen Wandel der Energiegewinnung verständlich zu machen und auch zu begründen. Den Menschen in Deutschland müsse die Möglichkeit gegeben werden die Natur und Deutschland zu entdecken; sie könnten raus in die Natur mit Rucksack und Zelt und übernachten wo Sie möchten, allein oder mit Freunden oder auch mit Kindern. Es gibt viele Freiwillige, die die Wanderlustigen mit Rat und Tat zur Seite stehen würden (vermittelt über Onlineportale, Einheimische, Wanderstationen etc.), sie würden aufgeklärt werden (durch Schilder!), Müllsackstationen müssten errichtet werden oder aber wir vertrauen auf das Bewusstsein der Mitbürger. Kontrollen können durch Forstwirte durchgeführt werden.

Zeigt uns und der Welt das wir die Natur lieben- Natur- gib uns eine Chance unsere gute Seite zu zeigen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

76744, 20.10.2014 (aktiv bis 19.04.2015)

Debatte zur Petition

PRO: Es könnten "Mülltütenstationen" durch den Bund oder die Länder aufgestellt werden, die mit wenig Kosten verbunden sind

PRO: Betreten von Wäldern ist gestattet, durch übernachten und intensiv eintauchen werden nur die, die die Natur zu schätzen wissen, oder sie zu schätzen versuchen, und diese Menschen werden der Natur nicht schaden.

CONTRA: Und wer wird dann den Deck der Menschen wegräumen? Zu denken, dass sich die Menschen regelkonform und sauber verhalten ist völlig realitätsfremd und einfach nur dumm. Es würde zu Waldbränden udn zu Waldsterben fürhen wenn das gestattet würde.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf