Region: Aachen
Education

NEIN zu Online-Praktika in Modulen mit hohem praktischen Erfahrungswert (FH Aachen)

Dekanat der Fachhochschule Aachen & Corona-Krisenstab
25 Supporters
5% achieved 500 for collection target
  1. Launched 27/04/2020
  2. Collection yet 12 days
  3. Submission

Seit der Corona-Maßnahmen ist das Land, in Angst und Panik erschüttert, völlig überfordert, der ganzen Bürokratie auch Taten folgen zu lassen. Neben jeglicher Unklarheit thematisiert diese Petition das Problem, dass Praktika wohl grundsätzlich auch online laufen müssen, wie auch Vorlesungen etc..

Und in einigen Fächern ist das aus verschiedenen Perspektiven absolut nicht hinnehmbar. Die aus meiner Erfahrung zu nennenden Labore sind:

Labor Allgemeine/anorganische/analytische Chemie (Frau Dipl.-Ing Susanne Berzen, Frau Prof. Dr. Helga Hummel, zahlreiche beteiligte HiWis) Labor Organische Chemie (Dipl.-Ing Andreas Pingel-Keuth, Prof. Dr. Marcus Biel, zahlreiche HiWis) Labor Polymerchemie (Dipl.-Ing Michael Freese, Prof. Dr. Walther Rath, wieder zahlreiche Assistenten bzw. HiWis)

Das Ziel der Petition ist es, in einen Dialog zu kommen, um nach entsprechender Abstimmung und entsprechenden Auflagen die Praktika entsprechend durchführen zu können.

Warum? Das ist verschieden begründet:

1. Die Studierenden, die jetzt, im ''Corona-Semester'', durch Online-Praktika abgefertigt werden, kriegen dies auch genauso eingetragen. Das macht sich später im Job, wahrscheinlich sogar schon in den Klausuren bemerkbar und ist in vielen Modulen eine nicht hinnehmbare Lücke, dessen Konsequenzen ganz individuell sein werden, und welche vermeidbar ist.

2. Die Lehrkräfte, die für Ihre angebotenen Fächer auch jetzt noch alles geben, haben bald keine Möglichkeit mehr, ihren arbeitsrechtlichen Pflichten nachzukommen. Das beeinflusst dementsprechend viele persönliche Leben, vor allem die, die sich eigentlich so viel Mühe geben (Hier will ich keinen Prof aus anderen Laboren bzw. Laboringenieure jeglicher Art ausschließen, jeder sitzt im selben Boot).

Diese Fachkräfte geraten also unter Druck, was nicht nötig wäre. Die modernen Laborräume sind großzügig gestaltet und ermöglichen zudem eine gut dosierte Planung bzgl. Versammlungsgrenzen. Eine Sonderfassung der Sicherheitsfassung für gut koordinierte Praktika wäre möglich. Trotzdem übertragen all diese schlauen Leute grade all das zu den Versuchen ins Internet, was man nur durch Anfassen lernen kann. Die genannten Lücken und der fehlende praktische Lerneffekt werden auch von den Verantwortlichen selbst erwähnt.

Ich bitte daher, stellvertretend für alle, die die Problematik als solche sehen, das Dekanat bzw. den Corona-Krisenstab um eine Stellungnahme und Befassung mit dem Thema, und eine mögliche Diskussion über beispielhafte Abläufe, wie diese Praktika (NUR die Praktika) in Realität stattfinden können!

Thank you for your support, Kai-Kilian Albert from Jülich

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Jülich

on 11 May 2020

Es soll nicht auf dem Zeugnis extra erwähnt werden, dass die Praktika online abgehalten werden. Ich habe im Online-Semester viel mehr tun müssen für jedes einzelne Fach als im 1. Semester. Dann sollten wir Studierenden nicht noch zusätzlich ein Nachteil auf unser Zeugnis gedruckt bekommen.

• on 11 May 2020

Mir geht das Praktikum umweltbiotechnologie verloren, vielen anderen Gentechnik. Beides sind sehr essenzielle praktische Erfahrungswerte die die Qualität unserer akademischen Ausbildung mindern.

• Not public Stolberg

on 11 May 2020

Damit kein beruflicher Nachteil für Absolventen besteht, wenn auf dem Abschlusszeugnis angegeben wird, welche Praktika nur online durchgeführt werden könnten.

• Not public Simmerath

on 11 May 2020

Die Studiengänge Chemie und Biotechnologie sind zwei der Praktika-stärksten Studiengänge Deutschlands. Ein oder sogar mehr Semester ausfallende Praktika bedeutet nicht nur den großen Verlust an praktischer Erfahrung - wobei die hohe Anzahl an Praktika für viele Studenten der ausschlaggebende Grund war, die FH Aachen zu wählen - sondern auch spätere Nachteile im Bereich der Jobsuche. Die FH sollte hinter den Studierenden stehen und alles tun, um keinen nachhaltigen Schaden für die entstehen zu lassen.

• on 10 May 2020

Wir können nichts dafür dass uns die Möglichkeit nicht gegeben wird die Praktika persönlich zu machen, also sollte man uns zukünftige Chancen auch nicht zerstören.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nein-zu-online-praktika-in-modulen-mit-hohem-praktischen-erfahrungswert-fh-aachen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET