region: Wassenberg
Environment

NEIN zum Bau von Windrädern im Birgeler Urwald in Wassenberg!

Bürgermeister Herr Winkens
1.654 Supporters 621 in Wassenberg
Collection finished
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Die Stadt Wassenberg hat Flächen im Waldgebiet „Birgeler Urwald“, einem Teil des Naturparks Maas-Schwalm-Nette mit einem zertifiziertem Premium-Wanderweg, für den Bau von mindestens vier Windkraftanlagen ausgewiesen. Die Entscheidung für diesen Standort ist aufgrund einer Potentialanalyse gefällt worden, deren Grundlage ein Szenario darstellt, das ausschließlich Anlagen mit einer Höhe von 200 Metern vorsieht und damit deutlich über der Bezugshöhe von 150 Metern liegen. In der Potentialanalyse wird dargestellt, dass sich durch die Planung von WEA mit einer Höhe von 200 Metern ein Szenario ergibt, in dem „der substantielle Raum, welcher sich ohnehin eher am unteren Rand befindet, unnötig und ohne schlüssige Begründung verkleinert“ wird (siehe "Potenzialstudie Windenergie Stadt Wassenberg"). Das bedeutet, dass damit die für den Bau von kleineren Windkraftanlagen nutzbaren Flächen ausgeschlossen werden. Damit hat die Stadt Wassenberg eine Situation geschaffen, in der nur noch eine einzige bewaldete Fläche mit Ausschlusswirkung zur Errichtung der WEA übrig bleibt. Bezweifelt werden kann auch, ob der Bau der 4 großen Anlagen eine höhere Energieausbeute bedeutet als der von 6 kleineren Anlagen verteilt auf zwei Potentialfächen mit Ausschlusswirkung. Von einer von der Stadt befürchteten "Verspargelung" kann bei 6 Anlagen unserer Meinung nach keine Rede sein.

Die für den Bau geplante Fläche beherbergt nicht nur einen traditionsreichen Heimat- und Naturcampingverein der Region, innerhalb dieses Waldstücks befindet sich ebenfalls ein Premium-Wanderweg des Naturparks Maas-Schwalm-Nette. Mit dem Bau dieser großen Windraftanlagen wird der ohnehin waldarme Kreis Heinsberg bzw. die ganze Region Niederrhein um ein weiteres Stück natürlichen Lebensraum ärmer werden. Das Ökosystem Wald würde durch den Bau dieser Anlagen langfristig und nachhaltig gestört. Einem Stück Wald, dass derzeit noch unter den Landschaftsschutz fällt und dem dieser Status durch die „Inaussichtstellung einer Befreiung oder Entlassung aus dem Landschaftsschutz“ kurzerhand aberkannt werden würde. Ähnliches gilt ebenfalls für ein angrenzendes Wasserschutzgebiet. Obwohl der Stadt Wassenberg innerhalb des Stadtgebietes andere nutzbare Flächen für kleinere Anlagen zur Verfügung stünden, hat die Stadt diese Flächen ohne nachvollziehbare Begründung willkürlich ausgeschlossen.

rettetdenbirgelerurwald.tumblr.com

Wir alle können etwas tun und bewirken. Nachhaltige Energiewirtschaft und der Ausstieg aus Atomerergie ist sinnvoll und wichtig. Dass aber dafür Landschaftschutzgebiete, Rückzugsgebiete für Mensch und Tier und letzte zusammenhängende (Ur-) Waldgebiete geopfert werden, zeugt von kurzsichtiger Planung und blindem Aktionismus und stellt die Frage, wer oder was bei solchen Entscheidungen im Mittelpunkt steht - der Bürger und die Umwelt oder der Einfluss von Lobbyisten. Unterstützen Sie dehalb unsere Petition und geben Sie den Bürgern eine Stimme.

News

Ersatzvorschlag: Die stillgelegte Müllkippe bietet sich vorzüglich an für Kombination aus Solarenergie und ggf. Erdwärme. Diese Fläche liegt doch sowieso brach... Liebe Stadt, bitte mal nach- und dann umdenken.

Windkraft–beste Geldanlage! 20 Jahre, sicherer als jeder Job. Banken suchen dringend Investoren! Windkraft = Sicherheit. Bleibt genug übrig, für Grundstückseigentümer, Betreiber, Banken. Risiken tragen andere. Perfekt! Zahlen müsst ihr! Brandgefahr? Anlagen sind versichert. Reichts nicht, Pech gehabt , deshalb Gesellschaft mit „beschränkter“ Haftung. Vögel u. Fledermäuse, fressen eh nur Insekten und machen Krach. Schall? Infraschall? Discoeffekt? Schattenschlag? Einbildung! Mit soviel Geld kann man ruhig wohnen, naturbelassen, wo man nicht krank wird und die Vögel noch zwitschern hört.

More on the topic Environment