Bild zur Petition mit dem Thema: NEIN zur beschlossenen Grundsteuererhöhung durch die Rats-Mehrheit in WERDAU NEIN zur beschlossenen Grundsteuererhöhung durch die Rats-Mehrheit in WERDAU
  • Von: Thomas Meyerhebler mehr
  • An: Oberbürgermeister Stefan Czarnecki
  • Region: Werdau mehr
    Kategorie: Steuern mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 40 Tage verbleibend
  • 551 Unterstützende
    508 in Werdau
    100% erreicht von
    490  für Quorum  (?)

NEIN zur beschlossenen Grundsteuererhöhung durch die Rats-Mehrheit in WERDAU

Um den Badbetrieb im WEBALU weiter zu finanzieren, ist unter anderen die Erhöhung der Grundsteuer B beschlossen worden.

Mit Mehrheit von CDU und Die Linke hat der Stadtrat Werdau am Donnerstag, dem 22.03.2018 beschlossen, den Weiterbetrieb des seit Jahren finanziell stark angeschlagenen Hallenbades "Webalu" durch die drastische Erhöhung der Grundsteuer in Werdau und den dazugehörigen Gemeinden von derzeit 455 auf 520 Prozent von uns Bürgern mitfinanzieren zu lassen. (Das bedeutet für ein Eigenheim mind. 33 € im Jahr, für ein Mehrfamilienhaus mind. 96 Euro im Jahr zusätzliche Mehrkosten)

Wir fordern die Rücknahme der Grundsteuererhöhung B sowie eine öffentliche Abstimmung der Bürger zur Weiterführung des WEBALU

Begründung: Die Erhöhung der Grundsteuer B in Werdau ist nicht mit dem Grundsatz der Steuergerechtigkeit vereinbar. Die Erhöhung verletzt den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Die Grundsteuererhöhung ist auch ein Verstoß gegen das verfassungsmäßig garantierte Recht auf Eigentum, in dem sie den Wert von Immobilien in der Gemarkung Werdau nachhaltig negativ beeinflusst. Diese Erhöhung der Grundsteuer B ist nicht sozial und belastet in erster Linie Menschen mit niedrigem Einkommen sowie Eigentümer von Immobilien. Zusätzlich zur Erhöhung der Grundsteuer muss die Stadt Werdau einen Kredit aufnehmen. Auch ist vom Stadtrat beschlossen worden, ab sofort die Öffnungszeiten des „Webalu“ stark einzuschränken. Gegen eine Erhöhung der Grundsteuer B in Werdau! Werdau hat mehr zu bieten als ein Hallenbad!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Werdau, 05.04.2018 (aktiv bis 04.06.2018)

Neuigkeiten

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, am Mittwoch dem 25.04.2018 lädt der Oberbürgermeister Stefan Czarnecki zum "Bürgerdialog" in die Stadthalle "Pleißental" in Werdau ein. Die Veranstaltung beginnt 18.30 Uhr. (Einlass 18 Uhr) Neben dem OB werden ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Weil der bürgermeister halb werdau verramscht u verkauft hat und jetz dem bürger noch ins geldsäckel greift.und damit muss schluss sein! Quelle: Keine..only brain 0 Gegenargumente Widersprechen Contra Was spricht gegen diese Petition? Neues Contra Argument ...

CONTRA: Ich halte es für eine Unverschämtheit, den Bürger jetzt für die Unfähigkeit des Bürgermeisters und des Stadtrates, bei angeblich hohen Steuereinnahmen, zur Kasse zu bitten.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich denke dass das Problem Webalu damit nicht behoben wird.

Mir ist es wichtig, die Bürger meiner Geburtsstadt zu unterstützen. Zudem ist noch ein wichtiger Teil meiner Familie dort wohnhaft und wäre ebenso davon betroffen!

Bei den meisten Kommunalen und Staatlichen Investitionen gibt es keine echt verantwortlichen Personen. Damit müßte schon längst Schluß sein. Diese Verfahrensart ist nichts anderes als Steuerbetrug an vielen Bürgern.

Wir haben schon genug gezahlt !

Es ist Schluß damit den Bürgern ständig in die Tasche zu greifen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Werdau vor 13 Std.
  • Nicht öffentlich Werdau vor 1 Tag
  • Uwe Meyer Werdau vor 2 Tagen