region: Ilm-Kreis

2. Collection yet 10 days
  3. Submission
  5. decision

Die Kindertagesstätte Gehren soll neu gebaut werden! Zwei Grundstücke stehen zur Verfügung und wurden anhand einer „Bewertungsmatrix“ gegenübergestellt. Die Grundlagen sind für beide aber bereits unterschiedliche. Bewertet wurden der „Marstall“ (das alte Stadtmuseum) und die freie Fläche hinter dem bestehenden Kindergarten, die „Ilmkristall-Wiese“.

Eltern und auch Bürger der Stadt Gehren, sehen den Abriss des alten Marstall und Neubau eines Kindergartens an diesem Standort, als kritisch. Die Stadt Ilmenau favorisiert jedoch den Marstall aufgrund städtebaulicher Förderung, der Hochbaumöglichkeiten und im übertragenen Sinn -> den Schandfleck Marstall zu eliminieren.

Um nur kurz ein paar Denkansätze zum Grundstück Marstall zu geben -> Schallschutz, Emissionsschutz, Denkmalschutz der Schlossruine-/mauer, die offen gestaltete, baufällige Schlossruine, die Wohlrose und auch die deutlich kleinere Baugrundstücksfläche.

UNSER ZIEL - EINE KINDERTAGESSTÄTTE AUF DER ILMKRISTALL-WIESE!!!

Die Ilmkristall Wiese wurde durch großzügige Bodenproben auf Kontamination getestet. Das Ergebnis war negativ, also keine Schadestoffbelastung und keine Bedenken für den Bau einer solchen Einrichtung. Das Bodengutachten ist negativ. Die ehemalige Ilmkristall Wiese bietet daher ausreichend Platz und Tageslicht, den unsere Kinder verdienen! Den Naturschutz, den der Schlosspark verdient! Wir sehen das Ilmkristall Grundstück langfristig als die sinnvollste Variante.

Nur gemeinsam können wir Bürger der Stadt Ilmenau, einen Teil dazu beitragen, dass wir auch in unserer neuen Kindertagesstätte Gehren ein Jubiläum in tollem Ambiente - auf der Ilmkristall Wiese - feiern können, wie wir es in diesem Jahr bereits im derzeitigen Bestandsgebäude tun durften. Auch der anliegende Radweg, lädt zu mehr Mobilität per Beine oder Fahrrad ein.

Thank you for your support, Janice Weigelt from Ilmenau OT Gehren

Translate this petition now

new language version

pro

Ich bin eine ältere Mitbürgerin Gehrens und finde es ganz toll, das sich Leute bei aktuellen und präsenten Themen, wie eben Diesem, einbringen möchten. Schade nur, dass das scheinbar garnicht mehr anders geht, als so und über Medien, die es zu meiner Zeit garnicht gab. Wobei mir natürlich bewusst ist, das man auf diese Weise mehr Publikum erreicht.

contra

Ich bin nicht aus Gehren, würde mein Kind aber nie in einen Kindergarten auf einem alten Industriegrundstück bringen. Man weiß nie, was dort ist und was dort mal war. Grenzwerte hin oder her, das Risiko würde ich nie eingehen. Ich kann mich erinnern, dass es typisch eher Bürgerinitiativen (wie einst in Gräfenroda) gegen solche Maßnahmen gibt.

Why people sign

• 4 days ago

Ich finde das Gelände des ehemaligen Ilmkristall Werkes hervorragend dafür geeignet.

• Annette Christ Zella-Mehlis

5 days ago

Gehren ist mein Heimatort. Eine Kindertagesstätte soll für jeden auch zu Fuss erreichbar sein. Die Umgebung der Einrichtung bietet sehr viele Möglichkeiten. Die Natur ( der naheliegende Wald). Jede Menge Platz ( Kinder auch toben lassen). Uvm..

• Annett Finn Königsee

Es fehlen Kindergärtenplätze

• Thomas Koch , Riemerling

5 days ago

Ich wohn zwar nicht mehr in Gehren, aber der Rest meiner Familie wohnt noch da. Diese zukunftsträchtige Entscheidung sollte nicht nur aus finanziellen Sicht betrachtet werden, sondern auch mit den Augen der Vernunft.

• 5 days ago

Die Kinder

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neubau-kindertagesstaette-gehren-unser-ziel-ilmkristall-wiese/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET