Region: Ilm-Kreis
Family

Neubau Kindertagesstätte Gehren - unser Ziel: Ilmkristall Wiese

Petition is directed to
Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß
625 Supporters 528 in Ilm-Kreis
Collection finished
  1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Submission on the 30 Oct 2019
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Kindertagesstätte Gehren soll neu gebaut werden! Zwei Grundstücke stehen zur Verfügung und wurden anhand einer „Bewertungsmatrix“ gegenübergestellt. Die Grundlagen sind für beide aber bereits unterschiedliche. Bewertet wurden der „Marstall“ (das alte Stadtmuseum) und die freie Fläche hinter dem bestehenden Kindergarten, die „Ilmkristall-Wiese“.

Eltern und auch Bürger der Stadt Gehren, sehen den Abriss des alten Marstall und Neubau eines Kindergartens an diesem Standort, als kritisch. Die Stadt Ilmenau favorisiert jedoch den Marstall aufgrund städtebaulicher Förderung, der Hochbaumöglichkeiten und im übertragenen Sinn -> den Schandfleck Marstall zu eliminieren.

Um nur kurz ein paar Denkansätze zum Grundstück Marstall zu geben -> Schallschutz, Emissionsschutz, Denkmalschutz der Schlossruine-/mauer, die offen gestaltete, baufällige Schlossruine, die Wohlrose und auch die deutlich kleinere Baugrundstücksfläche.

UNSER ZIEL - EINE KINDERTAGESSTÄTTE AUF DER ILMKRISTALL-WIESE!!!

Die Ilmkristall Wiese wurde durch großzügige Bodenproben auf Kontamination getestet. Das Ergebnis war negativ, also keine Schadestoffbelastung und keine Bedenken für den Bau einer solchen Einrichtung. Das Bodengutachten ist negativ. Die ehemalige Ilmkristall Wiese bietet daher ausreichend Platz und Tageslicht, den unsere Kinder verdienen! Den Naturschutz, den der Schlosspark verdient! Wir sehen das Ilmkristall Grundstück langfristig als die sinnvollste Variante.

Reason

Nur gemeinsam können wir Bürger der Stadt Ilmenau, einen Teil dazu beitragen, dass wir auch in unserer neuen Kindertagesstätte Gehren ein Jubiläum in tollem Ambiente - auf der Ilmkristall Wiese - feiern können, wie wir es in diesem Jahr bereits im derzeitigen Bestandsgebäude tun durften. Auch der anliegende Radweg, lädt zu mehr Mobilität per Beine oder Fahrrad ein.

Thank you for your support, Janice Weigelt from Ilmenau OT Gehren
Question to the initiator

News

Ich bin eine ältere Mitbürgerin Gehrens und finde es ganz toll, das sich Leute bei aktuellen und präsenten Themen, wie eben Diesem, einbringen möchten. Schade nur, dass das scheinbar garnicht mehr anders geht, als so und über Medien, die es zu meiner Zeit garnicht gab. Wobei mir natürlich bewusst ist, das man auf diese Weise mehr Publikum erreicht.

Ich bin nicht aus Gehren, würde mein Kind aber nie in einen Kindergarten auf einem alten Industriegrundstück bringen. Man weiß nie, was dort ist und was dort mal war. Grenzwerte hin oder her, das Risiko würde ich nie eingehen. Ich kann mich erinnern, dass es typisch eher Bürgerinitiativen (wie einst in Gräfenroda) gegen solche Maßnahmen gibt.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international