Region: Germany
Health

Neue Anti Corona Strategie

Petition is directed to
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
104 Supporters 104 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Teststrategie in den Städten muss geändert werden, um ein Öffnung der Läden, Dienstleistungen, der Kultur und der Bildung zu ermöglichen. Durch etablierte kostenfreie Schnelltestzentren wäre dies gewährleistet.

Unsere Idee:

Flächendeckende Schnelltestzentren an zentralen Orten in den Innenstädten, sowie Schulen, Universitäten, Bahnhöfen, Grenzübergängen ....

Ziel:

Menschen können sich temporär frei bewegen um Arbeit, Bildung, Kultur und Freizeit nachzugehen.

Umsetzung am Beispiel Innenstadt:

Menschen, die in der Innenstadt einkaufen, Essen gehen, Theater besuchen etc. unterziehen sich vorher einem Schnelltest.

Negatives Ergebnis:

Man bekommt einen QR-Code vom Schnelltestcenter auf sein Handy oder eine Chipkarte, die man am Eingang von Theater, Kino, Geschäften ..einlesen lässt und sich dann 24 Stunden oder mehr frei bewegen kann. 

Positives Ergebnis:

Die getestete Person geht selbstständig in Quarantäne, wird über eine App dem Gesundheitsamt gemeldet und informiert selbstständig die Personen mit denen er/sie die letzten 48 Stunden Kontakt hatte. Diese gehen umgehend zu den Schnelltestcentern.

Ist die positiv getestete Person nach 5 Tagen negativ getestet und hat keine Symptome, kann diese Person mit FFP2 Maske z.B. wieder einkaufen gehen.

Dies bedeutet eine Möglichkeit für alle Bereiche des öffentlichen Lebens und eine Chance aus diesem perspektivlosen Lockdowm zu kommen.

Es wurde schon so viel ökonomischer, sozialer und gesellschaftlicher Schaden angerichtet und die Impfung läuft schleppend und hält noch viele Fragen offen.

Wir müssen mit Corona leben, aber zukünftig bitte ohne Lockdown und mit vernunftorientierten Lösungen.

Reason

Wir sind der Meinung, dass es kreative Lösungen geben muss, um aus diesem unbefriedigenden Lockdown zu kommen. Frau Dr. Federle hat in Tübingen vorgemacht, wie es gehen kann. Die Bevölkerung muss in die Situationen mit eingebunden werden ( durch freiwillige Schnelltests), um dann den Weg in die Normalität zurückzufinden, anstelle von Entmündigung.

https-//www.uni-paderborn.de/en/forschung/forschungsnachrichten/nachricht/auswirkungen-der-covid-19-pandemie-durch-eine-nationale-teststrategie-deutlich-minimieren-1

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120832/Tuebingen-will-Sonderweg-bei-Coronaschnelltests-in-Schulen-gehen

Thank you for your support, Monika und Martin Süßenbach from Erlangen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 6 days ago

    Das wieder einigermaßen Normalität herrscht und die Unternehmen nicht noch mehr in den finanziellen Ruin rutschen!

  • 7 days ago

    um endlich wieder ein normales leben zu führen wie 2019

  • Susan Schiele Postbauer-Heng

    9 days ago

    Weil die Einschränkungen unverhältnismäßig sind und es andere Möglichkeiten gibt,, die Pandemie zu bekämpfen.

  • Not public Höchstadt

    on 24 Feb 2021

    Ich habe erlebt, wie effektiv Schnelltests sein können. Allerdings müssen sie unkompliziert, gut vorbereitet und geschult durchgeführt werden. Testcenter halte ich dadurch für eine sehr gute Lösung. Ein kurzes unangenehmes Gefühl nehme ich für mehr Freiheit sehr gerne in Kauf.

  • on 20 Feb 2021

    Wir müssen Alternativen zum Lockdown entwicklen. Schnelltests sehe ich neben einem Ausbau der CoronaApp sowie einer Nutzung von Handydaten i.Z.m. Hotspots als sinnvolle Alternative.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neue-anti-corona-strategie/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international