Region: Hamburg
Image of the petition Neuer Abenteuerspielplatz für Rahlstedt
Family

Neuer Abenteuerspielplatz für Rahlstedt

Petition is directed to
Abgeordnete des Wahlkreises 14 (Rahlstedt)
148 supporters 132 in Hamburg

Collection finished

148 supporters 132 in Hamburg

Collection finished

  1. Launched January 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Liebe  Rahlstedter Familien, 
obwohl Rahlstedt zu den kinderreichsten Stadtteilen in Hamburg gehört und stetig neue Familien zuziehen, ist das Spielplatzangebot begrenzt. Die Spielplätze die vorhanden sind, sind entweder alt und marode oder sehr dürftig ausgestattet. 
Lasst uns Rahlstedt für junge Familien attraktiver machen und vor allem den Kleinen ein tolles  Erlebnis mit einem neuen, vielfältigen Abenteuerspielplatz bieten. Geeignete Standorte wäre beispielsweise am Altrahlstedter Stieg durch einen Ausbau des bereits vorhandenen „Bauspielplatzes“ (ohne Sandkasten, ohne Sitzgelegenheiten und mit z.T. gefährlichen Steinkanten), im Rahlstedter Gehölz (ebenfalls Ausbau) oder an der Hagenower Straße an der Wandse entlang. Der Spielplatz sollte genug Spielmöglichkeiten für die ganz kleinen aber auch für die großen Kinder bieten und themenspezifisch gestaltet werden. Die Ausstattung des Spielplatzes sollte ähnlich vielfältig wie die Ausstattung auf dem Spielplatz in der Schemmannstraße in Volksdorf sein. Folgende Spielmöglichkeiten wären anzudenken:

  • großer Sandkasten
  • Schaukeln (Babyschaukel und Kleinkindschaukel)
  • Rutschen (groß und klein mit Kleinkindzugang)
  • Trampoline 
  • Großes Klettergerüst (ggf themenspezifisch, z.B. Piratenschiff)
  • Große überdachte Sitzmöglichkeit zum Picknicken, ausreichend Bänke
  • Balanciermöglichkeiten
  • Wasserpumpe
  • Nestschaukel
  • Wippe
  • Spielhäuschen
  • Seilbahn

Reason

Ein Spielplatz sollte nicht nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, sondern eine Begegnungsstätte für Eltern und Kinder sein. 
Unterstützt das Vorhaben eines neuen Abenteuerspielplatzes in Rahlstedt mit eurer digitalen Unterschrift. Vielen Dank!

Thank you for your support, Dr. Astrid Lindenblatt from Rahlstedt
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

  • Hallo liebe Unterstützer:innen,
    es gibt leider noch nicht viel Neues zu unserem Anliegen eines neuen Spielplatzes bzw. eines Umbaus des Bauspielplatzes. Ich habe sowohl mit Herrn Buschhüter (SPD) als auch mit Herrn Drebber (CDU) gesprochen. Beide wollten das Thema zeitnah angehen. Am sinnvollsten erscheint ein Umbau bzw. einer Erweiterung des Bauspielplatzes hinter dem Familienbad Rahlstedt aufgrund der hohen Anzahl an Kitas in der Umgebung. Die Gestaltung obliegt dem Bauspielplatzverein. Dieser hat jedoch aktuell nur wenig liquide Mittel zur Verfügung. Der seit einem Jahr geplante Abriss der Seilbahn (die nicht mehr funktioniert) konnte bisher nicht durchgeführt werden, da kein Unternehmen gefunden worden sei, das dieses erledigt. Es wurde... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now