Region: Germany
Education

Neues Schuljahr erst ab Februar 2021 starten, deutschlandweit!

Franziska Giffey
32 Supporters 32 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 24/04/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

Kein Homeschooling mehr für Kinder!

Dafür eine Verlängerung des aktuellen Schuljahres bis Februar 2021!

Kinder haben Rechte!

Unserer Kinder befinden sich seit dem 17.03.2020 im "Homeoffice". Millionen Eltern müssen, neben der Ausübung ihres Berufes, ihre Kinder unterrichten. Manche Eltern, so wie wir haben drei Kinder in verschiedenen Klassenstufen zuhause und agieren jeden einzelnen Tag bis zu 5 Stunden als Lehrer! Dieses System funktioniert nicht und bringt Eltern und Kinder an ihre Grenzen.

Gleichzeitig gibt es tausende Eltern, die ihre Kinder aus beruflichen oder aus eigenen persönlichen Gründen nicht unterrichten können. Es entstehen große Unterschiede in der Bildungsqualität der Eltern und Kinder! Eltern betreuen derzeit ihre Kinder neben dem Homeoffice und befinden sich in einer doppelten Belastung. Der Unterricht ist bisher in den wenigsten Schulen digitalisiert, um Eltern zu entlasten und gleichzeitig hat nicht jeder Schüler die Möglichkeit am Laptop zu arbeiten.

Kinder haben ein Recht auf Gleichheit!

Dieses Recht der Gleichheit kann unter diesen Umständen nicht eingehalten werden!

Kinder haben ein Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung!

Dieses Recht kann derzeit bei vielen Eltern nicht eingehalten werden, weil Eltern neben der Arbeit ihre Kinder beim Lernen unterstützen sollen und dadurch die Freizeit der Kinder stark eingeschränkt werden muss, um den Schulstoff abzuarbeiten.

Kinder haben ein Recht auf Meinungsfreiheit!

Viele Kinder empfinden das unterrichten zuhause innerhalb der Familie und ohne Lehrer und Freunde als anstrengend und kompliziert. Kinder sollten gefragt und integriert werden in den Prozess der Entscheidungen.

Viele Kinder haben aufgrund der aktuellen Corona-Situation Ängste. Nun kommen auch noch Ängste hinzu, weil sie den Lernstoff zuhause nicht bewältigen können und Sorgen haben, weil mit Wiederbeginn der Schule an diesem Lernstoff angeknüpft werden soll.

Nicht nur, dass Kindern dauerhaft über Wochen und Monate das notwendige Lernen in einer Gemeinschaft genommen wird und sie zu einem täglich stundenlangen Einzel-lernen "verdonnert" werden. Mit Sicherheit werden viele Kinder hierdurch zu Opfern häuslicher Übergriffe, auch durch die massive Überforderung von Eltern.

Statt elterlicher Fürsorge erfahren die Kinder häuslichen Leistungsdruck von Eltern mit eigenen Gesundheits- und Existenzsorgen, doppelter Haushaltsbelastung, beruflichem Homeoffice-Druck und zusätzlicher Belastung durch Homeschooling.

Thank you for your support, Stephanie Müller from Neuenhagen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 07 May 2020

ja un das sofort.

• Claudia Sextro Mutterstadt

on 28 Apr 2020

Weil es nicht sein kann das Kinder und Jugendliche nicht die Schule besuchen können und sie dadurch wertvoe Zeit verlieren und die Gefahr besteht das sie zurück bleiben und mit dem Lehrstoff nicht mehr nachkommen der nachzu holen we're. Wir haben im Deutschland immer noch die Schulpflicht für alle Kinder und Jugendliche. Auch wenn ich kein SchKind mehr habe das die Schule besucht. So gibt es Tausend andere Kinder und Jugendliche denen die Decke auf den Kopf fällt. Ich kann das nicht gut gut heißen.

• on 28 Apr 2020

Weil wir nur mit einer radikalen Maßnahme dieses Virus eindämmen können.

• Not public Schönhausen

on 28 Apr 2020

Weil die Kinder diese Zeit der Pandemie gerade mit bekommen ,es ist wichtig dies mit der Familie oder dem Familienmitglied gemeinsam zu durch leben . Zumal das ganze Schulsystem anders gestalten werden muss. Die Abganzsdaten oder Beendigung des Schuljahres würden nicht mehr mit den vorherigen Abganzsdaten übereinstimmen.

• on 28 Apr 2020

Weil Kinder in die Schule gehören ich bin kein lehrer

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/neues-schuljahr-erst-ab-februar-2021-starten-deutschlandweit/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET