Region: Germany

1. Launched 16/02/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Aktuell werden etwa monatlich von Deutschland je ein Grüppchen Menschen nach Afghanistan abgeschoben.

Unterlassen Sie diese Art Abschiebungen und auch indirekte Abschiebungen (via Dublin-Regelung nach Afghanistan), solange sich die Lage vor Ort für diese Leute nicht verbessert und bieten Sie außerdem allen Leuten, die schon viele Jahre in Deutschland leben, eine Bleibeperspektive an.

Überprüfen Sie außerdem die gesamte Abschiebepraxis, ob es auf ähnliche Weise den von Ihnen nach außen hin verkündeten Grundsätzen widersprechende Abschiebungen gibt, bei denen es auch besser wäre sie einzustellen.

Die Betroffenen haben dort ein hohes Risiko nicht sicher leben zu können. Kurz: Sie sind dort in Lebensgefahr! Oft gehören sie zu besonders stark bedrohten diskriminierten Bevölkerungsgruppen, die in der aktuellen Lage vor Ort besonders häufig Opfer von Morden, Terror und Schikanen werden, und hinzukommt, dass man um dort (zum ersten Mal oder wieder) Fuß fassen zu können Kontakte in der Gesellschaft braucht, weil dort viel mehr als hier über Hilfe von Freunden und Familie organisiert wird und es wenig an anderer Unterstützung gibt. Da unter den Abgeschobenen auch ein großer Teil Leute sind, die nie oder lange nicht mehr Kontakt nach Afghanistan hatten, ist das Abschieben in so eine gefährliche Region in diesem Fall besonders bitter. Einige der Betroffenen sind in anderen Ländern geboren, wo sie nie die Staatsbürgerschaft erhalten haben und schikaniert wurden und ebenfalls bedroht waren.

Die deutsche Abschiebepraxis beruht (mindestens in diesem Fall von Afghanistan) auf zu positiven Einschätzungen der Lage vor Ort, Versuchen die Abschiebe-Opfer reineweg als Kriminelle darzustellen, Ignoranz der Volksgruppen- oder Religions-Zugehörigkeit der Betroffenen und anscheinend auf einer Regelung, die den Sachbearbeitern Quoten vorgibt, wie viele Afghanen ohne Ansehen des Falls hier abgelehnt werden sollen. Das alles läuft bisher so, weil man es kann, da man wegen der Entwicklungshilfe auf die afghanische Regierung Druck ausüben kann, die Geflüchteten (sogar teils ohne Papiere) "zurückzunehmen". Die deutsche Regierung scheint sich nicht eingestehen zu wollen, dass eben Afghanistan trotz dortigem Bundeswehreinsatz leider nicht sicher ist oder sie hat bewusst entschieden, regelmäßig ein kleines Grüppchen Leute abzuschieben um weitere, die in Zukunft auf der Suche nach Schutz nach Deutschland kommen könnten, abzuschrecken. Einem großen Teil wird sicherlich auch geholfen. Aber der Eindruck, den offizielle Behörden und Regierung vermitteln wollen, dass alle Schutzbedürftigen, die sich nichts zu Schulden kommen haben lassen, hier in Deutschland Schutz erhalten, ist nach wie vor falsch. Darauf können wir leider kein gutes Gewissen begründen.

Thank you for your support, Sophie Eisenhardt from Berlin

Translate this petition now

new language version

News

• Openpetition und Abstimmung21 haben sich sehr freundlich zurückgemeldet: Dass die Petition noch nicht in der Volksentscheid-Themen-Liste von Abstimmung21 ist, liegt aller Wahrscheinlichkeit nach daran, dass sie die Petitionen vorher einmal prüfen z. B. ob der Minderheitenschutz durch das Ziel nicht verletzt wird. Zur Zeit erhalten Sie 100 Vorschläge täglich, deshalb gibt es eine Wartezeit, in der aber bereits hier unterschrieben werden kann. Unterstützen Sie daher die Petition. Mit 100 Stimmen bis Ende Februar können wir dann auch als Thema bei Abstimmung21.de Aufmerksamkeit bekommen. Vielen Dank im Voraus!

• Diese Petition wurde ursprünglich erstellt,
    um das Thema für eine bundesweiten Volksentscheid vorzuschlagen.
    Für einen solchen Vorschlag musste eine neue Petition (ab 08.02.) erstellt werden.

Ich vermute, dass wenn die Hintergründe noch bekannter werden, sich sehr viele gegen diese Abschiebungen nach Afghanistan aussprechen.

Ich habe nun bei openpetition.de und Abstimmung21.de eine Anfrage gestellt, da diese Petition bisher noch nicht als Themenvorschlag in der Liste für Volksentscheide auftaucht, während andere Themen mit noch weniger Stimmen nicht verzeichnet sind.

Ich habe auch darauf hingewiesen, dass das Thema den Kriterien der Aktion "Abstimmung21" insofern entspricht, als es sowohl ein innerdeutsches Thema ist, ob wir als Staat... further

• Diese Petition wurde ursprünglich erstellt,
    um das Thema für eine bundesweiten Volksentscheid vorzuschlagen.

> u.a. die Reisesicherheitswarnung des Ausw. Amts u. Medien beschreiben die Unsicherheit vor Ort, z.B. https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/afghanistansicherheit/204692 https://www.tagesschau.de/ausland/abschiebung-afghanistan-153.html >viele Berichte von Menschen, die nach Afghanistan abgeschoben wurden und nicht straffällig geworden sind z. B. https://www.fr.de/rhein-main/hessen-schiebt-nicht-straftaeter-11001707.html https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/abschiebung-afghanistan-seehofer-103.html

nach Afghanistan werden junge Männer, die ganz überwiegend straffällig geworden sind, abgeschoben. Die möchten Sie also hier behalten und für sie aufkommen? Oder für die nach Afghanistan abgeschobenen jungen Männer, die vorher gar nicht in Afghanistan gelebt haben und sich aufgrund der Aussicht auf ein besseres Leben aus dem Iran, in dem die Familie seit langem lebt, auf den Weg gemacht haben? Dass Afghanistan nicht der Ort ist, wo man gern leben möchte, ist verständlich, aber mit nicht leben können, hat das nichts zu tun! In den Favelas Brasiliens ist es gefährlicher, als in Afghanistan!

Why people sign

• on 13 Mar 2021

Die Menschen , die nach Afghanistan abgeschoben werden, sind aufs Höchste bedroht - Sie müssen Todesängste ausstehen, wissen nicht, wie sie überleben können.

• on 12 Mar 2021

In Afghanistan herrscht Terror und Korruption. Niemand sollte in dieses Land abgeschoben werden!

• on 05 Mar 2021

Abschiebung in Krisenregionen ist ein eklatanter Missachtung der Menschenrechte und verstösst gegen das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Dies gilt insbesondere für das anerkannt (Beurteilung Auswärtiges Amt) gefährlichstes Land der Erde: Afghanistan. Zwangsumsiedlungen in Hochinzidenzregionen für Covid sind fahrlässige Tötungsdelikte.

• on 05 Mar 2021

Integrationsleistungen müssen gewürdigt werden! Solche politisch motivierten Aktionen sind - auch volkswirtschaftlich betrachtet - nicht nachvollziehbar!

• on 04 Mar 2021

Weltweite Reisewarnung vor Afghanistan! NOT SAFE!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nicht-mehr-in-gebiete-wie-aktuell-afghanistan-abschieben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET