Region: Nürnberg

1. Launched 14/11/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Wir fordern die Verantwortlichen des Nürnberger Tiergartens, die Vertreter der Stadt Nürnberg und die Politik auf Bundesebene auf, die Delfinhaltung in Deutschland endlich zu beenden. Eine Haltung dieser hochsozialen Tiere zur Belustigung des Menschen ist ethisch, moralisch und wissenschaftlich im 21. Jahrhundert nicht mehr tragbar.

Über 30 Delfine hat der Tiergarten Nürnberg seit Beginn der Haltung auf dem Gewissen. Darunter unzählige gescheiterte Nachzuchten. Viele Tiere sind Wildfänge und unter grausamsten Umständen nach Europa verschleppt worden. Während in den vergangenen Jahren bereits sieben deutsche Zoos und Parks die Delfinhaltung aufgegeben haben, hält lediglich Duisburg und Nürnberg an dem Spektakel auf Kosten der Tiere fest. Nicht selten werden sie mit Psychopharmaka ruhiggestellt.

Hinzukommen Shows, bei denen die Delfine bei Musik zirkusähnliche Tricks vorführen müssen. Ihre Freiheit endet an der Betonwand des Beckens und der Glasscheibe. Ein ganzes Leben lang eingesperrt, aller Bedürfnisse beraubt, in künstliche Gruppenverbände gezwungen und das nur für menschliche Belustigung.

Entgegen der Versuche vieler Zooverbände, die Haltung schön zu reden, stellen Wissenschaftler und Biologen Delfinarien ein ernüchterndes Zeugnis aus: die Tiere leiden unter den nicht artgerechten Haltungsbedingungen. Aus gutem Grund haben zahlreiche Länder weltweit Delfinshows und Delfinarien verboten.

Der Tiergarten Nürnberg muss die Zucht und den Import von Delfinen endlich einstellen und aus der Delfinhaltung aussteigen. Natürlich lassen sich nicht alle Delfine, insbesondere Nachzuchten, auswildern. Hierfür würden etwa teiloffene, betreute Meereslagunen zur Verfügung stehen. Hier können die Tiere auf eine mögliche Auswilderung vorbereitet werden oder ihren Lebensabend verbringen. Als Beipsiel gilt etwa das Dolphin Reef am roten Meer von Israel.

Unterstützende Organisationen

• Menschen für Tierrechte Nürnberg
  • ETHIA Meeresschutz
  • Aktion Fair Play Berlin
  • PETA Deutschland e.V.
  • Be A Voice For The Voiceless

Personen - Nürnberger Stadträtin Monika Krannich-Pöhler (Bündnis90/Die Grünen)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Birgitt Böhm Forchheim

3 days ago

Dringend !

• Holzner Beate Dornbirn Österreich

5 days ago

Weil so ein enges Becken eine Qual ist für die Tiere. Sie müssen Leiden für die Belustigung der Menschen.

• 5 days ago

Delfine sind wilde Tiere und sollten nicht eingesperrt werden. Hoffentlich kann das auch bewirken das die Jagd und das Gemetzel in Taji aufhört.

• 7 days ago

Weil meiner Meinung nach Tiere in Zoos nichts zu suchen haben. Entweder in ihrer natürlichen freien Umgebung besuchen oder garnicht. Erst recht nicht diese albernen Delphinshows

• 7 days ago

Ich gebe meine Stimme den Tieren .

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/nuernberger-delfinarium-schliessen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON