Health

Oberbürgermeister Wiegand, beenden Sie die Ausgangssperre in Halle (Saale)!

Petition is directed to
Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand
1.176 Supporters 1.051 in Halle (Saale)
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched April 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Im Rahmen der Bekämpfung der Corona-Pandemie hat die Stadt Halle vom 3.4. an eine allgemeine Ausgangssperre in der Zeit von 21-5 Uhr verhängt.

Diese Ausgangssperre sollte mit sofortiger Wirkung vollumfänglich rückgängig gemacht werden!

Eine Übersicht zur Kritik an (temporären) Ausgangssperren findet sich z.B. bei der Tagesschau: Corona-Maßnahmen: Streitpunkt Ausgangssperren | tagesschau.de

Reason

Es handelt sich bei der Verhängung der nächtlichen Ausgangssperre um puren Aktionismus, denn Maßnahmen dieser Art haben wahrscheinlich einen verschwindend geringen bis gar keinen Einfluss auf das Pandemiegeschehen.

In einer Hinsicht wiederum hinterlässt die Maßnahme aber auf jeden Fall Spuren: Sie schränkt das soziale Miteinander auf eine Weise ein, die überhaupt gar nicht notwendig ist.

Anstatt weiter Lösungen vorzuschieben, die keine sind, ist es an der Zeit, endlich strategische Maßnahmen zu entwickeln, mit welchen die Pandemie tatsächlich effektiv bekämpft werden kann.

Thank you for your support, Marco Pellegrino from Hallein
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Ein Gericht in Hannover stellte aufgrund mehrerer Klagen treffend fest: „Es bestünden Bedenken, ob die Anordnung der Ausgangssperre verhältnismäßig sei“ Aufgrund dieser Bedenken gab das Gericht den Eilanträgen der Ersteller statt und nahm diese von der Ausgangssperre fürs Erste aus.

Wirtschaftsshutdown bei vollem Lohnausgleich? Wer so etwas fordert, den kann man ja nicht ernstnehmen. Solidarisch? Wer womit genau bitte? Wenn man weiß, daß das hier aus der Antifa-Ecke kommt (habe deren dazugehörige Demo gerade gesehen), dann ist einem schnell alles klar. Ich bin auch der Meinung, daß die Ausgangssperre sinnlos ist, aber mit diesem Unfug und seinen Verursachern mache ich mit nicht eins!

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now