Family

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Wir fordern längere Öffnungszeiten für die Kindergärten und Krippen in der Samtgemeinde Holtriem. Sinnvoll wäre beispielsweise eine Öffnungszeit von 7 Uhr bis 15 Uhr, die sich an den Öffnungszeiten der Ganztagsangebote der Holtriemer Schulen orientiert. Diese Öffnungszeiten könnten beispielsweise als Frühdienst für berufstätige Eltern (7 - 7:30 Uhr) sowie Spätdienst (13 - 15 Uhr) eingerichtet werden.

Durch diese Ausweitung der Kindergarten und Krippen Öffnungszeiten wird es möglich, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

Die Kindergärten und Krippen der Samtgemeinde Holtriem haben zur Zeit eine maximale Öffnungszeit von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr inklusive Spätdienst von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr. (Ausnahme bildet eine Ganztagsgruppe in Westerholt)

Diese Zeiten stellen die berufstätigen Eltern vor eine große Herausforderung. Für sie ist es sehr schwierig bis unmöglich, Beruf und Familie zu vereinbaren, da die ländliche Struktur oftmals weite Arbeitswege (mehr als 20 min) bedeutet. Sie sind darauf angewiesen, dass der Arbeitgeber die Arbeitszeiten bspw. mit Gleitzeit oder Arbeit von zu Hause an die örtlichen Gegebenheiten der Öffnungszeiten anpasst. Für Eltern die diese Möglichkeit nicht haben ist es so gut wie unmöglich Beruf und Familie zu vereinbaren.

Thank you for your support, Verena Kraft from Westerholt

• Ich wünsche euch allen einen wunderschön guten Morgen.

Die Petition läuft nun seit knapp 4 Wochen, in denen schon einiges passiert ist. Es sind mittlerweile über 180 Unterschriften zusammen gekommen! Eine große Zahl wie ich finde. Trotzdem fehlen noch 90 Unterschriften bis zum erklärten Ziel von 270. Dies sollte doch für uns alle zusammen kein Problem darstellen. Ich bitte euch, macht noch einmal Werbung. Sprecht mit Nachbarn, Freunden und Verwandten. Wenn jeder nur noch 1 weitere Unterschrift zusammen bekommt, haben wir unser Ziel mehr als erreicht!! Wichtig ist noch einmal, dass wirklich jeder aus Holtriem unterschreiben kann. Egal, ob aktuell betroffen oder nur als Unterstützer. Gerne könnt ihr auch auf Papier die Unterschriften sammeln... further

• Hallo zusammen,
    Vielen Dank für die Unterstützung! Wir haben schon einiges erreicht. Die Elternräte der Kindergärten sind informiert und Zettel verteilt. Insgesamt sind schon 57 Unterschriften zusammen ???????? dies ist gut, jedoch noch ein bisschen wenig. Wir brauchen mindestens 270 Unterschriften, um damit das Interesse in der Bevölkerung wider zu spiegeln. Wir wollen zeigen, dass es nicht nur ein paar wenige Eltern betrifft, sondern, dass es viele in der Bevölkerung gibt, die diese Idee unterstützen und gut finden. Auch, wer nicht direkt betroffen ist darf mit seiner Unterschrift unterstützen. Damit wir zusammen allen Familien helfen, die darauf angewiesen sind. Eltern, wo beide Elternteile arbeiten müssen, Alleinerziehende, Familien, die... further

pro