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Bild zur Petition mit dem Thema: Offener Brief an die Rektorin der Universität Leipzig - Recht auf ordentliche Lehre an der WiFa Offener Brief an die Rektorin der Universität Leipzig - Recht auf ordentliche Lehre an der WiFa
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Studierende der WiFa
  • Region: Universität Leipzig
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 271 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Offener Brief an die Rektorin der Universität Leipzig - Recht auf ordentliche Lehre an der WiFa

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Dezember, 2013 | Universität Leipzig

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Schücking,

im Rahmen des Moduls Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, welches alle Studierenden als Pflichtmodul in den Bachelor Studiengängen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsinformatik belegen, liegen gravierende Missstände und nicht mehr tragbare Umstände der Lehre vor. Wir fordern Sie hiermit im Namen aller betroffenen Studierenden auf, das Recht auf ordentliche Lehre zu gewährleisten.

Die Tatsache, dass Mathematik nicht das Lieblingsfach eines jeden Wirtschaftstudenten ist, und das eben jenes Fach auch gewisse Hürden mit sich bringt, ist den Meisten bekannt. Aber dass eine fehlende Struktur in sämtlichen Vorlesungsinhalten von Selbstverständlichkeit sein soll und Inhalte außerhalb des Lehrstoffes gelehrt werden, ist für uns nicht akzeptabel.

Neben der fehlenden Struktur, und der daraus resultierenden fehlenden Nachvollziehbarkeit, die auch nicht durch Selbststudium kompensierbar ist, ist die an Tag gelegte Didaktik des verantwortlichen Professors eine Zumutung. Dabei wollen wir weniger die Fakultät für Mathematik und deren Lehrbeauftragten in die Pflicht nehmen, sondern die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die auch nach unzähligen Beschwerden und Kommunikation mit der Fachschaftsvertretung die aktuelle Situation hinnimmt und aussitzt.

Die Studierenden werden von Vorlesung zu Vorlesung vertröstet, insbesondere die Erstsemester unter uns sind dermaßen verzweifelt, dass sie in letzter Instanz sogar die Universität kurzfristig wechseln oder gar ihr Studium abbrechen würden. Nicht zu vergessen die vielen Studenten, die sich im Zweit- und Drittversuch befinden. Ein Fach, welches eigentlich nur die Grundlagen für die aufbauenden Wirtschaftsmodule liefern sollte, wird zum somit Exmatrikulator. Eine inakzeptable Politik, die die Fakultät hier verfolgt. Gespräche mit dem zuständigen Professor und dem Dekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät brachten leider keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Die Besucherzahlen der Vorlesungen sind um mehr als fünfzig Prozent gesunken, es folgte eine erschreckende Abmelde-Welle von der Prüfung. Keine Vorlesung, in der sich die Lage nicht noch weiter zuspitzt. Kein Student sieht sich in der Lage die Klausur nur irgendwie zu bestehen.

Begründung:

Wir fordern die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät und die Rektorin der Universität Leipzig, Frau Prof. Dr. Schücking, zu einer Stellungnahme und zur sofortigen Verbesserung der Lehrbedingungen auf.

1) Bekanntgabe einer prüfungsrelevanten Struktur der Inhalte für das Modul „Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler 1“ 2) Sofortige Entsendung eines Lehrbeauftragten, der die Vorlesungsinhalte angemessen liest. 3) Prävention für die kommenden Semester und Studiengänge – Lehrauftrag zurück an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Leipzig, 16.12.2013 (aktiv bis 15.03.2014)


Debatte zur Petition

PRO: Qualitätssicherung kann bei Lehrimporten von fremden Fakultäten nicht gewährleistet werden. Daher sollte dieses Modul wieder an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt werden. Dadurch kann die Fakultät selbst den lehrenden Professor auswählen ...

PRO: Warum sollen Wirtschaftsstudenten Inhalte der Mathematik (komplexe Zahlen) lernen, obwohl sie diese für ihr Studium in kleinster Weise benötigen und selbst Mathematik Studenten in den Grundlagen dieses Thema nicht behandeln. In der Beschreibung des Moduls ...

CONTRA: Mal etwas generelles: Bisher liest es sich so, als ob nur der Mathe-Prof verantwortlich für die eigenen Schwierigkeiten ist. Das ist aber zu einfach: Es liegt am Bachelor an sich, dass wir am Ende des Semesters haufenweise Prüfungen schreiben müssen, ...

CONTRA: Zur Klausur sind beliebig viele handschriftliche Notizen zugelassen. Man kann also sämtliche Vorlesungs-, Tutoriens- und Seminarmitschriften, mitnehmen. Desweiteren ist bekannt, dass die Klausur auf den Übungsaufgaben aufbaut. Wenn man da alle gelöst ...

>>> Zur Debatte



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