Education

1. Launched 11/03/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

An der städtischen Musikschule wird seit Beginn des 2. Lockdowns kein Onlineunterricht angeboten.

Grund: die Beteiligung wäre zu gering und die Kosten zu hoch. Eine Umfrage unter den betroffenen Schülern ergab, dass 3/4 der Schüler das Angebot annehmen würden.

Die Honorarkräfte dürfen hingegen Onelineunterricht anbieten, die festangestellten Instrumentallehrer nicht.

Wir fordern die Durchführung von Onlineunterricht durch die festangestellten Instrumentallehrer und Beendigung der Kurzarbeit der festangestellten Instrumentallehrer. Gerade für Musikschüler, die auf einem Instrument ihre Ausbildung erst begonnen haben, ist das ein unhaltbarer Zustand. Weiterhin wollen die Schüler der Musikschule wieder unterrichtet werden, unabhängig ob von einer Honrarkraft oder einem festangestelltem Lehrer.

Thank you for your support, Silke Sieber from Zeulenroda-Triebes

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 21 Mar 2021

Es ist viel einfacher etwas gutes kaputt zu sparen als es aufzubauen. Diese Pandemie wird unsere Gesellschaft erheblich verrauen wenn wir nicht dafür sorgen, dass unsere Kinder lernen mit Kultur umzugehen

• Mirko Caspary Wuppertal

on 18 Mar 2021

ja und das sofort.

• on 18 Mar 2021

Da wir selber Kinder haben, die in die Musikschule gehen und wissen wie es ist ohne Unterricht bzw. die Erfahrung haben, das Onlineunterricht gut funktioniert und für die Förderung und Entwicklung Musikschüler gerade in der Corona Zeit einen wichtigen Beitrag leistet.

• Christian Sobeck Zeulenroda-Triebes

on 16 Mar 2021

Weil es sich um eine unverzichtbare Facette des Bildungsangebotes für Kinder und Jugendliche in Zeulenroda-Triebes handelt!

• Nadine Blumenstein Frankfurt am Main

on 16 Mar 2021

Es ist von gesellschaftlicher Bedeutung, dass Kinder und Jugendliche eine kulturelle Bildung erhalten. Kinder, die ein Instrument erlernen, werden später seltener straffällig, dies ist in Studien nachzulesen. Musik ist sinn- und gemeinschaftsstiftend.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/onlineunterricht-an-der-staedtischen-musikschule-zeulenroda-triebes/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET