Organspende: NEIN zur Widerspruchslösung!

Es ist geplant die jetzige Regelung zur Organspende zu ändern und die Widerspruchslösung einzuführen. Dagegen wende ich mich.

Begründung

Der Bundesgesundheitsminister plant eine Änderung des Organspendegesetzes und die Einführung der Widerspruchslösung, die jeden Menschen, auch das gerade geborene Kind zum Organspender macht. Dabei wird verschwiegen, dass die Organspender noch leben müssen, damit ihre Organe verpflanzungsfähig sind. Tote Menschen haben tote Organe. Dabei ist der Hirntod ein relativ neues Konzept, dass nicht mit dem Herztod, dem endgültigen Tod gleichzusetzen ist.

„Erst der wissenschaftliche Fortschritt hat Ende der 1960er-Jahre die Organtransplantation ermöglicht. Jetzt zeigen wissenschaftliche Befunde, wozu ein angeblich "hirntotes" Gehirn noch in der Lage - und wie wackelig das Konzept ist.

Im Dezember 2008 stellte die "President's Commission on Bioethics" der USA fest, dass angesichts neuer Forschungsergebnisse nicht sicher gesagt werden könne, dass ein Hirntoter tatsächlich tot sei. Sein Gehirn könne noch die Temperatur regulieren, auf Infektionen reagieren - etwa mit Fieber - oder mit dem Hormon ADH die Urinausscheidung regulieren. Mit feinen Messinstrumenten aufgenommene Muster des "hirntoten" Gehirns deuteten gar darauf hin, dass es auf Schmerz reagiert.“ (Süddeutsche Zeitung: 9. Juli 2012, 09:56 Uhr Todeszeitpunkt und Organspende)

Da ein Hirntoter noch biologische Lebenzeichen aufweist (Stoffwechsel, Muskelbewegungen, Temperatur- und Schmerzempfinden) tun sich auch gerade Angehörige schwer, einen zwar sterbenskranken, aber eben noch nicht verstorbenen Menschen zur Explantation freizugeben. Viele sind entsetzt die schmerzverkrampften Gesichter nach der Explantation zu sehen und haben das Gefühl ihren Liebsten zum Ermorden freigegeben zu haben.

Führende Transplantationsmediziner fordern weitergehende Diagnoseverfahren zur Feststellung des Hirndtods. „Bereits 2009 hatte Professor Günter Kirste, Medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), die BÄK aufgefordert, die Angiographie der Hirngefäße sowie neue Techniken der CT-gestützten Untersuchung in die Richtlinie aufzunehmen.

Bislang hat die BÄK dies weder getan noch in Aussicht gestellt. Der Ruf nach zusätzlichen, technischen Untersuchungen stoße hierzulande auf Widerstand, vermutet Müller - aus Kostengründen und "auch weil eine verbesserte Hirntoddiagnostik das Organaufkommen verringern könnte".“ (TAZ: Neue Zweifel am Hirntod, taz.de/!5132795/)

Die jetzige Regelung sollte deshalb beibehalten werden, jeder der möchte kann sich zur Organspende bereit erklären, die es ablehnen, sollten nicht automatisch zu einem Ersatzteillager degradiert werden. Organspende ist ein Eingriff in den Sterbeprozess, der nur bei eindeutiger Zustimmung ausgeführt werden sollte.

Es gibt sehr viele Menschen, die eine Änderung des Transplantationsgesetzes ablehnen. Für diese Menschen (und mich) ist die Widerspruchslösung ein Einschnitt in Ihre Würde, Selbstbestimmung und Unversehrtheit ihres Körpers.

Es ist nicht rechtens, dass ich widersprechen muss, dass mein Körper unversehrt bleibt. Der Staat hat laut Verfassung den Erhalt meiner Würde (und meiner körperlichen Unversehrtheit) bis zuletzt zu schützen und das umschließt auch ein würdevolles Sterben!

Daher fordre ich Herrn Spahn auf, keine Änderung des Transplantationsgesetzes zu forcieren, sondern die alte Regelung beizubehalten.

Bitte unterstützt mich in diesem Anliegen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Maria Daum aus Wildeshausen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Hirntod ist keine Diagnose sondern eine Prognose. Herr Spahn sieht nicht vor Organspende in staatliche Haende zu nehmen. Es ist kein Standard dem Spender eine Narkose zu verabreichen. Es soll mehr Geld in die privatisierten, gewinnorientierten Krankenhaeser fliesen. Hier ist Missbrauch schon vorprogrammiert. Organspende ist eine gute Sache, aber nicht in unserem derzeitigen Gesundheitssystem!

Contra

Widerspruchslösung bedeutet: Wer nicht möchte, dass nach dem Hirntod seine Organe entnommen werden kann dem widersprechen. Damit wird niemand gezwungen, als Ersatzteillager zu dienen. Nur die Menschen, die nichts tun werden automatisch zu Spendern. Da sich niemand gerne mit seinem Tod auseinandersetzt gibt es eben vermutlich sehr viele, die keinen Organspendeausweis haben weil sie nicht aktiv geworden sind und nicht, weil sie eine Organentnahme prinzipiell ablehnen. Diese zusätzlichen Spender könnten damit Leben retten!

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Ich stimme ihrem Artikel voll zu. Meinem Gefühl nach sind diese Hirntoten noch nicht tot.

• vor 6 Tagen

Hirntod ist nicht Tod

• am 30.11.2018

Ich bin Christin und denke daher, dass es Gott alleine zusteht über Leben und Tod zu entscheiden. Menschen wollen sein wie Gott, das kann ich nicht unterstützen. Organspende ist Mord!

• Dietmar Pötsch Gröbenzell

am 30.11.2018

Organspender leben Sie sind nicht tot

• am 29.11.2018

Ich möchte kein fremdes Organ in mir haben und auch nicht selber ausgenommen werden. Wenn ich am Grab eines lieben Menschen stehe, möchte ich ihn mir nicht ohne Augen und komplett ausgehöhlt vorstellen müssen. Die CDU ist doch eine christliche Partei. Dann sollte sie auch akzeptieren, daß der Tod zum Leben gehört und niemand einfach per Gesetz bestimmen sollte, was mit uns passiert. Die Menschen emotional unter Druck zu setzen und Ihnen einen Stempel aufzudrücken, empfinde ich als Frechheit.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/organspende-nein-zur-widerspruchsloesung/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET