Region: Germany
Topic suggestion
Health

Organspendeausweispflicht, um Leben zu retten!

Petition is directed to
Regierung
66 Supporters 66 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Den Organspendeausweis zur Pflicht zu machen ist eine dringende Mission für Deutschland! Menschen deren Leben davon abhängt ein Spenderorgan zu erhalten müssen bis zu mehreren Jahren darauf warten! Das ist nicht schnell genug!

Reason

Die Pflicht für einen Organspendeausweis könnte dieses Problem lösen, denn so würde eine weitaus größere Zahl an Organen gesichert und ebenso viele Leben gerettet werden!

Der ethische Konflikt, welcher bei dieser Diskussion oft in den Vordergrund gelangt ist jedoch völlig belanglos, denn es wird nicht zur Pflicht Organe zu spenden. Es gibt die Möglichkeit anzukreuzen, dass jemand kein Organ spenden möchte und diese Personen würden von dem Vorhaben demnach nicht beeinflusst werden.

Die Maßnahme hätte also lediglich positive Auswirkungen, da so viele Menschen, welche bereit wären Organe zu spenden, jedoch wenig informiert sind oder nicht dazu kommen sich einen Spendeausweis zu beschaffen dazu veranlasst dies zu tun. So können viele Leben gerettet werden!

Thank you for your support, Charlotte Diezmann from Potsdam
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Es rettet Menschenleben.

Gut hieran ist das Motiv und die fehlende Absicht, eine Organspendepflicht zu implementieren. Jetzt kommt leider das "aber": Die Voraussetzung zur Organspende beruht grundsätzlich auf der Interpretation der Feststellung des (Hirn-)Todes. Diese folgt, wie bei allem, der "geltenden Meinung", die vermeintlich den aktuellen Stand der Wissenschaft darstellt. Bei dieser existenziellen Frage gehen die Meinungen aber extrem auseinander. Beim Tod gibt es eben kein dazwischen, oder es ist noch nicht erforscht. Daher gibt es hier keine gleichberechtigte Beurteilung der Durchführungsvoraussetzung. Leider.

Why people sign

  • Not public München

    7 days ago

    Ich bin selbst chron. nierenkrank und sehe Leute, auch Kinder sterben, weil sie nicht rechtzeigig Spenderorgane bekommen!

  • Gerald Erdmann Dorf Mecklenburg

    on 24 Feb 2021

    Weil es wichtig ist, dass sich jeder im Leben mit der Entscheidung Organspende JA/NEIN auseinander zusetzen hat. Nach der Ablehnung der Widerspruchslösung ist das eine ebenbürtige Variante die ich gerne unterstützen möchte. Die Entscheidung ist mit jedem Personalausweis-Wechsel neu zu entscheiden. Jeder Bürger darf zu jeder Zeit seine Entscheidung ändern dürfen!

  • on 24 Feb 2021

    Pflicht zum Organspendeausweis - aber nicht zur Organspende! Es sollte sich jeder mit dem Thema beschäftigen und sich dafür oder dagegen entscheiden, damit Ärzte im Ernstfall ohne Zeitverzögerung Organe vergeben können.

  • Not public Königsbrunn

    on 24 Feb 2021

    Um Leben zu retten!

  • Not public Königsbrunn

    on 24 Feb 2021

    Um Leben zu retten!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/organspendeausweispflicht-um-leben-zu-retten/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Health

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international