Region: Germany
Health

Organspendeausweispflicht, um Leben zu retten!

Regierung
94 Supporters 94 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 13 Aug 2021

Den Organspendeausweis zur Pflicht zu machen ist eine dringende Mission für Deutschland! Menschen deren Leben davon abhängt ein Spenderorgan zu erhalten müssen bis zu mehreren Jahren darauf warten! Das ist nicht schnell genug!

Die Pflicht für einen Organspendeausweis könnte dieses Problem lösen, denn so würde eine weitaus größere Zahl an Organen gesichert und ebenso viele Leben gerettet werden!

Der ethische Konflikt, welcher bei dieser Diskussion oft in den Vordergrund gelangt ist jedoch völlig belanglos, denn es wird nicht zur Pflicht Organe zu spenden. Es gibt die Möglichkeit anzukreuzen, dass jemand kein Organ spenden möchte und diese Personen würden von dem Vorhaben demnach nicht beeinflusst werden.

Die Maßnahme hätte also lediglich positive Auswirkungen, da so viele Menschen, welche bereit wären Organe zu spenden, jedoch wenig informiert sind oder nicht dazu kommen sich einen Spendeausweis zu beschaffen dazu veranlasst dies zu tun. So können viele Leben gerettet werden!

Thank you for your support, Charlotte Diezmann from Potsdam

• Liebe Unterstützende,

der Bundestag hat das Anliegen der Petition geprüft. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Er folgte damit der Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses. Die Stellungnahme des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

das openPetition Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen Pet 2-19-15-212-049262 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Es rettet Menschenleben.

Gut hieran ist das Motiv und die fehlende Absicht, eine Organspendepflicht zu implementieren. Jetzt kommt leider das "aber": Die Voraussetzung zur Organspende beruht grundsätzlich auf der Interpretation der Feststellung des (Hirn-)Todes. Diese folgt, wie bei allem, der "geltenden Meinung", die vermeintlich den aktuellen Stand der Wissenschaft darstellt. Bei dieser existenziellen Frage gehen die Meinungen aber extrem auseinander. Beim Tod gibt es eben kein dazwischen, oder es ist noch nicht erforscht. Daher gibt es hier keine gleichberechtigte Beurteilung der Durchführungsvoraussetzung. Leider.

More on the topic Health