Health

Patientensicherheit verbessern - Ärztliche Arbeitszeit konsequent kontrollieren

Landesregierung des Landes Baden-Württemberg & Ministerpräsident Winfried Kretschmann
10.606 Supporters 7.357 in Baden-Württemberg
35% from 21.000 for quorum
  1. Launched September 2019
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz und gegen die Arbeitszeitregelungen in Tarifverträgen für den ärztlichen Dienst sind in nahezu allen Kliniken in Baden-Württemberg - seien es private, kirchliche oder öffentliche Krankenhäuser - zu beobachten.

Die besten gesetzlichen Regelungen und gut ausgehandelten Tarifverträge verfehlen ihre Wirkung, wenn sie nicht eingehalten werden.

Auch auf Patientinnen und Patienten wirken sich die Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern in Baden-Württemberg negativ aus. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt z.B., dass die Gefahr von Unfällen am Arbeitsplatz mit der Arbeitsdauer korreliert. Je länger man arbeitet, desto größer ist auch die Gefahr, Fehler zu begehen.

Die öffentliche Hand hat die gesetzliche Pflicht, die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes zu überprüfen. Insbesondere in Baden-Württemberg wurde diese Verpflichtung in den vergangenen Jahren massiv vernachlässigt. Dies wollen wir ändern.

Wir fordern die Landesregierung von Baden-Württemberg auf, von der rein anlassbezogenen Überprüfung von Arbeitszeitgesetzverstößen im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern erst nach individuellen Anzeigen durch Ärztinnen und Ärzte abzurücken und regelmäßige, anlassunabhängige Kontrollen im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern Baden-Württembergs durchzuführen.

Den Patientinnen und Patienten zu helfen, steht im Mittelpunkt der ärztlichen Tätigkeit. Durch die Einhaltung der Höchstgrenzen des Arbeitszeitgesetzes und der tarifvertraglichen Regelungen werden Ärztinnen und Ärzte entlastet. Patientinnen und Patienten wollen von gesunden und ausgeruhten Ärztinnen und Ärzten behandelt werden, die auch genügend Zeit für sie haben.

Durch die regelmäßige Kontrolle der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern wird somit durch die mittelbare Entlastung der Ärztinnen und Ärzte auch den Patientinnen und Patienten geholfen.

Thank you for your support, Marburger Bund Baden-Württemberg from Kirchheim unter Teck

Translate this petition now

new language version

Eine Gefahr sehe ich v.a. darin, dass der Arbeitsdruck während der dann einzuhaltenden Arbeitszeit enorm wird, denn wird es mehr Ärzte geben, wenn die ganzen Überstunden "wegfallen"? Ich z.B. mache lieber Überstunden und bin dabei entspannt, als dass ich völlig gestresst darauf achten muss, die Zeiten einzuhalten und während dieser Zeit alles irgendwie geregelt zu bekommen - wobei ich hier völlig damit d'accord gehe, dass Schichten > 12h niemandem auf die Dauer guttun. Doch wie könnten die Arbeitnehmer besser vor noch mehr Zeitdruck oder sonstigen Schlupflöchern geschützt werden?

Why people sign

• 6 h. ago

Bin Arzt- das Problem betrifft mich auch.

• 6 h. ago

Wichtiges Thema!!!

• Peter Pauly Ganderkesee

7 h. ago

Bin selbst ausgelutscht vorzeitig in Rente gegangen.

• 8 h. ago

Die unhaltbaren Zustände der Arbeitszeit unserer Ärzte geht erheblich zu Lasten der zu versorgenden Patienten, der Ärzte und deren Familien. Ebenso der Solidargemeinschaft, die die Kosten der zu behandelnden, verheitzten Ärzte zu tragen hat. Europa bietet durchaus positive Lösungsansätze im g Gegensatz zu unserem defizitären System.

• 8 h. ago

weil wir Ärzte uns zu wenig weren und die Sicherheit von uns und unseren Patienten gefährden (lassen)

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/patientensicherheit-verbessern-aerztliche-arbeitszeit-konsequent-kontrollieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET