Health

Patientensicherheit verbessern - Ärztliche Arbeitszeit konsequent kontrollieren

Landesregierung des Landes Baden-Württemberg & Ministerpräsident Winfried Kretschmann
18.444 Supporters 9.091 in Baden-Württemberg
43% from 21.000 for quorum
  1. Launched September 2019
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz und gegen die Arbeitszeitregelungen in Tarifverträgen für den ärztlichen Dienst sind in nahezu allen Kliniken in Baden-Württemberg - seien es private, kirchliche oder öffentliche Krankenhäuser - zu beobachten.

Die besten gesetzlichen Regelungen und gut ausgehandelten Tarifverträge verfehlen ihre Wirkung, wenn sie nicht eingehalten werden.

Auch auf Patientinnen und Patienten wirken sich die Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern in Baden-Württemberg negativ aus. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt z.B., dass die Gefahr von Unfällen am Arbeitsplatz mit der Arbeitsdauer korreliert. Je länger man arbeitet, desto größer ist auch die Gefahr, Fehler zu begehen.

Die öffentliche Hand hat die gesetzliche Pflicht, die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes zu überprüfen. Insbesondere in Baden-Württemberg wurde diese Verpflichtung in den vergangenen Jahren massiv vernachlässigt. Dies wollen wir ändern.

Wir fordern die Landesregierung von Baden-Württemberg auf, von der rein anlassbezogenen Überprüfung von Arbeitszeitgesetzverstößen im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern erst nach individuellen Anzeigen durch Ärztinnen und Ärzte abzurücken und regelmäßige, anlassunabhängige Kontrollen im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern Baden-Württembergs durchzuführen.

Den Patientinnen und Patienten zu helfen, steht im Mittelpunkt der ärztlichen Tätigkeit. Durch die Einhaltung der Höchstgrenzen des Arbeitszeitgesetzes und der tarifvertraglichen Regelungen werden Ärztinnen und Ärzte entlastet. Patientinnen und Patienten wollen von gesunden und ausgeruhten Ärztinnen und Ärzten behandelt werden, die auch genügend Zeit für sie haben.

Durch die regelmäßige Kontrolle der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern wird somit durch die mittelbare Entlastung der Ärztinnen und Ärzte auch den Patientinnen und Patienten geholfen.

Thank you for your support, Marburger Bund Baden-Württemberg from Kirchheim unter Teck

Translate this petition now

new language version

News

Die Forderung nach Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes ist ein Instrument, die Arbeitgeber ihrer Pflicht nachkommen zu lassen, für angemessene Rahmenbedingungen zu sorgen. Dazu gehören ausreichend Personal, Organisation, verantwortliches Handeln der Vorgesetzten. Nur wenn dem Arbeitgeber andere Vorkehrungen nicht zumutbar sind, darf im Ausnahmefall vom Arbeitszeitgesetz abgewichen werden. Die Arbeit im Krankenhaus steuert jedoch auf einen Dauer-Ausnahmezustand zu.

Eine Gefahr sehe ich v.a. darin, dass der Arbeitsdruck während der dann einzuhaltenden Arbeitszeit enorm wird, denn wird es mehr Ärzte geben, wenn die ganzen Überstunden "wegfallen"? Ich z.B. mache lieber Überstunden und bin dabei entspannt, als dass ich völlig gestresst darauf achten muss, die Zeiten einzuhalten und während dieser Zeit alles irgendwie geregelt zu bekommen - wobei ich hier völlig damit d'accord gehe, dass Schichten > 12h niemandem auf die Dauer guttun. Doch wie könnten die Arbeitnehmer besser vor noch mehr Zeitdruck oder sonstigen Schlupflöchern geschützt werden?

Why people sign

• Barbara Merz Ettlingen

21 hours ago

Nur wer seine eigene Gesundheit und seine Wohlergehen schützt und schützen darf, kann das auch optimal für Andere tun. Das erhoffe ich für alle Ärzte und Ärztinnen und möchte diese Selbstverständlichkeit durch die Petition unterstützen.

• 2 days ago

Kenne das Problem aus dem Bekanntenkreis direkt

• 3 days ago

Wir alle brauchen ausgeruhte und fitte Ärzte, damit sowenig wie möglich Fehler bei Behandlungen unterlaufen können.

• 3 days ago

Weil es um mich geht !

• Not public Brigachtal

9 days ago

Für eine entspannte, gesunde erholte Gesellschaft!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/patientensicherheit-verbessern-aerztliche-arbeitszeit-konsequent-kontrollieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET