Health

Patientensicherheit verbessern - Ärztliche Arbeitszeit konsequent kontrollieren

Landesregierung des Landes Baden-Württemberg & Ministerpräsident Winfried Kretschmann
3.380 Supporters 2.598 in Baden-Württemberg
12% from 21.000 for quorum
  1. Launched 17/09/2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  5. decision

Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz und gegen die Arbeitszeitregelungen in Tarifverträgen für den ärztlichen Dienst sind in nahezu allen Kliniken in Baden-Württemberg - seien es private, kirchliche oder öffentliche Krankenhäuser - zu beobachten.

Die besten gesetzlichen Regelungen und gut ausgehandelten Tarifverträge verfehlen ihre Wirkung, wenn sie nicht eingehalten werden.

Auch auf Patientinnen und Patienten wirken sich die Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern in Baden-Württemberg negativ aus. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt z.B., dass die Gefahr von Unfällen am Arbeitsplatz mit der Arbeitsdauer korreliert. Je länger man arbeitet, desto größer ist auch die Gefahr, Fehler zu begehen.

Die öffentliche Hand hat die gesetzliche Pflicht, die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes zu überprüfen. Insbesondere in Baden-Württemberg wurde diese Verpflichtung in den vergangenen Jahren massiv vernachlässigt. Dies wollen wir ändern.

Wir fordern die Landesregierung von Baden-Württemberg auf, von der rein anlassbezogenen Überprüfung von Arbeitszeitgesetzverstößen im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern erst nach individuellen Anzeigen durch Ärztinnen und Ärzte abzurücken und regelmäßige, anlassunabhängige Kontrollen im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern Baden-Württembergs durchzuführen.

Den Patientinnen und Patienten zu helfen, steht im Mittelpunkt der ärztlichen Tätigkeit. Durch die Einhaltung der Höchstgrenzen des Arbeitszeitgesetzes und der tarifvertraglichen Regelungen werden Ärztinnen und Ärzte entlastet. Patientinnen und Patienten wollen von gesunden und ausgeruhten Ärztinnen und Ärzten behandelt werden, die auch genügend Zeit für sie haben.

Durch die regelmäßige Kontrolle der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern wird somit durch die mittelbare Entlastung der Ärztinnen und Ärzte auch den Patientinnen und Patienten geholfen.

Thank you for your support, Marburger Bund Baden-Württemberg from Kirchheim unter Teck

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Problem vorallem ist wohl, dass es zu wenig Ärtzte gibt. Was sollen die ärtzte denn machen, wenn 6 Notfallpatienten eingeliefert werden, die alle schnell versorgt werden müssen? Ich bin auf jedenfall dafür, dass Ärzte keine 12 Stunden lang arbeiten sollten. Allerdings denke ich, liegt das Problem liegt noch an einer anderen Stelle

Why people sign

• Karin Böhm Wittenberge

2 min. ago

bin selber Arztin und täglichen Überstunden ausgesetzt

• 25 min. ago

Bin selber Ärztin...

• 4 h. ago

Auch in unserer Klinik in Niedersachsen wird das Arbeitszeitgesetz mit Füßen getreten , Arbeitsbelastung im Rufdienst zwischen 30-60%

• Jan Ilgen Bietigheim-Bissingen

4 h. ago

Ich bin Medizinstudent und die Ausbeutung der Ärzte habe ich seit Tag 1 miterlebt. Für jeden Piloten gelten strenge Gesetze, aber Ärzte sollen 48h am Stück arbeiten. Das gefährdet Menschenleben und die Gesundheit des Arztes.

• 16 h. ago

Ich mache jeden Tag mehrere unbezahlte Überstunden, und habe trotzdem das Gefühl nicht genug zu arbeiten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/patientensicherheit-verbessern-aerztliche-arbeitszeit-konsequent-kontrollieren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET