Sveikata

Patientensicherheit verbessern - Ärztliche Arbeitszeit konsequent kontrollieren

Peticija nagrinėjama
Landesregierung des Landes Baden-Württemberg & Ministerpräsident Winfried Kretschmann
18.113 8.914 į Badenas-Viurtembergas
42% 21.000 kvorumui
  1. Pradėta rugsėjo 2019
  2. Rinkimas vis dar 3 mėnesių
  3. Pateikimas
  4. Dialogas su gavėju
  5. Sprendimas
Aš sutinku, kad mano duomenys būtų šsaugotiPeticijos pateikėjas gali Vardas ir vieta peržiūrėti ir persiųsti į peticijų centrą. Aš galiu bet kada atšaukti šį sutikimą

Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz und gegen die Arbeitszeitregelungen in Tarifverträgen für den ärztlichen Dienst sind in nahezu allen Kliniken in Baden-Württemberg - seien es private, kirchliche oder öffentliche Krankenhäuser - zu beobachten.

Die besten gesetzlichen Regelungen und gut ausgehandelten Tarifverträge verfehlen ihre Wirkung, wenn sie nicht eingehalten werden.

Auch auf Patientinnen und Patienten wirken sich die Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern in Baden-Württemberg negativ aus. Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt z.B., dass die Gefahr von Unfällen am Arbeitsplatz mit der Arbeitsdauer korreliert. Je länger man arbeitet, desto größer ist auch die Gefahr, Fehler zu begehen.

Die öffentliche Hand hat die gesetzliche Pflicht, die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes zu überprüfen. Insbesondere in Baden-Württemberg wurde diese Verpflichtung in den vergangenen Jahren massiv vernachlässigt. Dies wollen wir ändern.

Wir fordern die Landesregierung von Baden-Württemberg auf, von der rein anlassbezogenen Überprüfung von Arbeitszeitgesetzverstößen im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern erst nach individuellen Anzeigen durch Ärztinnen und Ärzte abzurücken und regelmäßige, anlassunabhängige Kontrollen im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern Baden-Württembergs durchzuführen.

Priežastis

Den Patientinnen und Patienten zu helfen, steht im Mittelpunkt der ärztlichen Tätigkeit. Durch die Einhaltung der Höchstgrenzen des Arbeitszeitgesetzes und der tarifvertraglichen Regelungen werden Ärztinnen und Ärzte entlastet. Patientinnen und Patienten wollen von gesunden und ausgeruhten Ärztinnen und Ärzten behandelt werden, die auch genügend Zeit für sie haben.

Durch die regelmäßige Kontrolle der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes im ärztlichen Dienst in den Krankenhäusern wird somit durch die mittelbare Entlastung der Ärztinnen und Ärzte auch den Patientinnen und Patienten geholfen.

Dėkojame už palaikymą, Marburger Bund Baden-Württemberg nuo Kirchheim unter Teck
Klausimas iniciatoriui

Išverskite šią peticiją dabar

Nauja kalbos versija

naujienos

diskusija

Die Forderung nach Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes ist ein Instrument, die Arbeitgeber ihrer Pflicht nachkommen zu lassen, für angemessene Rahmenbedingungen zu sorgen. Dazu gehören ausreichend Personal, Organisation, verantwortliches Handeln der Vorgesetzten. Nur wenn dem Arbeitgeber andere Vorkehrungen nicht zumutbar sind, darf im Ausnahmefall vom Arbeitszeitgesetz abgewichen werden. Die Arbeit im Krankenhaus steuert jedoch auf einen Dauer-Ausnahmezustand zu.

Eine Gefahr sehe ich v.a. darin, dass der Arbeitsdruck während der dann einzuhaltenden Arbeitszeit enorm wird, denn wird es mehr Ärzte geben, wenn die ganzen Überstunden "wegfallen"? Ich z.B. mache lieber Überstunden und bin dabei entspannt, als dass ich völlig gestresst darauf achten muss, die Zeiten einzuhalten und während dieser Zeit alles irgendwie geregelt zu bekommen - wobei ich hier völlig damit d'accord gehe, dass Schichten > 12h niemandem auf die Dauer guttun. Doch wie könnten die Arbeitnehmer besser vor noch mehr Zeitdruck oder sonstigen Schlupflöchern geschützt werden?

Kodėl žmonės pasirašo

  • Iris Kim Berlin

    prieš 2 dienas

    Strengere Arbeitszeiten soll zeigen, dass personal fehlt; mehr Ärzte = bessere Qualität der Gesundheitsversorgung

  • Astrid Hinz Arnstadt

    prieš 3 dienas

    Es kann sich kein Arzt auf seine Arbeit konzentrieren, wenn er überlastet ist. Nur so passieren Fehler, die zu Ladten des Pstienten gehen.

  • Ne viešai Öhringen

    prieš 4 dienas

    In jedem Minijob werden Zeiten kontrolliert...bei den Ärzten wo Menschenleben davon anhängen aber nicht... Was läuft hier falsch?

  • Ne viešai Lichtenstein

    prieš 5 dienas

    Ich könnte selbst mal betroffen sein.

  • prieš 5 dienas

    Schutz der Menschen, sowohl der Ärzte als auch der Patienten. Ihr Wohlbefinden darf nicht dem Sparzwang unterworfen sein!

Priemonės peticijai skleisti.

Turite savo svetainę, tinklaraštį ar visą interneto portalą? Tapk šios peticijos šalininku ir daugintoju. Turime reklamjuostes, valdiklius ir API (sąsają), kuriuos galime įterpti į jūsų puslapius.

Užsiregistruokite savo svetainės valdikliui

API (sąsaja)

/petition/online/patientensicherheit-verbessern-aerztliche-arbeitszeit-konsequent-kontrollieren/votes
Aprašymas
Parašų skaičius openPetition ir, jei taikoma, išoriniuose puslapiuose.
HTTP metodas
GET
Grąža formatas
JSON

Daugiau šia tema Sveikata

Padėkite stiprinti pilietinį dalyvavimą. Mes norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas, išliekant nepriklausomam.

Reklamuokite dabar