Region: Meissen
Image of the petition Petition für eine pollerfreie Görnische Gasse und umliegende Straßen

Petition für eine pollerfreie Görnische Gasse und umliegende Straßen

Petition is addressed to
Stadtrat Meissen

173 Signatures

7 %
148 from 2,100 for quorum in Meissen Meissen

173 Signatures

7 %
148 from 2,100 for quorum in Meissen Meissen
  1. Launched 14/03/2026
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Stadtrat Meissen

Wir Bewohner und Gewerbetreibende der schönen Meissner Altstadt möchten uns gegen die Abriegelung der Gassen mittels Pollern rund um die Fleischergasse - Görnische Gasse - Rosengasse - Jüdenberg und damit die völlige Veränderung der bis jetzt doch sehr moderaten Verkehrsströme wenden.

Aktuell befindet sich der größte Teil ohnehin schon in einer verkehrsberuhigten Zone. Eine weitere Einschränkung ist daher aus unserer Sicht nicht notwendig.
Anwohner und soziale Dienste ( Pflegedienste, Essen auf Rädern etc. ) könnten dann mit dem Fahrzeug den Wohnort schlecht erreichen, Ladeninhaber, Gewerbetreibende, Hotels und Gasthäuser können nur sehr eingeschränkt erreicht und beliefert werden. Die Sperrung der Gassen durch Poller ist nur dann sinnvoll, wenn die Grundstücke von der Rückseite her erreichbar sind, dies ist hier in diesem Bereich nicht gegeben. Weiterhin ist der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen innerhalb der engen Gassen nicht praktikabel sowie Konzentrierung des Verkehrs auf weniger Gassen hieße die Erhöhung des Verkehrsaufkommens auf den
verbliebenen befahrbaren Gassen.

Durchgangsverkehr kann relativ einfach durch das Einbringen von Bodenwellen („stumme Polizisten“) aus der Innenstadt herausgehalten werden. Auch würde der verbleibende Verkehr auf eine erträgliche Geschwindigkeit abgebremst. Eine weitere Möglichkeit, den Durchgangsverkehr auf den Gassen zu minimieren, ist die Neugasse „durchlässiger“ zu gestalten. Das heißt, die gesamte Neugasse 2- spurig auszubauen und den Unfallherd „Fahrradspur in entgegengesetzter
Richtung der Einbahnstraße“ zu entfernen. Denn in der Innenstadt und gerade im Quartier um die Fleischergasse - Görnische Gasse - Webergasse - Rosengasse -
Markt - Marktgasse werden die kleinen engen Gassen sehr gern von den Verkehrsteilnehmern genutzt, die eigentlich die Neugasse benutzen sollten, die
aber durch den Rückbau der Durchlässigkeit „verstopft“ ist. Es fehlen immer mehr Parkmöglichkeiten vor Allem für die Anwohner und Besucher der Innenstadt. Dies wird immer wieder in Gesprächen innerhalb der Familie, mit Arbeitskollegen, Freunden und Bekannten sehr deutlich. Standorte von Parkhäusern auf dem Kleinmarkt und am unteren Bereich des Jüdenbergs wurden bisher nicht umgesetzt. Wir fordern daher, dass die Stadtverwaltung auf die Errichtung von Pollern und einer weiteren Einschränkung der Verkehrsführung der Görnischen Gasse verzichtet und stattdessen zur Beruhigung des Verkehrsflusses „stummen Polizisten“, sprich Bremsschwellen oder Bodenschwellen hierfür zu nutzen.

Die Bewohner, Besucher, Dienstleister und Gewerbetreibenden der Altstadt

Reason

Für eine lebenswerte Meissner Altstadt für Alle!

Thank you so much for your support, Hagen Firke, Meißen
Question to the initiator
Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 03/14/2026
Collection ends: 09/13/2026
Region: Meissen
Topic: Construction

Translate this petition now

new language version

Why people sign

Ich bin Handwerker mit Werkzeug.

Ich bin seit 14 Jahren Paketzusteller in Meißen und ich weis wie schwer es ist zeitlich die Innenstadt zuzustellen...
Zusätzlich noch eine Straße mit Poller das ist nicht zu stämmen...

Weil es mir ein Anliegen ist, dass die Lebensqualität in Meißen nicht weiter eingeschränkt wird und das wird es meiner Meinung nach durch weitere Poller. Die aktuelle Verkehrslage ist ohnehin schon katastrophal und wie Herr Firke erwähnt hat, können Ladenbesitzer und Restaurants schlechter beliefert werden sowie Pflegedienste, Rettungswagen, Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizei) usw schlechter bestimmte Ziele, die diese Einschränkungen betreffen würde schlechter erreichen.

Die Innenstadt ist ein verkehrsberuhigter Bereich - das ist ausreichend genug.

Ich bin Anwohner und muss vor der Haustür ausladen können. Die AnwohnerParkplatzSituation ist sowieso schon katastrophal und wird dadurch noch mehr beeinträchtigt!
In Havariefällen und Notfallsituationen wären wir extrem im Nachteil! Die Belieferung der Geschäfte und auch der privaten Haushalte, sei es Pflegedienst, Lieferung usw. wären extrem eingeschränkt!
Als Anwohner stört mich der Verkehr nicht! Und der ist auch nicht übermäßig!
Wenn es so wäre, wäre ich an den Stadtrand oder aufs Dorf gezogen!

Also bitte! Lasst den Schwachsinn mit den Pollern!!!

Der Zugang zur Innenstadt muss für Anwohner, Handwerker, Gehbehinderte und Menschen die auf Unterstützung und Pflege angewiesen sind, zugänglich bleiben

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now