Region: Austria
Education

Petition zu sachlichem Diskurs und flächendeckenden SARS-CoV2 Testungen an der Universität Salzburg

Universität Salzburg (PLUS)
437 Supporters 395 in Austria
2% from 18.000 for quorum
  1. Launched 09/11/2021
  2. Time remaining 2 days
  3. Submission

Mit 4. November wurde an der Paris-Lodron-Universität Salzburg (PLUS) für viele überraschend die 2,5G-Regel ausgerufen. Bei weiter zunehmendem Infektionsgeschehen wird auch die 2G-Regel nicht mehr ausgeschlossen.

Da es rein um die Frage der Pandemieeindämmung gehen sollte, führen wir hier sachliche Gegenargumente (Link zum vollen Schreiben) an und bitten darum, dass sich das Rektorat für flächendeckende Betriebstestungen stark macht, die 3G-Regel an der Universität wiedereinführt und sich endlich für einem sachlichen Diskurs an den Universitäten engagiert.

Renommierte Virologen wie Prof. Hendrick Streeck von der Universität Bonn sprechen sich dafür aus, „dass sich jeder testen lassen sollte – geimpft oder nicht geimpft“; er weist darauf hin, dass man „mit der 2G-Regelung […] die Geimpften in falscher Sicherheit [wiegt]. Man gibt ihnen dadurch das Gefühl, dass für sie die Pandemie vorbei ist.“ Prof. Detlev Krüger, ehemaliger Chef-Virologe der Berliner Charité, gibt ebenfalls an, „dass auch vollständig geimpfte Personen das Virus weitergeben können. […] Die Impfung ist vor allem Eigenschutz, nicht Fremdschutz. […] Im Endeffekt bedeutet 2G nur mehr Unfreiheit, ohne mehr Sicherheit zu bieten. Deshalb hat auch das Testen weiterhin Bedeutung.“ Mit den nun an unserer Universität erlassenen Maßnahmen werden all diese Forschungsergebnisse und Warnungen ignoriert.

Wir fragen uns: Was ist das Ziel der 2,5G- bzw. der ggf. folgenden 2G Regel? Geht es wirklich allein um die Sicherheit der Studierenden und MitarbeiterInnen unserer Universität? Das hoffen wir sehr, denn wir können nicht hinnehmen, dass KommilitonInnen und KollegInnen aus der Universität ausgeschlossen werden, nur weil sie sich nach persönlicher Risiko-Nutzen-Abwägung gegen eine Coronaimpfung entschieden haben.

Wir alle wollen ein Ende der Pandemie, und das unter Wahrung unserer demokratischen Werte! Aus diesem Grund ersuchen wir das Rektorat um eine sachliche Diskussion der aktuellen Forschungsergebnisse, und bitten darum, von der 2G-Regel abzusehen und zur Eindämmung der Pandemie im gesamten Universitätsbetrieb regelmäßige PCR-Betriebstestungen anzubieten bzw. zur alten 3G- Regel (mit Antigen-Tests und gültigen Antikörper Nachweisen) zurück zu kehren. Nachdem Betriebstestungen auch in der Privatwirtschaft in großem Stil und kostenneutral durchführbar sind, sollte dies auch an einer öffentlichen Universität und unabhängig vom Impfstatus mit gemeinsamer Anstrengung möglich sein.

Dies würde die Lage für alle entspannen, es würde zur Eindämmung der Pandemie beitragen sowie der zunehmenden Spaltung innerhalb wie außerhalb der Universität entschieden, sachlich und mit dem nötigen emotionalen Abstand entgegenwirken und – so wie wir hoffen – als Vorbild für andere wirken!

Thank you for your support, Kritische PLUS from Salzburg

Translate this petition now

new language version

"Wir alle wollen ein Ende der Pandemie, und das unter Wahrung unserer demokratischen Werte!" Ich fürchte dem Verfasser ist in den letzen 2 Jahren immer noch nicht klar geworden, dass die Pandemie erst vorbei sein wird, wenn ein Großteil der Bevölkerung Geimpft, Genesen oder Gestorben ist. Ich fordere "euch alle" daher auf, den Worten auch Taten folgen zu lassen und etwas für das Ende der Pandemie zu tun. Es ist auch nicht möglich Tests kostenneutral durchzuführen. Irgendwer zahlt immer. Genauso, wie wir alle für die größtenteils vermeidbaren Intesnsivbehandlungen der Ungeimpften zahlen!

Why people sign

1 day ago

weil alle Menschen ein Recht auf freie Entscheidung
über ihren Körper haben und ein Recht auf ihre
Würde und die Entscheidungen auch den eigenen Tod beinhalten dürfen

2 days ago

Der Zugang zu den Universitäten muss frei bleiben und darf nicht vom Impf-Status abhängen ... eine negativ getestete Person stellt nachweislich eine geringe epidemiologische Gefahr dar!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/petition-zu-sachlichem-diskurs-und-flaechendeckenden-sars-cov2-testungen-an-der-universitaet-salzbur/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET