Region: Basel-Stadt, Basel - Land
Erfolg
Bild der Petition Petition zur Wiederveröffentlichung der
Kultur

Petition zur Wiederveröffentlichung der "Baseldytsche Määrli" auf CD

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Radio Basilisk Betriebs AG sowie Peter Baumgartner
45 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

45 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Unser anliegen liegt in der Erhaltung der "Baseldytsche Määrli" von Peter Baumgartner. Uns ist sehr daran gelegen, der heutigen Jugend, beziehungsweise Kindern im Alter von 5 - 10 diese "Määrli" wieder zugänglich zu machen, da wir diese als Basler Kulturerbe ansehen und man durch diese "Määrli" einiges über Basel - Stadt und deren Umgebung und Legenden lernen kann, wie wir selbst aus unseren Kindertagen noch erzählen können. Unser Ziel ist es soviele Unterschriften wie möglich - mindestens aber fünfhundert - zu sammeln, um dem Urheber der "Baseldytsche Määrli", Peter Baumgartner zu zeigen, dass man seine Märchen nicht vergessen hat und das Nachfrage danach besteht. Der schönste Erfolg wäre es, wenn eine wiederveröffentlichung auf CD erreicht werden könnte.

Begründung

Die Beweggründe zu unserer Petition sind einfach zu definieren:

Wir haben diese "Baseldytsche Määrli" selbst als Kinder gehört und/oder unseren Kindern selbst zugänglich gemacht. Da diese nicht mehr wiederveröffentlicht wurden und im Laufe der Jahre die Tonträger, welche die Märchen enthielten zerstört, beim zügeln weggeworfen oder sorglos aufbewahrt wurden ist es uns besonders wichtig diese für die Nachwelt zu erhalten, falls diese wieder erhätlich sein sollten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • An alle Unterzeichner

    Heute habe ich von Radio Basilisk erfahren, dass es die Märchen wieder zu kaufen gibt. Allerdings ist dies nur bei Radio Basilisk selbst möglich. Das Angebot scheint alledings nur begrenzt erhältlich zu sein. Also schnellstmöglich bei Radio Basilisk vorbeischauen und die Märchen ergattern so lange es hat. Die CD's sind einzeln, oder als Gesamtausgabe von 8 CD's erhältlich (dass sind 3 Märchen pro CD, also 24 Baseldytschi Määrli) . Der Einzelpreis liegt bei CHF 17.- pro CD oder CHF 100.- für die gesammte Sammlung von 8 CD's. Es ist schön zu hören, dass es diese Schätze wieder zu haben gibt. Ich bedanke mich hiermit nochmals bei allen die die Petition unterschrieben haben und wünsche allen viel Spass beim immer wieder... weiter

  • Sehr geehrte Damen und Herren

    Wie Sie alle wissen, wurde die Petition vor ca. 4 Wochen eingereich. Inzwischen wurde diese von Radio Basilisk bestätigt. Es ist zwar noch nicht offiziell, aber man hat mir mitgeteilt, dass die Märchen im Verlauf des Jahres wiederveröffentlicht werden sollen. Leider ist noch kein definitives Datum genannt worden. Ausserdem wurde ich gefragt, ob die Unterzeichnenden es wünschen bei einem definitiven Wiedererscheinen der Märchen per E-Mail benachrichtigt zu werden. Falls dies der Fall sein sollte, wäre ich bereit, Radio Basilisk die E-Mail Adressen zukommen zu lassen. Interessierte melden sich bitte über meine E-Mail Adresse (tholius@bluewin.ch) bei mir.

    Vielen herzlichen Dank

  • Sehr geehrte Damen und Herren

    Vor einigen Tagen ist die Zeit in der Unterschriften gesammelt werden konnten zu ende gegangen.
    Ich möchte mich bei allen die unterschrieben haben bedanken. Die Petition wurde inzwischen an Radio Basilisk weitergeleitet und auch Herr Baumgartner wird diese in den nächsten Tagen erhalten. Über den weiteren Verlauf der Petition werde ich Sie alle auf dem laufenden halten, sobald sich jemand auf die eingereichte Petition meldet.
    Wir alle hoffen auf das Beste!

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Kultur

9.648 Unterschriften
94 Tage verbleibend
6.377 Unterschriften
33 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern