Bild zur Petition mit dem Thema: Politische Bildung (Sozialkunde) ab Klasse 5 an Thüringer Schulen Politische Bildung (Sozialkunde) ab Klasse 5 an Thüringer Schulen
  • Von: Juliane Thaler
  • An: Petitionsausschuss des Thüringer Landtages
  • Region: Thüringen mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 14 Tage verbleibend
  • 9 Unterstützende
    1% erreicht von
    1.500  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Thüringer Landtages.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Thüringer Landtages:

Übersetzen

Kurzlink

Politische Bildung (Sozialkunde) ab Klasse 5 an Thüringer Schulen

Welches Ziel hat die Petition?<br /> Politische Bildung wird immer wichtiger in Zeiten des Populismuszuwachses in der Gesellschaft und Politik. Demokratie ist ein hohes Gut unserer westlichen Welt, die erlebt hat, welche menschenverachtenden Auswüchse blinder Gehorsam und Manipulation annehmen können. Mit <br /> Demokratie verbinden wir auch die Freiheit des Individuums, sein Leben selbstständig gestalten zu können. Doch ein übergroßes Maß an Freiheit kann auch zu Orientierungs- und Richtungslosigkeit führen. Populistische Kräfte nutzen diese Lücke aus, um ihre demokratiefeindlichen, oftmals rassistischen Ideen Kindern und Jugendlichen zu vermittelen. Diese bieten vermeintlich Halt, Orientierung, malen die Welt jedoch in schwarz und weiß. <br /> In Fragen der Erziehung wollen wir normalerweise immer das Beste für unsere Kinder, versuchen, sie mit allen nur erdenklichen Hilfsmitteln für das Leben auszustatten und doch fehlt etwas: die Fähigkeit, politische Ereignisse und gesellschaftliche Entwicklungen nachzuvollziehen, einordnen und sich eine sachliche Meinung bilden zu können. Die Fähigkeit, im demokratisch-argumentativen Dialog über sachliche, aber auch normative Themen "streiten" zu können. Die Fähigkeit, andere gegenläufige Meinungen aushalten zu können, auch wenn sie der eigenen widersprechen. Jedoch gleichzeitig auch für seine Überzeugungen einzutreten. <br /> Alle diese Aspekte und mehr lehrt der Sozialkundeunterricht. Sein Ziel ist es, "mündige Bürger" zu erziehen, die sich und die Welt reflektieren und für Demokratie, Pluralität, Freiheit und Toleranz einstehen sowie in der Lage sind, sich eine eigene, auf sachlichen Argumenten beruhende Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten.<br /> Der Unterricht in Sozialkunde ab Klasse 9 in Thüringer Schulen fängt damit viel zu spät an. Haupt- und Realschüler kommen dabei auf ein maximal zwei Jahre Unterricht in politischer Bildung. Das ist viel zu wenig. Gerade diese Schülergruppen (und spätere Erwachsenen)sind es aber oft, bei denen populistische Ansichten verfangen. <br /> Bereits jüngere Schüler ab Klasse 5 sind fähig, Probleme zu analysieren und Lösungsmöglichkeiten zu erstellen. Wieso sollten wir dieses Potential der Kreativität und Konfliktlösekompezenz verschwenden, dass viele Kinder natürlicherweise mitbringen? Gerade durch handlungsorientierte Methoden wie Planspiele lernen sie Selbstwirksamkeit und demokratisches Handeln, dass an Konsens orientiert ist. <br /> Deshalb fordere ich, das Schulfach Sozialkunde (politische Bildung) bereits ab Klasse 5 in den Unterrichtskanon aller Schularten aufzunehmen sowie speziell dafür ausgebildete Lehrkräfte einzustellen. <br /> Demokratie sollte so früh wie möglich gelernt und geübt werden, damit unsere Kinder und zukünftigen Gestalter diese auch leben können.

23.10.2017 (aktiv bis 04.12.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument