Dialog

3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Diese Petition soll das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Präventionsangeboten für Kinder und Jugendlichen stärken sowie deren Umsetzung ermöglichen.

Pädagog*innen und andere Fachkräfte aus diesem Bereich sind fest entschlossen, dieses Defizit zu beseitigen, doch es muss sich Grundlegendes ändern. "Von oben" müssen Gelder fließen und Zeitfenster für Prävention geschaffen werden.

Die Schule sollte ein Schutzort sein, weshalb diese und Kindertagesstätten (o.Ä.) individuelle Schutzkonzepte erarbeiten und anwenden müssen. Dabei benötigen sie Unterstützung!

Kinder und Jugendliche müssen lernen und verstehen:

1. Mein Körper gehört mir!
  2. Ich vertraue meinem Gefühl!
  3. Die Unterscheidung zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen.
  4. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen.
  5. Ich darf NEIN sagen!
  6. Ich darf mir Hilfe holen!

Prävention umfasst viele Bereiche, dazu zählen z.B.: (sexualisierte) Gewalt, Drogen/Alkohol, digitale Medien und Gesundheit.

Auch Beratungsmöglichkeiten, welche im Nachhinein greifen, müssen angeboten werden! Schulsozialarbeitende an JEDER Schule, sind dafür ein sehr wichtiger Aspekt!

Prävention ist ein entscheidender Beitrag für eine gute Zukunft! Entsprechend wichtig ist die Weichenstellung JETZT und nicht irgendwann!

Begründung

Sie betrifft alle Kinder und Jugendlichen im Burgenlandkreis und darüber hinaus die gesamte Gesellschaft. Sie leiden unter mangelnder Prävention und mit ihnen die Pädagog*innen, welche für sie verantwortlich sind. Sie kämpfen dafür, dass sich Prävention etabliert, doch scheitern leider viel zu oft. Auch sie können ruhiger schlafen, wenn sie endlich im größeren Umfang präventiv tätig sein können. Es geht darum, vorzubeugen und nicht erst tätig zu werden, wenn "das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist". Hilfe erst zu etablieren, wenn die Probleme erst da ist und die Beteiligten nicht mehr weiter wissen, ist für die Kinder und Jugendlichen oftmals zu spät. Gemeinsam können wir das ändern!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Amrei Knauf aus Goseck
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer meiner Petition,

das Landratsamt des Burgenlandkreises berichtet weiter über den Verlauf der Arbeit im Arbeitskreis Prävention.
    Ich versichere Ihnen, dass ich nach wie vor engagiert dabei bin und das Anliegen weiter voran bringe. Es werden tatsächlich Fortschritte gemacht und ich merke in vielerlei Hinsicht, dass dieses Thema mehr und mehr in den Vordergrund rückt.
    Tatsächliche Fakten kann ich leider noch nicht auf den Tisch legen, aber sie sind in Sicht und ich freue mich darauf, Ihnen bald den Präventionskatalog des Burgenlandkreises präsentieren zu dürfen.
    Allein diese Bestandsaufnahme stellt eine große Herausforderung dar und deshalb bin ich für Hinweise sehr dankbar (siehe Pressemitteilung).

Wir... weiter

• Hallo liebe Unterstützer*innen,
    heute ist in der MZ (Naumburg/Saale, Weißenfels und Zeitz) ein Artikel zu meiner Petition erschienen. Er fällt in jeder Ausgabe etwas anders aus (Überschrift und Layout).
    Ich möchte mich bei Ihnen herzlich für die Unterschriften bedanken!
    Beim Rühren der Werbetrommel habe ich festgestellt, dass das persönliche Gespräch am besten zu einer weiteren Unterschrift führt. Daher meine Bitte an Sie: Sprechen Sie darüber und überzeugen Sie Familie, Freunde, Bekannte und Kolleg*innen! Teilweise haben Sie das auch schon mit Erfolg gemacht. Ich möchte Sie hiermit ermutigen, damit nicht aufzuhören. Jede Unterschrift zählt!
    Dankeschön!
    Amrei Knauf