Bild zur Petition mit dem Thema: Private Krankenversicherung - Unmittelbare Abrechnung des Arztes bzw. Krankenhauses mit der PKV Private Krankenversicherung - Unmittelbare Abrechnung des Arztes bzw. Krankenhauses mit der PKV
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 69 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Abrechnung einer privaten ärztlichen Leistung inkl. der ersten Nachfrage/Klärung zuerst zwischen dem Arzt und der privaten Krankenkasse zu erfolgen hat. Erst danach erfolgt der Rückgriff auf den Privat-Versicherten.

Aktuell wird bei der ärztlichen Abrechnung zwischen Arzt und privaten Krankenkasse der Patient als Mittelsmann dazwischengeschaltet. Nur in Ausnahmefällen erfolgt eine direkte Abrechnung. Der Patient als Laie muss sich mit den ärztlichen Gebührenordnungen, Behandlungsmethoden und sogar Operationsmethoden vertraut machen und das sogar im eigenen Krankheitsfall. Aus eigener Erfahrung weiß ich, welche Belastung dies für ältere Patienten darstellt, erst recht für die Angehörigen, die zum einen emotional belastet sind und sich gleichzeitig um die Abrechnungen kümmern müssen. Da drohen Ärzte und Krankenhäuser mit Inkasso-Verfahren, weil es auf seiten der Krankenkassen zu Verzögerungen kommt. Es werden falsche Rechnungen erstellt, die korrekterweise von den privaten Krankenkassen abgelehnt werden. Es werden Leistungen der privaten Krankenkassen verweigert, weil der Arzt nur den falschen Posten aus der Gebührenordnung genommen hat. Und immer steht der Patient oder eben seine Angehörigen als Laien dazwischen. Hier kann eine direkte Abrechnung zwischen den Experten, Arzt und privater Krankenkasse, eine Entlastung darstellen.

11.02.2017 (aktiv bis 22.03.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Wie wäre esmit der Bürgerversicherung, dann erübrigt sich das Problem?

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags