Região: Rottenburg
Construção

Pro Dettingen. Pro Baugebiet "Breite".

Requerente não público
A petição é dirigida a
Grundstückseigentümer
239 Apoiador

O destinatário da petição não respondeu.

239 Apoiador

O destinatário da petição não respondeu.

  1. Iniciado 2019
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

=== DANKE für die ersten 100 Unterschriften! ===

Wir bedanken uns für diesen tollen Start – sind aber erst am Anfang! Teilt den Link https://www.pro-dettingen.de und erzählt es weiter! Danke für die große Unterstützung!

Stellvertretend für die junge Generation Philipp Herrmann, Daniel Schnell, Michael Schnell, Tobias Seidel

===

Die Urbanisierung bzw. Verstädterung ist in vollem Gange. Dies hat zur Folge, dass Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Landgasthäuser und Arztpraxen geschlossen werden, der öffentliche Nahverkehr eingeschränkt wird, Ämter zusammengelegt und Vereine aufgelöst werden. Durch den demografischen Wandel trifft dies insbesondere auch ältere Generationen. Spürbar ist dies bereits im Rottenburger Stadtteil Dettingen.

Glücklicherweise gibt es viele junge Dettinger, die sich vorstellen können, im Stadtteil zu bleiben oder zurückzukehren, um selbst eine Familie zu gründen und sesshaft zu werden. Dies würde die Gesamtentwicklung des Dorflebens positiv beeinflussen.

Aus mehreren potentiellen Baugebieten wurde vom Ortschaftsrat der Gemeinde Dettingen in Zusammenarbeit mit der großen Kreisstadt Rottenburg am Neckar das Baugebiet „Breite“ favorisiert. Nachvollziehbar, liegt es doch gegenüber des aktuellen Wohnbaugebiets „Brandhecke West“, direkt an der Ortsdurchfahrtsstraße in bester Anbindung am Ortseingang von Dettingen. Außerdem ist ausreichend Fläche für das große Interesse an Bauland vorhanden und auch die Lage am Süd- Hang bietet hervorragende Voraussetzungen.

Ein Armutszeugnis, dass inzwischen schon einige Interessenten abgesprungen sind und beispielsweise in Nachbarflecken bauen, weil man in Dettingen nicht in der Lage zu sein scheint, Bauland auszuweisen und das Dorf für die Zukunft aufzustellen! Konkret fehlt es an der Verkaufsbereitschaft einzelner Eigentümer, weshalb das Baugebiet "Breite" – Stand jetzt – nicht realisiert werden kann.

Razões

Wir von der Initivative "PRO DETTINGEN" appellieren nochmals an die Vernunft und Mitwirkungsbereitschaft der letzten Grundstückseigentümer Entgegenkommen zu signalisieren und dem Baugebiet „Breite“ zuzustimmen. Im Fokus steht die Zukunft Dettingens und die Gemeinschaft – keine privaten Kleinkriege und Egoismus. Um der hohen Nachfrage und dem Interesse der Dorfgemeinschaft an dem Baugebiet Ausdruck zu verleihen, brauchen wir Ihre/Eure Stimme. Wir bitten alle Gemeindemitglieder, Befürworter und Interessenten an der Petition teilzunehmen und unser Ersuchen zu unterstützen.

Stimmen Sie dafür, dass unser Dorf wieder an Attraktivität für Infrastrukturangebote gewinnt, sich unsere Ortschaft gesund weiterentwickeln kann und die eigene Dorfjugend, sowie Gemeindeverbundene sich mit Ihren Familien angemessen niederlassen können.

Pro Zukunft. Pro Dettingen. Pro Baugebiet "Breite".

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Befürworter/innen und Unterstützer/innen,

    wie in unserem letzten Update angekündigt, haben wir den Hochsommer abgewartet um weiteren Zuspruch zu sammeln und die Entwicklungen rund um das Baugebiet Breite weiter zu verfolgen.

    Die Sammlung der Unterschriften und Kommentare für die Initiative "Pro Dettingen" ist nun offiziell beendet. Wir haben final 239 Unterschriften und 72 aussagekräftige Kommentare mit weiteren sehr schlagkräftigen Argumenten sammeln können.

    Leider ging aus der Sitzung des Ortschaftsrats am Donnerstag den 19.09.2019 hervor, dass aus den insgesamt benötigten 60 Grundstücken das bevorzugte Baugebiet Breite auf Grund von 5 Grundstücken immer noch blockiert ist und zunächst aus dem Rennen scheint. Die Eigentümer sind... avançar

  • Liebe Befürworter/innen und Unterstützer/innen,

    vor gut einem Monat haben wir die Initiative "Pro Dettingen" ins Leben gerufen. Mittlerweile haben wir 227 Unterschriften sammeln können – unser Sammelziel von 250 Unterschriften haben wir damit fast schon erreicht. Hervorzuheben sind dabei insbesondere die zahlreichen positiven Kommentare und sehr guten Argumente von Euch/Ihnen. VIELEN DANK für diese Unterstützung!

    Es hat uns sehr gefreut, dass das SCHWÄBISCHE TAGBLATT am 17.08.2019 einen ausführlichen Bericht über die Petition veröffentlichte. Zudem folgte am 21.08.2019 ein Leserbrief, der die Problematik nochmals treffend unterstrich. Beide Artikel findet Ihr/finden Sie im Anhang als PDF.

    Wir werden den Hochsommer noch abwarten und die Unterschriftenliste... avançar

Ainda não há nenhum argumento a favor (PRO).

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora