Bild zur Petition mit dem Thema: Pro Kreisverkehr : A98 - Bad Säckingen - Murg Pro Kreisverkehr : A98 - Bad Säckingen - Murg
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landrat Martin Kistler
  • Region: Landkreis Waldshut mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition hat zum Erfolg beigetragen
  • Erfolg
  • 2.216 Unterstützende
    2.036 in Landkreis Waldshut
    Quorum für Landkreis Waldshut (2.000) erreicht.

Pro Kreisverkehr : A98 - Bad Säckingen - Murg

Die aktuelle Situation:

Ende 2012 wurde die Einmündung der L 154 in die A 98/B 34 zwischen Bad Säckingen und Murg beim Rothaus eröffnet.

-> Seither haben sich jährlich etwa fünfzehn Unfälle ereignet.

-> Zudem kommt es während Zeiten des Berufsverkehrs zu Staus Richtung Murg.

-> Eine Ampelanlage betrifft alle Benutzer der A98 in diesem Bereich, weil bei einer Ampelanlage jede Straße im Wechsel eine Rotphase zugeteilt wird.

Die Straßenverkehrsbehörde möchte zur Verbesserung der Situation beim Autobahnanschluss im Rothaus eine Ampelanlage installieren. Dadurch würde sich der Verkehrsfluss verschlechtern, die Unfallsituation nicht wesentlich verbessern und der Bürger müsste doppelt bezahlen:

-> einmalig für die Baukosten der Ampelanlage und

-> danach jeden Tag durch Treibstoffkosten und Zeitverlust vor der roten Ampel, bis die Ampel durch einen Kreisverkehr ersetzt wird.

Unsere Forderung:

Zur Entschärfung der Unfallsituation und Verbesserung des Verkehrsflusses fordern wir die Einrichtung eines Kreisverkehrs bei der Einmündung der L 154 in die A 98/B 34 zwischen Bad Säckingen und Murg. Die jetzige Trassenführung der A98 von der A98 Richtung Bad Säckingen soll als Bypass beibehalten werden.

Bei einer Ampelanlage würde der Bürger doppelt bezahlen: einmalig für die Baukosten der Ampelanlage und danach jährlich durch Treibstoffkosten und Zeitverlust vor der roten Ampel.

Weitere Informationen : pro-kreisel.de/

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Murg, 05.06.2016 (aktiv bis 11.07.2016)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Damen und Herren. mit Hilfe Ihrer Unterstützung konnten wir erreichen, dass die Anbindung des Knotenpunktes im Regierungspräsidium Freiburg auch mit einem Vertreter der Bürgerinitiative besprochen wurde. Anfangs favorisierten die Behörden ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Der Kreisverkehr hat sich in ganz Europa, vor allem auch in Frankreich, als sicherste und verkehrsberuhigte, dabei reibungslose Verkehrsführung bei Kreuzungen erwiesen. Auch an dieser Kreuzung, die von der zuständigen Behörde stümperhaft (das zeigt auch ...

PRO: Diese geplante Ampelregelung ist ein absoluter Wahnsinn, der Unfallquote noch weiter erhöht, aber auf keinen Fall verbessert!! Die Kreisverkehr Lösung wäre wesentlich besser und auch kostengünstiger und fördert den Verkehrsfluss.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Antworten vom Parlament