Регион: Landkreis Emsland
Заобикаляща среда

Pumpversuch Lengerich-Handrup sofort stoppen!

Петицията е адресирана до
Landrat des Landkreises Emsland, Herrn Marc-Andre Burgdorf
1 214 Поддържащ

Срокът за обработка е изтекъл

1 214 Поддържащ

Срокът за обработка е изтекъл

  1. Започна 2021
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено на 16.06.2021
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

Das laufende Pumpversuchsverfahren in Lengerich-Handrup muss sofort gestoppt werden, um zusätzliches Absinken des Grundwasserspiegels zu verhindern

Der Wasserverband Lingener Land (WVLL) führt seit dem 9.3.2020 einen drei-jährigen, vom Landkreis genehmigten Pumpversuch durch, um ein weiteres Trinkwassergewinnungsgebiet zu erschließen.

Dabei wurden im 1. Jahr 0,5 Millionen m³ Grundwasser entnommen. Jetzt im 2. Jahr sind 1,0 Millionen vorgesehen, und im 3. Jahr sollen 1,5 Millionen gefördert werden, obwohl die Grundwasserreserven schon jetzt gezehrt werden. Dabei verkauft der WVLL fast 50% des geförderten Grundwassers als Industrie- und Brauchwasser.

Причина

Stand 2018 hat der WVLL ca. 53% als Trink- und Tränkewasser verkauft. Der große Rest des kostbaren Grundwassers wird an Industrie und Gewerbe verschwendet, was leicht alternativ gewonnen werden kann. Um den Bedarf auch künftig stillen zu können, will der WVLL zusätzliche Grundwasserquellen erschließen.

Bedingt durch die Zwangslage des neuen Erschließungsgebietes wird das zusammenhängende Grundwasserresoir zwischen Lingen und Berge bereits von bestehenden Fördergebieten angezapft – zusätzliche Entnahmen in Lengerich-Handrup (also in der Mitte) wurden bereits in den 80er und 90er Jahren von den Fachbehörden bzw. von den damaligen Bezirksregierungen als "hydrogeologisch schwierig" eingestuft und nicht weiter verfolgt.

Durch klimatische Veränderungen fallen die Grundwasserstände kontinuierlich seit etwa 2010. Bereits durch die Entnahme von 0,5 Millionen m³ Grundwasser im 1. Pumpjahr (9.3.2020 bis 8.3.2021) wurden deutliche Absenkungen im Umfeld der Förderbrunnen über das Klima hinaus erkennbar:

Bäume sterben ab (Wald, Hofeichen), Gebäude sind durch Fundamentrisse aufgrund sinkender Grundwasserstände gefährdet, in einigen Mauern tun sich jetzt Risse auf – in den Kirchen gibt es seit Jahren deutliche Risse, von denen einige jetzt nochmals größer geworden sind. Während die Kirchen in Lengerich wie auch umliegende Denkmäler untersucht und "beweisgesichert" werden, bleiben private Betroffenheiten außen vor.

Viele besorgte Einwendungen wurden bislang von den Behörden weg-diskutiert, weil mögliche Schäden rechnerisch nicht auf förderbedingte Grundwasserstandssenkungen zurückzuführen seien. Die Rechenmodelle und darauf basierende Vorhersagen werden von einem Privatgutachter des WVLL erstellt und dienen als Grundlage für alle (nicht) zu beurteilenden Objekte. Laufende Messdaten werden teils falsch interpretiert (betrifft WVLL-eigene und öffentlich Messstellen) oder gar ignoriert (gilt für private Messstellen der betroffenen Anlieger).

Da die sinkenden Grundwasserreserven schon rechtlich gesehen keine langfristigen zusätzlichen Entnahmen erlauben, ist eine Fortführung der Pumpversuche wirtschaftlich nicht zielführend, und führt zu teils irreversiblen Schäden an Natur, Fauna, Flora und Gebäuden.

Intakte Feuchtbiotope werden wassergestresst ihren Natur- und Erholungswert verlieren; abgängige Bäume erhöhen zudem den CO2-Verbrauch anstatt das Klimagas zu mindern.

Durch den sofortigen Stopp können die Schäden noch abgewendet bzw. klein gehalten werden.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, das kostbare Wasser für uns und nachfolgende Generationen zu erhalten!

Details liefert AG Unser Wasser aus Lengerich-Handrup und Umgebung

Благодарим ви за вашата подкрепа, Josef Mönster извън Lengerich
Въпрос към инициатора

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Wie bereits mitgeteilt, war im Juli in der Klage gegen die Rechtmäßigkeit der Pumpversuchserlaubnis noch nicht entschieden worden.
    Am zweiten Verhandlungstag am 16. September 2021 wurde vor dem Verwaltungsgericht in Osnabrückerneut über die Umweltprüfung verhandelt – diesmal nicht über die ursprüngliche, sondern über die nachgereichte UVP-Vorprüfung. Auch hier hatte das Gericht Einwendungen vorgebracht, dennoch wurde zur Überraschung der Kläger und Prozessbeobachter die Klage abgewiesen.
    In der mündlichen Urteilsverkündung und ersten Pressemitteilung (www.verwaltungsgericht-osnabrueck.niedersachsen.de/aktuelles/pressemitteilungen/klagen-gegen-pumpversuch-fur-das-wassergewinnungsgebiet-lengerich-handrup-erfolglos-204228.html) ging das... по-нататък

  • Hallo, nun sind schon 6 Wochen seit der Einreichung der Petitiion vergangen und der Landrat hat immer noch nicht entschieden.

    Die Behörde hat dies mit dem Ausgang der Gerichtsverhandlung von privaten Klagen gegen die Rechtmäßigkeit der Pumpversuche verknüpft. Eine erste Verhandlung hat stattgefunden und die Richter haben vom Landkreis eine Klarstellung in Sachen Umweltprüfung eingefordert, und die finale Verhandlung für den 16. September 2021 angesetzt.

    Wir haben jetzt die Kreistagsabgeordneten aufgefordert, den Landrat unabhängig vom Gerichtsentschied zu drängen, der Petition zu entsprechen und entsprechend den Pumpversuch zu stoppen.

    Neueste Sachstands-Informationen finden Sie auf der Downloadseite der AG Unser Wasser (ag-unser-wasser.de).

    Josef... по-нататък

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Още по темата Заобикаляща среда

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега