Die Unterzeichnenden dieser Petition fordern die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker in Wirtschaft und Tourismus des Freistaates Sachsen auf, einen straßenbegleitenden Radweg zur S 163, zwischen Abzweig Hocksteinschänke (S 165) und Abzweig Stürza (S 161) zu planen und zu bauen.

Im Jahr 2017 wurde dieses Teilstück der S 163, zwischen Abzweig Hocksteinschänke (S 165) und Abzweig Stürza (S 161), umgebaut. Die Vorrausetzungen für den gleichzeitigen Anbau eines Radweges waren hier optimal gegeben, denn dieses ca. drei Kilometer lange Teilstück der ehemaligen Rennstrecke wurde von 10,00 m Fahrbahnbreite auf 7,00 m Fahrbahnbreite zurückgebaut.

Die Flurstücksbreite beträgt auf dem gesamten Abschnitt mindestens 16,00 m. Somit wäre durchgängig genügend Platz für den Bau eines straßenbegleitenden Radweges gewesen. Dieser wurde jedoch in keinem Planungsverfahren zu diesem Streckenrückbau berücksichtigt.

Auf Grund dieser Fehlplanung hat unsere Bürgerinitiative eine Protestaktion für den parallelen Mitbau eines Fahrradweges bereits im Jahr 2017 gestartet und dabei 1140 Unterschriften gesammelt. Damit sollten die bereits laufenden Bauarbeiten an der Strecke zu Gunsten eines Fahrradweges korrigiert werden.

Auch eine zweimalige Vorsprache im Sächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unter Vorsitz von Herrn Abteilungsleiter Bernd Sablotny und dem Leiter des LASuV Meißen, Holger Wohsmann, hatte keinen Erfolg.

Nach unserer Ansicht wurden somit die Festlegungen im Koalitionsvertrag der aktuellen sächsischen Landesregierung von 2014 zur Förderung des Radverkehrs eklatant verletzt. So wurde auf Seite 48 des Dokumentes festgelegt, dass die aktuelle Regierung anstrebt: „Den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr sachsenweit nennenswert zu erhöhen. Beim Aus- und Neubau von Bundes- und Staatsstraßen soll die gleichzeitige Errichtung von Radverkehrsanlagen zum Regelfall werden.“

In einer Region, die vom Tourismus lebt und wo immer mehr Menschen ihre Wege im Alltag oder im Urlaub mit dem Fahrrad zurücklegen, ist dieser Straßenrückbau ohne Fahrradweg vor den Bürgern und Bürgerinnen nicht zu entschuldigen.

Dieser Streckenabschnitt bildet als Teil der „Napoleonradroute“ (Stolpen-Rathmannsdorf) einen wichtigen Lückenschluss vom Elbtal in Richtung Lausitz. Dabei bietet er Touristen eine grandiose Fernsicht in die Sächsische Schweiz und würde das Prädikat „Panorama – Fahrradweg“ verdienen.

Neben der grundsätzlichen Notwendigkeit des Radweges zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität sehen wir aber auch die Sicherheit der Radfahrenden in Gefahr, die den Abschnitt der S163 nutzen.

Vom 23.08. – 03.09.2018 wurde auf diesem Streckenabschnitt eine Verkehrsdatenerfassung durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass viele Verkehrsteilnehmende trotz bestehender Geschwindigkeitsbeschränkungen viel zu schnell fahren. Auch hat sich die Anzahl der Fahrzeuge (inklusive Lkw) gegenüber der letzten Verkehrsdatenerfassung erhöht. Auf dem nun neu gebauten Streckenabschnitt ist es deshalb für Radfahrende und zu Fuß Gehende sogar noch gefährlicher als zuvor geworden.

Deshalb wollen wir unbedingt verhindern, dass es zu tödlichen Unfällen mit Radfahrenden, wie auf der Staatsstraße S81 bei Moritzburg, kommt.

Am 29.01.2019 hat Minister Dulig die „Tourismusstrategie Sachsen 2025“ vorgestellt. Beim Ausbau der touristischen Infrastruktur sollen auch neue Rad-und Wanderwege gebaut werden. An der S163 gibt es die Möglichkeit, dieses Versprechen einzulösen.

Mit dieser Petition wollen wir als Bürgerinitiative unseren Beitrag leisten, damit diese Zielstellung erreicht wird.

Thank you for your support, Bürgerinitiative Radweg S 163 from Hohnstein

News

• Am vergangenen Samstag demonstrierte die Bürgerinitiative gemeinsam mit dem ADFC Sachsen für einen sicheren Radweg an der ehemaligen Rennstrecke S 163. Die Demonstration mit 50 Teilnehmenden hat der Petition Nachdruck verliehen, die dem Petitionsausschuss des Landtages vorliegt.

Die Fahrrad-Demo führte über die ehemalige Rennstrecke und machte auf die Besonderheiten der Strecke, die touristischen Attraktionen und die aktuellen Gefahren für Radfahrende aufmerksam.

• An dieser Stelle sei noch einmal an die Fahrrad-Demo erinnert, die morgen bei Hohnstein stattfinden wird.

Treffpunkt: Parkplatz am Hockstein
    am Samstag den 27.04.2019 um 11.00 Uhr

Von dort aus führt die Tour auf der S163 „Alte Rennstrecke’’ bis zum Abzweig Stürza/ Heeselicht und zurück.
    Mit dieser Aktion wollen wir noch einmal auf die Versäumnisse und Fehler, die beim Rückbau der ehemaligen Rennstrecke verursacht wurden, hinweisen. Dazu werden wir an den wichtigsten Anschlusspunkten kurz halten und die Besonderheiten der reizvollen Strecke hervorheben.

Wir freuen uns und hoffen auf gutes Wetter!
    Helmar Nestroy, Konrad Weber sowie der ADFC Sachsen als Unterstützer

pro