Raus mit Markus Lanz aus meinem Rundfunkbeitrag!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
ZDF
233.355 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

233.355 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Die Sendung "Markus Lanz" vom 16.01.2014 https://www.youtube.com/watch?v=pZdxHPWVm9M zeigte zum wiederholten Mal, dass Herr Lanz weder fähig noch willens ist, seinen Gästen gleichberechtigt Wohlwollen, Rederecht und Anstand entgegenzubringen. Ein Moderator, der offenbar große Probleme damit hat, dem politischen Spektrum links von der Mitte mit einem Mindestmaß an Höflichkeit zu begegnen, passt nicht in ein öffentlich rechtliches Format. Der im expliziten Fall miserable Stil im Umgang mit Sahra Wagenknecht spiegelt in drastischem Maße wider, dass politische Neutralität für Lanz ein Fremdwort ist. Der Bildungsauftrag sowie die Wahrung der politischen und wirtschaftlichen Unabhängigkeit wird durch die von Lanz demonstrierte tendenziöse Diskussionskultur grob vernachlässigt.

Begründung

Unzählige empörte Tweets zeigten bereits während der Sendung, dass viele Zuschauer es leid sind, von einem notorisch peinlichen Moderator durch diverse Sendeformate im Öffentlich Rechtlichen Rundfunk (in dem Falle ZDF) geführt zu werden. twitter.com/search?q=%23lanz&src=tren Ein Moderator, der nicht fähig ist ohne Entgleisungen zu moderieren, den Offenheit und der Umgang mit abweichenden Meinungen offenbar überfordern, der Fragen stellt und die Antworten nicht hören will und der seine eigene Meinung stets über die seiner Gäste stellt, sollte nicht vom Beitragszahler alimentiert werden. Ich fordere das ZDF daher auf sich von Markus Lanz zu trennen.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Sehr geehrte damen und Herren,

leider zerteilte die Zeichenbegrenzung meine Mail. Hier der rest:

Nicht nur Falschbehauptungen zu Ungunsten der Russischen Föderation und der russischsprachigen Bevölkerung in der Ostukraine erregen die Gemüter des Publikums, auch das Weglassen brisanter Informationen lässt an der Redlichkeit der Sendeanstalten zweifeln: Man verschweigt Vorstrafen und kriminelle Geschäfte ukrainischer Machthaber und Oligarchen, man berichtet nur unzureichend über unvorstellbare Massaker an der russischen Bevölkerung, wie z.B. in Odessa geschehen. Falsche Tote und falsche Täter führen dazu, dass Massaker, die politisch nicht in den Kram passen, gezielt totgeschwiegen, bagatellisiert und in den Hintergrund gespielt werden.... weiter

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte versprochen, ab und zu eine Nachricht an die MitzeichnerInnen der Petition zu senden, um sie über den Fortschritt unserer Arbeit zu unterrichten. Falls Sie diese Mail nicht mehr erhalten wollen, tragen Sie sich bitte aus dem Mailverteiler der Plattform openPetition aus.

Die Arbeit unseres Vereins „Ständige Publikumskonferenz“ ist im vollen Gange – das Publikum macht regen Gebrauch von unserem Angebot Programmbeschwerden entsprechend zu prüfen und bei den jeweiligen Sendeanstalten einzureichen.
    Nicht alle gemeldeten Beschwerden münden in formalen Programmbeschwerden. Viele der eingereichten Programmbeschwerden sind zu unkonkret und zu allgemein gehalten und einige sind einfach sachlich falsch oder... weiter

Lachen mußte ich bei diesem Satz, um mich doch noch in Einzelheiten zu verlieren: "Sie haben völlig recht: Allein durch die Konstellation - also, eine Frau gegen zwei Männer - entstand zwangsläufig der Eindruck: Das ist jetzt unfair." (www.dwdl.de/interviews/44383/mein_fehler_lanz_ueber_die_wagenknechtsendung/) Wo sind jetzt die ganzen Gutmenschen...? Die Gesprächskultur in Lanz seiner Sendung wurde aber schon am 12.07.2011 offenbart, besonders der Schlusssatz des Moderators offenbart so einiges.

Die Kritik an Herrn Lanz ist berechtigt,denn die Art und Weise, wie Herr Lanz ein Gespräch führt und dabei mit Gestik und Mimik und schlechten Witzen arbeitet, ist bedenklich.Statt ohne ständig seine Gäste zu unterbrechen und wertfrei durch eine Sendung zu führen,versucht er krampfhaft "Highlights" zu schaffen.Zwischenfragen,die lustig und wichtig wirken sollen kommen letzlich wenig kompetent und neutral beim Zuschauer an.Nicht nur in der Sendung mit Frau Wagenknecht wirken die Fragen von Herrn Lanz eher peinlich...

Jetzt fördern