Region: Germany

1. Launched 14/02/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Das Recht auf Bezahlung mit Bargeld sollte als Grundrecht in unsere Verfassung/Grundgesetz aufgenommen werden - und zwar in unbegrenzter Höhe!

Sollte die EU versuchen, das Bargeld (weitestgehend) abzuschaffen, so hat die Bundesregierung alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, dass in Deutschland auch weiterhin mit Bargeld bezahlt werden kann. Kein Unternehmen, keine Behörde und auch sonst niemand darf die Annahme von Bargeld verweigern. Es soll verboten werden, die Bezahlung mit Bargeld durch Gebühren zu verteuern.

Bargeld ist mehr als nur ein Stück Freiheit - im Ernstfall ist Bargeld eine Lebensversicherung!

Man stelle sich nur mal vor, Hitler hätte schon die Möglichkeit gehabt Bargeld zu verbieten und Konten zu sperren. Kein Jude, kein Sozi und kein Homosexueller hätte sich auch nur noch ein Stück Brot kaufen können. Die Gestapo hätte die Einkäufe kontrolliert - passen die nicht zur Größe der Familie? Wird da vielleicht ein Jude im Keller versteckt?

Zu so einem Grad an Überwachung darf es nie kommen. Bargeld ist daher unerlässlich.

Translate this petition now

new language version

News

Bargeldobergrenze .... Grenze hier, Grenze da, überall nur noch Grenzen .... Das Recht auf Bargeld darf nicht zur Debatte stehen. Vielmehr sollte zur Debatte stehen, ob die Menschen sich weiter begrenzen lassen sollten, mit irgendwelchen neuen Ideen von ... von wem eigentlich? WER hat eigentlich den größten NUTZEN von Bargeldlosem Bezahlen? Wer diese Frage beantworten kann, weiß, warum nicht jeder digitalisiert werden möchte.

Die von der EU diskutierte Bargeldobergrenze von 10.000€ soll der Verhinderung von Geldwäsche dienen und könnte viel gegen Wirtschafts- und Clankriminalität helfen. Da kann dann niemand mit dem Aktenkoffer voll Geld in Berlin einen Wohnblock kaufen gehen. So eine Obergrenze sollte es geben. Die meisten der vom Petenten gewünschten Nutzungen im Alltag laufen sicherlich unterhalb dieser Grenze ab.

Why people sign

• 9 hours ago

Nur bares ist Wahres; auf digitale Machenschaften verzichten wir gerne! Zudem gibt es ja auch bereits ein Gesetz dazu, dieses muß erhalten bleiben.

• 3 days ago

Die letzte kleine Freiheit!

• 5 days ago

- es bedeutet Anonym alles tun und machen zu können was man möchte und niemand drüber Einblick hat was du mit deinem Geld anstellst.

• Not public Weißenfels

7 days ago

Bargeld ist Freiheit

• Not public Herford

8 days ago

Mir ist sehr wichtig das das Bargeld für immer erhalten bleibt. Deswegen muss es ins Grundgesetz.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/recht-auf-bargeld-ins-grundgesetz/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON