Education

Recht auf Halbtag!

Petitioner not public
Petition is directed to
An die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und ihre Stellvertreterin Sylvia Löhrmann
1,231 supporters

Petitioner did not submit the petition.

1,231 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2014
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Landesverfassung Nordrhein-Westfalen Artikel 8 (1): „... Das natürliche Recht der Eltern, die Erziehung und Bildung ihrer Kinder zu bestimmen, bildet die Grundlage des Erziehungs- und Schulwesens.“

Wir fordern:

Für Eltern und Kinder, die sich dafür entscheiden, muß es Ganztagsbeschulung geben.

Halbtagsbeschulung muß aber für Eltern, Jugendliche und Kinder als gleichwertige Alternative bestehen bleiben!

Reason

Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, in einer „Ganztagsoffensive“ bis 2020 „flächendeckend“ für alle Schulformen Ganztagsbetrieb einzuführen. Immer mehr Schulen werden in Ganztagsschulen umgewandelt. Dabei überlässt es die Landesregierung den jeweiligen Schulträgern unter Beteiligung der Schulkonferenzen, zu entscheiden, ob eine Schule in eine Ganztagschule umgewandelt wird. Dies führt in manchen Kommunen des Landes dazu, daß es an den weiterführenden Schulen kaum noch Alternativen zum Ganztag gibt. So befinden sich etwa in Leverkusen schon drei der vier Gymnasien im Ganztagbetrieb, obwohl bei einer Befragung von Grundschuleltern 2013 nur knapp die Hälfte der Eltern Ganztagsbetrieb wünschte.

Eine solche Schulpolitik setzt Familien unter Druck, denn durch diese Entwicklung wird sukzessive ein Zwang zum ganztägigen Schulbesuch aufgebaut.

• Wo bleibt das Recht der Familien, sich für Halbtagsbeschulung zu entscheiden und wohnortnah ein entsprechendes Angebot zu finden?

• Wo bleiben die Kinder und Jugendlichen, deren Neigungen und Begabungen nicht durch schulische Angebote gefördert werden können?

• Wo bleiben die Kinder und Jugendlichen, die nachmittags besonderen Interessen nachgehen wollen?

• Wo bleiben die Kinder und Jugendlichen, die außerschulische Freundschaften und Kontakte pflegen wollen und deren Freundeskreis sich außerhalb des Schulumfeldes befindet?

• Wo bleiben die Familien, die nachmittags mehr Zeit gemeinsam verbringen wollen?

• Wo bleiben die Kinder und Jugendlichen, die aufgrund ihrer individuellen Persön-lichkeitsstruktur einen hohen Bedarf an Erholungsphasen ohne Trubel und Lärm haben?

• Wo bleiben Erholungsphasen für Mobbingopfer oder Kinder mit gesundheitlichen Defiziten und anderen Belastungen?

Ausschließlicher Ganztagsbetrieb an Schulen führt zudem zu einem Rückgang des Engagements von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Kinder und Jugendliche, die gegen 17 Uhr nach Hause kommen und zum Teil noch Hausaufgaben machen müssen, haben einfach keine Kraft mehr, sich bei der Jugendfeuerwehr, kirchlichen Jugendgruppen, ehrenamtlichem Projekten, intensivem Vereinssport, Instrumentalunterricht, Orchesterspiel etc. zu engagieren.

Schulische Angebote können nur selten den Standard eines privat organisierten Angebots erreichen, da oft nicht genügend Räume vorhanden sind, notwendiges Übungs- und Trainingsmaterial fehlt, viel zu große Gruppen gebildet werden und die Fördermöglichkeiten aus Personalmangel grundsätzlich beschränkt sind. Außerdem lassen sich viele Freizeitaktivitäten gar nicht in der Schule verwirklichen.

Wir fordern Sie, die Landesregierung, auf, dafür zu sorgen, daß Schulen mit Halbtagsbetrieb erreichbar bleiben.

Sichern Sie das Recht auf Halbtag!

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterzeichner,

    erst einmal herzlichen Dank dafür, daß Sie unsere Petition gezeichnet haben. Die Petition braucht noch mehr Schwung! Es wäre toll, wenn Sie unser gemeinsames Anliegen im Interesse der betroffenen Familien weiter unterstützen und noch mehr Werbung für die Petition machen könnten. Wie berechtigt unser Anliegen ist, zeigt die aktuelle Situation in Leverkusen, auf die wir in unserer Petition schon hingewiesen haben.
    Jetzt spitzt sich die Lage dort zu, und es könnte nach den Sommerferien auch noch das letzte Gymnasium den gebundenen Ganztag einführen.
    Eine Elterninitiative hat unter:

    www.openpetition.de/petition/online/ja-zum-halbtag-am-freiherr-vom-stein

    eine Petition ins Netz gestellt.

    Auch diese... further

die Petition fasst die Pro-Argumente wunderbar zusammen. Warum muss uns die letzte Halbtagsschule genommen werden? Warum ist unser Wunsch nach freien Nachmittagen weniger wert als der der Anderen nach Ganztagsbetreuung? Weil es, so wie schon bei den Grundschülern, politisch gewollt ist, die Elternhäuser auszuhöhlen? Ich will wählen können, ob mein Kind seine Freizeit in der Schule oder zuhause oder bei einer frei gewählten Freizeitaktivität im Verein seiner Wahl verbringt.

So lange es G8 gibt, wird auch an hier so genannten "Halbtagsschulen" bis spät in den Nachmittag unterrichtet werden müssen. Die korrekte Petition für die angegebenen Argumente wäre daher eine gegen G8 und nicht gegen Ganztagsschulen, die im übrigen durchaus auch weit vor 17:00 enden könnten und Angebote von Sportvereinen etc. in den Ganztagesbetrieb - der nicht eine Unterrichtszeit von 8-17 Uhr an fünf Tagen in der Woche bedeutet - integrieren können.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now