Bild zur Petition mit dem Thema: Für alle (Schul-)Kinder: Recht auf warmes & gesundes Mittagessen Für alle (Schul-)Kinder: Recht auf warmes & gesundes Mittagessen
  • Von: Adéla Hegner mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 147 Tage verbleibend
  • 67 Unterstützende
    65 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Für alle (Schul-)Kinder: Recht auf warmes & gesundes Mittagessen

Ich bin für das RECHT AUF EIN MITTAGESSEN FÜR JEDES KIND - nicht nur Schulkind!

Dieses Recht ist gesetzlich verankert in Staaten wie z.B. in der Tschechischen Republik. Das Recht auf ein Mittagessen gab es auch in der DDR bis zum Jahr 1989 und dort wird in den meisten Schulen auch weiterhin für die Kinder gekocht und ein warmes Mittagessen angeboten.

Ich rede hier nicht von einem kostenloses Angebot - ich möchte, dass es die Möglichkeit gibt, ein Mittagessen zu kaufen (möglicherweise Preis je nach Einkommen der Eltern). Dabei sollte der Staat und die Gemeinden aber sicherlich ein Teil der Kosten (Personalkosten, Miete, Nebenkosten ..) übernehmen!!

Eine geeignette und ausreichende Betreuung nach der Schule (Grundschule etc.) inklusive MITTAGESSEN für unsere Kinder ermöglicht uns unsere Berufe auszuüben und für unsere Familien fianziell zu sorgen.

Das Angebot an Betreuungsplätzen und Mittagessen muss ausreichend sein, damit es eine Chancengleichheit für alle gibt, die ihren Beruf ausüben möchten/müssen und in Ausbildung/Studium/Job das ganze Leben investiert hatten (auch Frauen!).

Ich kann es mir nicht leisten, jeden Tag um 13:00 Uhr zu Hause zu sein um das Mittagessen zu kochen.

Bitte um Ihre Unterstützung. Vielen lieben Dank.

Gerne können Sie mich auch über Facebook kontaktieren oder Ihre Meinung schreiben / Lösungen / konstruktive Vorschläge etc. sind immer erwünscht: www.facebook.com/Kinderrechte-Mittagessen-1759987034066591/ www.facebook.com/groups/167441297253544/

Meine zwei Kinder sind 5 und 9 Jahre alt. Seit dem meine Tochter in die Schule geht, befasse ich mich nicht nur mit dem Thema Betreuung nach der Schule allgemein (Hort oder ausreichende Betreuung als notwendige Voraussetzung für ein normales Berufsleben), sondern auch mit dem Thema MITTAGESSEN FÜR SCHULKINDER.

Meine Tochter hat weder einen Hortplatz noch eine Mittagsbetreuung bis 16 Uhr etc.. Sie besucht nach der Schule eine "Mittagsbetreuung bis 14 Uhr" und zwar ohne ein Mittagsessen. Dort können die Kinder Hausaufgaben machen, spielen oder basteln. Es ist sogar auch eine Küche vorhanden, die voll ausgestattet ist. Ein warmes Essen (geliefert z.B. von einem Caterer) wird von einigen (Eltern, Betreuer, den Vorständen der Elternkindinitiative) nicht erwünscht und wird somit auch nicht unterstützt und auch für interessierte Eltern / hungrige Kinder nicht angeboten.

Dabei gibt es ein paar Kinder, die ein warmes (gesundes) Mittagessen dringend brauchen. Den Eltern der Kinder, die in der Grundschule ein Nachmittagsunterricht haben, wurde/wird von der Schule empfohlen, ihrem Kind eine 2te Brotzeit (noch eine Semmel) einzupacken. Diese Kinder sind von 7:30 Uhr - 16:00 Uhr außer Haus ohne eine richtige Mahlzeit, die ihnen zusteht!

... "Die Mittagsverpflegung in Schulen folgt nicht allein organisatorischen Aufgaben sondern auch pädagogischen, z. B. die Förderung des Gemeinschaftserlebens, Gesundheitsförderung, Ernährungsbildung." de.m.wikipedia.org/wiki/Schulspeisung ... "Schule+Essen=Note 1“ de.m.wikipedia.org/wiki/Schulspeisung ... ..."Schüler einer Grundschule und ein nicht volljähriger Schüler einer "Mittleren Schule" ... hat das Recht ein Mittagessen zu bekommen... ..So viel und viel mehr in den Gesetzen der Tschechischen Republik. Und tatsächlich, .. in allen Schulen wird frisch gekocht... das Mittagessen kostet etwa 60 c - max. 1,20 € pro Tag ... d.h. nur die Kosten für Lebensmittel werden von den Eltern getragen. Die weiteren Kosten (Miete, Personal, andere Betriebskosten) werden vom Staat oder der Stadt/Gemeinde übernommen. HIER SIND ES KINDER WERT! www.msmt.cz/…/vyhlaska_107_2005_Sb_ve_zneni_

.... Im Jahr 2004 habe ich das Studium der Volkswirtschaftslehre an der LMU München abgeschlossen und einige Jahre (Jahrzehnte) gearbeitet. Wenn die Betreuungssituation (inkl. Essen) meiner Kinder nicht besser wird - bin ich gezwungen ab 2019 als Hausfrau zu Hause zu bleiben und wir werden als vierköpfige Familie von einem durchschnitlichen Einkommen leben müssen. Das ist doch nicht fair!?

Ich möchte vor allem auf KINDERRECHTE verweisen, die auf vielen Internetseiten so oft genannt und deutlich gemacht werden. Unter anderem auch durch die Landeshauptstadt München... Ein Mittagessen (ausgewogen, gesund, warm, kindergerecht, ideallerweise frisch zubereitet) ist doch die "Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder".

Reaktion einer Mutter (ihr Kind ist wahrscheinlich im Hort mit Mittagseesenangebot) auf meine Argumente, unter anderem, auf meine Frage, warum es in den meisten Firmen dann Kantinen gibt?: "Weil wir zu verwöhnt sind!" Auch von anderen Eltern gibt es nicht immer die notwendige Unterstützung :-( Traurig!

Ist uns die Gesundheit unserer Kinder denn nichts wert??? ... Und es werden X Argumente gegen ein Mittagessen für unsere Kinder gesucht!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 18.04.2018 (aktiv bis 17.10.2018)

Neuigkeiten

Facebook Link eingefügt. Neuer Titel: Für alle Kinder: (Schul-)Kinder: Recht auf warmes & gesundes Mittagessen Neuer Petitionstext: Ich bin für das RECHT AUF EIN MITTAGESSEN FÜR JEDES KIND - nicht nur Schulkind! Dieses Recht ist gesetzlich verankert ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Man kann auch am Abend ein warmes Essen kochen. Warum soll der Staat für alles sorgen?

Warum Menschen unterschreiben

Wegen mein Sohn er muss dann auch mal in die. Schule

Ich habe 2 kleine Kinder und ein gesundes Essen fur sie ist fur mich wichtig.

Ich will das meine Kinder sich gesund Ernähren

Weil ich verstehe nicht warum sollten die Kinder ungesunde Essen essen....

Weil ich selbst ein Kind habe und eine gesunde und warme Mahlzeit wichtig für unsere Kinder ist.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: