Welches Ziel hat die Petition?

Diese Petition soll der Landesregierung verdeutlichen, dass sie mit der Besoldungsstufe A 13 für Regelschullehrer/-innen die Attraktivität des Lehrerberufes in Thüringen deutlich erhöhen und gleichzeitig einen Beitrag zur Verbesserung der Personalsituation in den Thüringer Schulen leisten können.

Welche Entscheidung wird beanstandet?

Die Landesregierung ist bislang nicht zu einer Änderung des Besoldungsgesetzes bereit, nach der die Regelschullehrer/-innen in Thüringen im Eingangsamt A 13 zu besolden wären

Wie wird die Petition begründet?

Mit der Wiederaufnahme der Verbeamtung ist ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung der Situation für die Lehrer im Freistaat getan worden. Jetzt muss auch die Verbesserung der weiteren beruflichen Bedingungen folgen, um den Lehrerberuf in Thüringen attraktiver zu machen und eine Abwanderung in andere Bundesländer zu vermeiden. Dazu gehört unbedingt die A 13/E 13 für alle Regelschullehrer/-innen. Was rund um Thüringen bereits Realität ist, muss auch in Thüringen Realität werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Petra Ehrhardt

Contra