Bild zur Petition mit dem Thema: Regelungen zur Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit - Verbesserungen auch für Bestands-Erwerbsminderungsrentner Regelungen zur Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit - Verbesserungen auch für Bestands-Erwerbsminderungsrentner
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 316 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Regelungen zur Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit ab dem 01.07.2014 derart abzuändern, dass nicht nur EM-Renter ab dem 01.07.2014 in den Genuß einer erhöhten Rente kommen, sondern auch "Bestands" EM-Rentner die vor dem 01.07.2014 in diese Rente gehen mußten.

Bei dieser "verbesserten" Erwerbsminderungsrente profitieren leider nur Versicherte, die ab dem 01.07.2014 in die EM-Rente gehen.Dadurch werden Personen, die schon über einen längeren Zeitraum, unverschuldet nicht mehr Arbeitsfähig sind(Erwerbsminderungsrente beziehen), zu sehr benachteiligt und Diskriminiert. Die EM-Renten sind für viele Menschen unterhalb des Existensminimum und können damit kaum leben und ihren Unterhalt bestreiten.Zitat: Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.Zitatende!Daher müssen auch diejenigen EM-Rentner berücksichtigt werden, die schon vor dem 01.07.20014 in diese Rrente gehen mußten, damit auch diese von der Erhöhung profitieren können.

14.03.2014 (aktiv bis 25.04.2014)

Neuigkeiten

Pet 3-18-11-8221-004487 Regelungen zur Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 01.10.2015 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht ...

>>> Zu den Neuigkeiten