Reifenfreigaben der Hersteller ohne TÜV-Eintragung

請願者は非公開
請願書の宛先
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

12,254 署名

請願者は請願書を提出/引き渡さなかった。

12,254 署名

請願者は請願書を提出/引き渡さなかった。

  1. 開始 2020
  2. コレクション終了
  3. 提出済み
  4. ダイアログ
  5. 失敗した

請願書の宛先: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Die Reifenzulassungsregelung soll bleiben, wie bisher. Demnach dürfen Reifen (im speziellen andere Größen) weiterhin anhand einer Freigabe des Herstellers montiert/gefahren werden, ohne dass noch eine gesonderte Eintragung beim TÜV erforderlich ist.

理由

Die Reifenhersteller haben bestens ausgebildete Testfahrer und Testzentren, wo neue Reifen mit den entsprechenden Motorrädern getestet werden. Das hat immer perfekt funktioniert. Salopp gesagt setzt sich beim TÜV ein Prüfer im Kittel mit einem Jethelm auf das Motorrad und zuckelt 1x um die Halle - das ist kein Test und keinen Euro wert.

Der Verband der Reifenhersteller sieht es ähnlich und es sollte jedem klar sein, dass der TÜV hier nicht wegen Sicherheitsrisiken eine Eintragung fordert, sondern nur der "Abzocke" wegen.

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請願に関する情報

請願開始: 2020/02/06
コレクション終了: 2020/05/05
地域: Deutschland
カテゴリ: 渋滞

ニュース

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Liebe Motorradfreunde,

    wegen der Pandemie und dem aktuellen Motorrad-Lärmthema habe ich gewartet, dass sich die Wogen etwas glätten. Zudem habe ich mit einigen Unterstützern (auch aus der Politik) Kontakt aufgenommen und die Vorgehensweise koordiniert.
    Es sind Schreiben an über 30 Organisationen, welche direkt oder indirekt betroffen sind, herausgegangen. Eine Anfrage zur Stellungnahme ist (von höherer Stelle) dem Bundesverkehrsministerium zugeleitet worden.
    In den nächsten 1-2 Wochen werden wohl die Reaktionen kommen und von mir gesammelt. Dann wäre eine gemeinsame Aktion angedacht, um die Petitionsstimmen öffentlichkeitswirksam zu übermitteln. Ich bin gespannt und hoffe möglichst viele Unterstützer aus der Motorradbranche aktivieren zu können und damit unserem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen.

    Euch allen eine schöne Saison

    Jörg Settemeyer
  • Liebe Motorradfreunde,

    die Petition ist noch nicht offiziell eingereicht. In den Corona-Wirren und der Debatte um Motorradfahrverbote ist der Zeitpunkt auch gerade nicht optimal.
    Ich habe einen engagierten Mitstreiter gefunden, der mich tatkräftig unterstützt, da auch er von der Eintragungspflicht bei den Reifen besonders betroffen ist. Auch einige andere Kollegen haben ihre Hilfe angeboten.
    Vielleicht gibt es unter euch noch den einen oder anderen, der "jemanden kennt", der wichtig in der Angelegenheit sein könnte.

    Bisher sind Schreiben an verschiedene Verbände, an die Presse und auch an ein paar einflußreiche Personen gegangen. Es wäre wichtig möglichst viel Gewicht in die Waagschaale werfen zu können, wenn die Petition übergeben wird.
    Eine persönliche Übergabe an einen Offiziellen der Regierung im Beisein der Presse und Vertretern verschiedener Interessengruppen wäre wünschenswert.
    Zu überlegen ist auch eine Sternfahrt zum Übergabetermin nach Berlin - sofern man eine persönliche Übergabe erwirken kann.

    Jetzt müssen wir erst mal die Antworten der angeschriebenen Organisationen und Personen abwarten und dann sehen wir weiter.

    Bis dann - dLzG

    Jörg Settemeyer

Die Reifenhersteller würden nie eine Freigabe erteilen wenn es irgend ein Problem geben könnte weil sie in der Verantwortung stehen und zudem auch in der Haftung stehen. Wenn der Reifenhersteller eine Freigabe erteilt braucht der TÜV das nicht noch mal Gebührenpflichtig attestieren, das ist nur Geldschneiderei.

Guter Wille. Leider ist die Petition total unprofessionell aufgesetzt. Daher hat sie wenig Aussicht auf Erfolg. Begriffe wie "salopp" oder "Abzocke" sind da fehl am Platz. Der TÜV hat vielleicht einen Vorteil aus der Regelung. Aber der TÜV hat sie nicht gemacht, sondern der Gesetztgeber. M.W. steht dahinter eine EU Regelung, die man ebenfalls kippen muß. Keine einfache Sache.

市民参加の強化にご協力ください。私たちは、独立性を保ちながら、皆様の懸念に耳を傾けたいと考えています。

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