Region: Germany

1. Launched 06/02/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Die Reifenzulassungsregelung soll bleiben, wie bisher. Demnach dürfen Reifen (im speziellen andere Größen) weiterhin anhand einer Freigabe des Herstellers montiert/gefahren werden, ohne dass noch eine gesonderte Eintragung beim TÜV erforderlich ist.

Die Reifenhersteller haben bestens ausgebildete Testfahrer und Testzentren, wo neue Reifen mit den entsprechenden Motorrädern getestet werden. Das hat immer perfekt funktioniert. Salopp gesagt setzt sich beim TÜV ein Prüfer im Kittel mit einem Jethelm auf das Motorrad und zuckelt 1x um die Halle - das ist kein Test und keinen Euro wert.

Der Verband der Reifenhersteller sieht es ähnlich und es sollte jedem klar sein, dass der TÜV hier nicht wegen Sicherheitsrisiken eine Eintragung fordert, sondern nur der "Abzocke" wegen.

Thank you for your support, Jörg Settemeyer from Limburg

Translate this petition now

new language version

News

Die Reifenhersteller würden nie eine Freigabe erteilen wenn es irgend ein Problem geben könnte weil sie in der Verantwortung stehen und zudem auch in der Haftung stehen. Wenn der Reifenhersteller eine Freigabe erteilt braucht der TÜV das nicht noch mal Gebührenpflichtig attestieren, das ist nur Geldschneiderei.

Die geltenden Eu Richtlinien und Verordnungen müssen umgesetzt werden. Da nützt diese Petition rein garnix ... Eure vermeintlichen Reifenfreigaben beziehen sich eh nur auf eingetragene Größen und dort steht lediglich “ Empfehlung ". Haften tut dort keiner für so,etwas ... Andere Größen als in den Papieren verstoßen gegen die Zulassungsbestimmungen mit einer EU Zulassung und die haben alle seit Ende 1999 . .

Why people sign

• 1 h. ago

Unnötige geld mache

• 2 h. ago

Weil es nur um's Geld geht

• Frank Rupp Bruchsal

2 h. ago

Weil die neue Regelung ein völlig unnötiger Verwaltungsakt ist. Die Vorstellung beim TÜV bringt überhaupt keinen Mehrwert, da der TÜV nichts weiter prüft als die Übereinstimmung mit den Papieren der Reifenhersteller. Ein klarer Fall von Lobbyismus der Prüferbranche.

• 2 h. ago

Die TÜV Freigaben der Hersteller sollten aussreichen. Ist wieder nur reine Geldabzocke.

• 3 h. ago

Weil die neu angestrebte Regelung sinnlos ist und nur der Arroganzbefriedigung einzelner "Institutionen" dient!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/reifenfreigaben-der-hersteller-ohne-tuev-eintragung/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET